Sonntag, März 15, 2009

Erste Arbeiten im Garten

Nicht nur der Kater hatte seinen ersten ausdauernden Aufenthalt im Garten, sondern auch seine Versorger waren gestern tätig. Heute regnet es wieder, wie auch die Wetterberichte vorausgesagt hatten, statt also draußen weiterzuwühlen, kann ich beruhigt bloggen, welche Gartenarbeiten erledigt worden sind.
Während mein Ehemann den Komposthaufen neu "komponierte" widmete ich mich dem Beeten.
Aufstand
Crocus chrysanthus "Snow Bunting"
Die Beete in meinem Garten sind größtenteils mit einer Laubschicht (gewollt) oder Nadelschicht (ungewollt, durch die nadelnde Kiefer)abgedeckt, eigentlich ein guter Winterschutz, momentan ein wenig störend für einige Frühblüher, wie man auf dem Foto an den sich aus der Laubschicht sich durchschiebenden Krokussen unschwer erkennen kann. Die kleinblütigen sogenannten "Botanischen Krokusse" haben sich sensationell vermehrt, besonders am Wegrand haben sich lauter kleine Kolonien entwickelt, die wie kleine Leuchtinseln aus der braunen Laubdecke herausstrahlen. Gestern schien ja nach langer Zeit mal wieder die Sonne, was alle Krokusse aufblühen ließ.



Besonders dekorativ finde ich den Elfenkrokus / Crocus tommasianus(unten) mit seinem zarten violett!
What a difference...PIP

Aber auch Crocus vernus ist ein wunderschöne Art.
Elfenkrokus

Stamina und Karpelle

Im Rasen unter unserem Apfelbaum hatte ich auch vor Jahren mal diverse Krokusknollen versenktt, die aber bisher ungeheuer hatten leiden mussten. Unsere Dina hatte sich genau diesen Ort immer als Liegeplatz auserkoren...jetzt liegt Dina unter einem Fliederbusch begraben und der Krokusbestand kann sich erholen.
Ohne Dina
Es fand sich sogar der erste Bienenbesuch ein, wunderbar...so dass eine Bestäubung gewährleistet ist, denn der Elfenkrokus verbreitet sich auch über Aussaat.

Blütenbesuch

3 Kommentare:

  1. du hast wunderschöne Bilder von der Gartenarbeit mitgebracht sisah, wir haben einen Fehler gemacht, wir wollten heute anfangen aber nun regnet es..:-(((...nun denn, dann eben erst kommende Woche, dir einen schönen Sonntag wünscht die Geli

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Aufnahmen, da geht einem richtig das Herz auf! Ich hab am Freitag auch feste im Garten gewerkelt, doch die Rache folgte auf dem Fuß! Ich kann mich vor lauter Muskelkater kaum noch rühren, geschweige denn bücken. Heute lädt das Wetter aber auch nicht unbedingt zum garteln ein, aber morgen soll es ja schon wieder besser werden.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mir erst einmal eine Namensliste von Krokussen angelegt, die ich mir zum Herbst besorgen will. Dank Deiner Bilder habe ich gleich ein paar Favoriten.
    Besonders gefällt mir der Elfenkrokus.
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...