Mittwoch, August 06, 2008

Morgens beim Duschen


Unser Badezimmer befindet sich im Kellergeschoß, so dass ich während des Duschens aus dem Fenster meine Hauswurzsammlung auf dem Fensterbrett begutachten kann. Und selbst dort kann ich mir nicht verkneifen zu jäten: Da hat sich doch tatsächlich wieder dieser dämliche Oxalisklee zwischen den Sukkulenten angesiedelt. Ich zupfe ihn aus und befördere ihn nach draußen, wobei sich ein kleines Blättchen im Spinnennetz verfängt, was eine Jungspinne vor dem Fenster gewebt hat.

Posted by Picasa

Die Spinne eilt heran, und schneidet zupf,zupf einige der Fäden ihres Netzes samt Blättchen heraus und befördert das Kleeblatt hinaus. Ich wiederhole das Spielchen, die Spinne ermüdet nicht und wiederholt ihre Aktion, was mich dann auf die Idee bringt die Aktion zu fotografieren. Und siehe da,sie eilt noch ein drittes Mal herbei, als ich wieder ein Kleeblatt hineinwerfe und reinigt ihr Netz.
Spinnlein räumt auf....A Spider tidies up...
Garbage

7 Kommentare:

  1. Was man nicht alles beim Duschen bemerkt;) Da hast du ja der Spinne ordentlich was zum Arbeiten gegeben:)
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  2. Wenn doch nur manche Hausfrauen auch so gründlich bei der Reinigung ihres Heimes wären!:-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Beobachtung beim Duschen und auch klasse als Fotoreportage festgehalten.
    Diesen verdammten Klee hasse ich inzwischen wie die Pest. Auch bei uns hat er sich im ganzen Garten ausgebreitet. Was soll man bloß dagegen tun. Ich versuche schon immer, ihn vor der Blüte auszureißen. Klappt aber nicht immer.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Bist du denn bei der Aktion auch sauber geworden??? Tolle Foto's hast du da gemacht. Da hast du aber eine geduldige Spinne erwischt. Den Klee mag wohl niemand in seinem Garten haben, dabei sieht er garnicht mal so schlecht aus. Ne, ne auch ich bin kein Fan von diesem Klee.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  5. Anonym8:20 PM

    You couldn't convince the spider to become a vegetarian? : )
    Your photos show the marvelous details of the spider web. I especially like spider webs when there has been fog or dew and the water makes the strands look like strings of jewels.

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Schnappschüsse! Ob wohl alle Spinnen so geduldig, oder sollte ich wohl sagen "lehrnfähig" sind? Ach ja, dieser dunkelrote Klee...ein Kapitel Geschichte für sich!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Anonym10:08 AM

    Ach wie schön, Sisah, hast da ja auch eine Spinne im Blick. ;-)

    Nein, die Beute, die ich MEINER ins Netz gesetzt habe, hat nicht mehr gezappelt, die war schon mausetot, obwohl ich sie nur ganz leicht angetitscht hatte.
    Und - ja - ich meine auch schon irgendwo gelesen (oder gehört) zu haben, dass Spinnen nach der Eiablage eigentlich nicht mehr fressen, aber ich dachte, vielleicht liegt das an mangelnder Gelegenheit, weil sie ja auf ihre Eier aufpassen müssen und nicht mehr richtig jagen können.

    Jeden Tag warte ich nun darauf, dass die Kleinen schlüpfen ... ;-)

    Und das mit dem Kupferpott hatte ich dir doch schon irgendwann früher mal erzählt.
    Ja, unser hat Griffe, aber ich weiß nicht, ob das von Anfang an so war, oder ob Michis Vater die irgendwann mal drangebastelt hat. Der war nämlich so ein Bastler ... ;-)
    Ich muss nachher mal schauen, ob das original aussieht ...

    Morgengrüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...