Montag, März 23, 2009

Auf dem Zahnfleisch krauchen

Gartenwildnis
Mir ist letzte Woche ein Zahn gezogen worden, einer abgeschliffen, darüber trage ich jetzt eine provisorische Krone, bis die Wunde verheilt ist. Der Zahn der Zeit nagt an mir unaufhörlich, jetzt muss ich die Zähne zusammenbeißen und die sich inzwischen aufgekommenen Schmerzen aushalten, immer schön mit Kamille spülen bis der Schmerz nachlässt. Den Zahn, dass man verlustlos und schmerzfrei altert, den hatte "man" mir allerdings schon lange gezogen, obwohl mit Zähnen und Klauen verteidigt . Zähneknirschend sehe und fühle ich den Verfall. Momentan krauche ich auf dem Zahnfleisch, da sich die Wunde ein wenig unter der provisorisch aufgesetzten Krone entzündet hat .
Doppeldeutige Redewendungen , die die Zähne thematisieren gibt es ja etliche in der deutschen Sprache, fällt mir auf und ein fällt mir, was Thorwald Dethlefsen/Rüdiger Dahlke über die Bedeutung der Krankheitsbilder geschrieben hat? "Wer schlechte Zähne hat, dem fehlt die Vitalität und damit die Fähigkeit zuzupacken und sich durchzubeißen." Bei dem momentanen Wetter fühle ich mich tatsächlich wenig vital, auch wenn ich Schwierigkeiten habe mit den beiden o.g. Herren habe, die jede Erkrankung und sogar Unfälle als selbst verantwortet sehen. Mein GG leidet mit einer deftigen Pollenallergie neben und mit mir: "....der Allergiker schreckt vor nichts zurück-, er kämpft zur Not mit allem und jedem, gibt jedoch einigen symbolischen Favoriten ( Blütenpollen, Katzenhaaren, Staub...) den Vorzug" ...und weiter " Blütenpollen sind ein Befruchtungs-und Fortpflanzungssymbol.." ...Oh nein, das wird mir dann doch zu esoterisch.
Gartenidyll

Gestern fielen nachmittags wenigstens ein paar Sonnenstrahlen in den Garten, die ein wenig die Stimmung aufhellten und mich aufforderten ein paar Frühlingsfotos im Garten aufzunehmen, so dass meine Laune wenigstens ein wenig besser wurde. Heute regnet es, und regnet es, und regnet es...vielleicht helfen die Fotos ja dabei meine Wunden zu heilen, so dass ich morgen wieder kräftig zubeißen kann.
Frühlingsgarten
FrühlingseckeVersteckt
Unruhig ist's in der Natur
Unruhig ist's in der Natur,
Als wie in meinem Herzen;
Doch draußen ist's der Frühling nur,
In mir sind's andre Schmerzen.

Der Frühling ist wohl auch ein Schmerz,
Der draußen wird geboren,
Ich aber hab', o armes Herz,
Die ich gebar, verloren.
Quelle:
Friedrich Rückert: Kindertodtenlieder aus seinem Nachlasse, Frankfurt a.M. 1872

Out of Focus

9 Kommentare:

  1. oh, oh sisah, das tut ja mir schon beim Lesen weh, ich habe große Probleme ( man kann auch panische Angst sagen ! ) meraprea mit Zahnärzten, obwohl kaum Sorgen an meinen Zähnen...dir aber gute Besserung und vor allem keine Schmerzen mehr, wünscht die
    Geli

    AntwortenLöschen
  2. Anonym3:17 PM

    Herzliches Beileid, liebe Sisah! Ich fühle mit dir! Bald hab ich einen Zahnarzttermin, da wird vermutlich eine ebensolche Großbaustelle aufgemacht... (einige andere sind lange abgeschlossen, mal sehen, wie lange das alles hält...).

    Den "richtigen Biss" haben bedeutet: ungebrochen bissig sein können - und diese kämpferische Eigenschaft verliert sich tatsächlich im Alter. Denn man sieht leichter von sich ab, entwickelt lebenserfahrenes Verständnis für alle Seiten - und es gibt in der Folge immer weniger, für das man gerne "mit Klauen und Zähnen" kämpfen würde. GUT SO!!! Alles hat seine Zeit - das Alter ist die Zeit der Weisheit, nicht der Kämpfe und Eroberungen - genießen wir es! :-)

    AntwortenLöschen
  3. ... mir fallen spontan "Der Zahnarzt " bzw. "Zahnweh"von Eugen Roth ein. Ersteres habe ich in meiner Studentenzeit auswendig gelernt und kann es noch heute bei passenden Gelegenheiten aufsagen.

