Freitag, August 01, 2008

Sie sind wieder da

Falterschatten
Strahlend blauer Himmel, strahlende Sonne...zu heiß für mich, aber genau richtig für Schmetterlinge. Ihr beliebtester Treffpunkt in meinem Garten ist der Sommerflieder, aber auch am Purpursonnenhut landen sie (nur nicht am weißen, den ich im Header zeige) und am Phlox sind sie zu finden. Heute morgen traf ich den Star unter den Schmetterlingen, den Schwalbenschwanz ,jedoch nicht an einer Blüte, sondern an der weißen Hauswand, an der er sich dann recht lange aufhielt.
Fühler
Er ist hier seit Jahren seltener Gast, legt seine Eier in manchen Jahren an den Fenchel, den ich ebenfalls seit Jahren im Garten habe. Raupen habe ich dort mehrfach beobachten können, so dass ich fast vermute, dass der Falter an der Hauswand vielleicht gerade der Puppe entschlüpft sein könnte.
Aber wo überwintert die Puppe, wenn ich doch den Fenchel letztes Jahr heruntergeschnitten hatte ?
Durchleuchtet
Laut Buch verpuppen sie sich als sogenannte Gürtelpuppe an ihren Futterpflanzen. Das wird hier wunderbar beschrieben und gezeigt.
Wenn sie sich also an der Wirtspflanze verpuppen, kann das kein in meinem Garten "geborener" Falter sein. Glücklicherweise gib es hier in der Umgebung aber noch jede Menge Ruderalflächen mit jeder Menge Wilden Möhren, so dass der schöne Schwalbenschwanz vermutlich dort schlüpfte und dann die weiße Hausfläche unseres Hauses nutzte um sich zu sonnen..
Schwalbenschwänzchen

Über die Raupenfutterpflanzen dieses Falters lese ich, dass sowohl Speisemöhre als auch wilde Möhre dazu gehören....das wusste ich bereits.
Weitere sind aber: Liebstöckel ( aha, daher ist vorletzte Woche ein vagabundierender Falter auf ihm gelandet), Gartenpetersilie, Wald-Engelwurz, Wiesensilge, Dill, Pastinak, ... alles Doldenblüter (Apiacea). Und ich erfahre, dass bevorzugt Pflanzen zur Eiablage gewählt werden, die noch Jungpflanzen sind (wie stellen die Falter das fest??) und auf vegetationsfreien oder zumindest lückigen Stellen wachsen.
Farben...

10 Kommentare:

  1. Tolle Fotos, besonders das Letzte zweigt die ganze Schönheit des Falters. Mein Schmetterlingsflieder ist wohl noch nicht entdeckt worden und auch sonst sind es viel weniger Schmetterlinge als in den Jahren zuvor. Aber vielleicht kommen sie ja noch, ich geb die Hoffnung noch nicht auf.
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Anonym12:42 AM

    Das sind ja Wahnsinnsfotos. Mit welcher Kamera und welchem Objektiv hast du die gemacht?

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful photos. I can't believe the detail you've captured in the last macro. Just amazing.
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  4. Anonym11:41 AM

    Boh, Sisah, das sind ja wirklich fantastische Fotos!!!
    Ich beneide jeden, der soooo tolle Makro-Aufnahmen hinkriegt. Musst eine wirklich ruhige Hand haben - oder benutzt du ein Stativ?
    Wunderschön sind diese Schwalbenschwänze! Was für tolle Farben sie haben. Ein wirkliches Kunstwerk der Natur ...
    Morgengrüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Anonym8:01 PM

    Das sind tolle Fotos und ein wunderschöner Falter. Ich habe dieses Jahr in unserem Garten noch kaum Schmetterlinge entdecken können. Wenn wir ihn aber im Herbst neu anlegen, dann werde ich darauf achten, dass ich auch die Futterpflanzen für die Raupen nicht vergesse.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  6. @ Lis: Bei mir hat´s auch recht lange gedauert bis die Schmetterlinge hier flatterten, momentan ist auch wieder eine Pause eingetreten...merkwürdig find ich´s aber schon, dass das klimatisch begünstigte BW später dran sein sollte als der ferne Osten hier?
    @Pflanzer: Oh, neuer Besuch, herzlich willkommen auf meinen Seiten. Ich fotografiere mit einer Canon 350 D plus Makro, das Foto ist so gelungen, weil der Falter so lange still hielt :-)))
    @Aiyana: Thank you, the butterfly kept still for quite a while, so I could take a very close-up photo.
    @Ulinne: Verwackler bei Nahaufnahmen gibt es auch bei mir reichlich, dieser Falter verharrte sehr lange an der Wand und hatte auch nichts gegen meine Annäherung ;-)
    @Elke: Wie gesagt, unsere noch recht "wilde" Umgebung sorgt dafür, dass der Lebensraum der Schmetterlinge noch so geblieben ist, wie sie ihn brauchen. Hier gib´s jede Menge Kulturbrache! Ich hoffe, es wird noch lange so bleiben.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sisah, ich schliese mich allen Kommentaren an, wunderschöne Foto's, denen ich schon lange hinterher renne. In diesem Jahr habe ich noch keinen Schwalbenschwanz gesehen, leider. Auch andere Schmetterlinge vermisse ich in diesem Jahr. Du wirst ja auch vom Bienensterben bei uns in BW gehört haben, ob die Schmetterlinge auch was abbekommen haben?
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  8. Ooooh, sind die Fotos schön! Fast unwirklich schön! Wir haben diesen Sommer wieder viel mehr Schmetterlinge im Garten als letztes Jahr. Leider sind mir diese grazilen Wesen einfach zu flink, als dass ich gute Aufnahmen machen könnte. Vielleicht sollte ich mich mal richtig auf die Lauer legen ;-) !!
    Liebe Feriengrüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Aufnahmen! Der Schwalbenschwanz gehoert zu meinen Lieblingsschmetterlingen. Letzte Woche habe ich die endlich auch in meinem Garten gesichtet- zuvor nur bei unseren diversen Ausfluegen.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...