    VG Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Anonym2:28 AM

    Sorry to hear that you're not feeling well.

    Your Puschkinia look beautiful in their sky blue colours. They are one of my favourite spring bulbs. You managed to catch the Helleborus faces in the sun, despite their tendency to hide their blooms. Your pretty spring flowers have me wishing for more spring like weather here.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym5:06 PM

    Was macht ihr bloß immer alle mit den euren Zähnen? Ich versteh's nicht, auch nicht nach über dreißigjähriger zahnärztlicher Tätigkeit. Aber mein Mitgefühl hast du natürlich allemal! Wenn ich mal Zahnschmerzen habe, wie tatsächlich die letzten Tage, dann liegt's am Wetter, so eine Art Rheuma wohl. Was Thorwald Dethlefsen/Rüdiger Dahlke angeht, würde ich da fein diffenzieren. Dr.Dahlke hat sich weiterentwickelt - vielleicht notgedrungen, denn als er eine behinderte Tochter bekam, musste er vermutlich einige seiner Theorien überdenken - Dethlefsen - keine Ahnung, ich glaube der ist auf der voll esoterischen Schiene stehen geblieben. Solche Begründungen mit den mangelnden kämpferischen Fähigkeiten sind eigentlich eine extreme Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass gerade die Kriegsgeneration oftmals ihre Zähne früh verloren hat - aber wegen Mangelernährung!
    Na, dann sieh mal zu, dass du bald wieder kraftvoll und "kämpferisch" zubeißen kannst. Ich warte weiterhin auf den Frühling und besseres Wetter, dann ereldigt sich auch das Rheuma von selbst.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. @Geli: Danke für deine guten Wünsche und sei froh, dass du so sorgenlos zubeißen kannst!
    @Claudia: Deine Worte trösten mich, dass es noch jemanden gibt, der Probleme mit seinen Zähnen hat. Wünschenswert wäre es, wenn Manschen im Alter an Weisheit und Gelassenheit gewinnen könnten und mit mehr Veständnis ihre Umwelt betrachteten. Der reale Umgang mit noch älteren Menschen als ich das bin, zeigt mir allerdings das Gegenteil...Verbissenheit, Verbitterung scheinen bei einem bestimmten Typus noch zuzunehmen totz Prothesen und Hörgerät. I
    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich ihnen nacheifern möchte, außerdem ist das hier erst mein erster gezogener Zahn, dem ich nachtrauere.....mit den anderen kann ich noch beißen!
    @Elke:
    Auch dir herzlichen Dank für dein Mitgefühl, dass du dann im Folgesatz aber gleich wieder relativierst, da du als Zahnärztin mit dreißigjähriger Praxiserfahrung kein Verständnis für Menschen mit Zahnbeschwerden hast, was ich nun wiederum gar nicht verstehen kann.
    @Nothern Shade: You are right, most Helleborus tend to hide their faces...but there are always a few among these hybrids that look up....at least in my garden..but on the other hand I always lay down to get the best perspective.

    AntwortenLöschen
  7. Anonym8:33 PM

    Ach Sisah,ich kann dich so gut verstehen und fühle mit dir. Ich habe vor knapp zwei Jahren den Zahnarzt gewechselt, weil mein vorheriger (kurz vor der Rente und Alkoholiker) einfach keinen Durchblick mehr hatte. Und dann wurden wirklich der Reihe nach alle Zähne behandelt. Ein Backenzahn reagierte seitdem besonders empfindlich auf Temperaturunterschiede beim Essen, ja sogar beim Putzen. Nach ein paar Monaten hatte ich dann plötzlich Freitagabend (wie konnte es auch anders sein) eine echte Monsterbacke! Das war das längste Wochenende meines Lebens, trotz Kühlung und Spülung mit Salbei, Kamille und Thymian. Gute Besserung für dich, liebe Sisah, Helga

    AntwortenLöschen
  8. Mein Mitgefühl hast Du, aber ich hoffe doch, daß Du noch eine Frau "mit Biß" bist.
    Deine Frühlingsfotos sind übrigens wunderschön.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  9. Du Arme! Rasche Genesung und dann wieder "gut Biss"! Ob dich dein bereits blühender Frühlingsgarten etwas für deine Schmerzen entschädigt hat?
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...