Freitag, März 27, 2009

Zeit der Lenzrosen

Die Zeit der Lenzrosen ist da.Dieses Jahr scheinen einige meiner Lieblinge weniger Blüten entwickelt zu haben, mein ältestes Exemplar, das ein Teilstück einer uralten Pflanze aus dem Garten meiner Mutter ist, scheint sogar irgendeine Pilzkrankheit zu haben. Das gefällt mir nicht.Auch mein strahlend großblumiges Exemplar (Foto unten) hat IMO weniger Blüten als im Vorjahr, wie auf dem Foto unten zu sehen. So sah sie letztes Jahr am 18. März aus:

Helleborus


Lenzrose
2009
Helleborusarten und Sorten sollen eigentlich von Jahr zu Jahr schöner werden, sie sind sehr langlebige Pflanzen, die dauerhaft über Jahrzehnte an einem Platz stehen können. Karl Foerster soll ein Exemplar des H. niger über 45 Jahre an einem Standort kultiviert haben und auch die H. orientalishybriden sollen laut Literatur von Jahr zu Jahr immer schöner werden.

Heckennieswurz
Die Wildformen meiner Helleborusarten scheinen dagegen gesund über den Winter gekommen zu sein, wie man oben an der kleinen Heckennieswurz erkennen kann. Sie steht noch nicht sehr lange im Garten -wie man sieht unter der Kiefer. Die Helleboruspflanze auf dem Foto unten kann ich nicht so recht einordnen, evtl. H. purpurascens oder H. croaticus,blüht genauso gut wie im letzten Jahr und fasziniert mich jedesmal mit ihren grünlich-purpurfarbenen Blüten. Ein Hinweis darauf, dass es sich tatsächlich um H. croaticus handelt, wäre die Tatsache, dass die Pflanze im Sommer ihr Laub einzieht und eine Ruhephase einlegt. Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht, da sie im Sommer sowieso total eingewachsen ist von anderen Pflanzen und sich meinen Blicken entzieht. Ich werde diese Jahr aber mal darauf achten.
Lenzrose


"Wenn sich der Blütenstand bildet, der fleischig und gewöhnlich dreiblütig ist, ist von den Laubblättern noch nicht viel zu sehen. Im März öffnen sich dann die einzelnen Blüten. Je nach Exemplar variiert die Blütenfarbe. So sind manche Pflanzen außen zart purpurn und innen etwas blasser gefärbt, wobei andere Pflanzen innen grün gefärbt sind. Es wurden aber auch schon graublaue, rosa-purpurne oder sogar bräunliche Farbschattierungen entdeckt." lese ich hier über H. purparscens und diese Beschreibung passt sehr gut, sie ist tatsächlich dreiblütig.
Ich weiß deshalb nicht den Namen der Art, da ich sie mal auf einer Staudenbörse namenlos als Wild-Helleborus gekauft habe.

6 Kommentare:

  1. Ohhhhh, da gerate ich doch gleich wieder ins schwärmen!
    Eine meiner H. orientalis scheint dieses Jahr überhaupt nicht in die Gänge kommen zu wollen, sie hat noch nicht eine einzige Blüte geschoben. Dafür habe ich gestern eine H. niger gepflanzt, mal schauen ob sie mich überlebt! :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. ich schwärme jedes Jahr von Deinen Helleborus. Ich dagegen musste von H. orientalis Arten alle Blätter entfernen, da sie schwarze Flecken hatten. Was kann das sein?
    wünsche ein schönes Wochenende
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Oh Sisah, sind das aber traumhafte und üppige Helleboren. Leider habe ich nicht so viel Glück mit ihnen. Habe in den letzten Jahren mindestens 10 neue gepflanzt, aber es kommen gerade mal 3 Stück. Muss also doch eher Deine bewundern.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah,

    ich habe eben gerade deinen tollen Gartenblog entdeckt und wollte dir mitteilen, dass ich ihn klasse finde und die tollen Fotos, einfach traumhaft schön.

    Ich habe mal eine Frage:
    Was für eine Kamera verwendest du? Deine Nahaufnahmen und überhaupt alle Aufnahmen sehen wunderschön klar aus!

    Liebe Grüße, Nicole aus Mainz

    AntwortenLöschen
  5. Your Helleborus are very beautiful. I love the speckled maroon coloured blooms. Your white Helleborus was bursting with blooms last year. It is a wonderuful plant to remind you each year of your mother's garden.

    I am glad to hear that they are so long lived. I planted Helleborus 'Ivory Prince' last fall, and will be happy if it rises up this spring, since it might be borderline hardy here. I will look forward to many years of blooms, if it survives winter.

    AntwortenLöschen
  6. Könnte deine wunderschöne auf dem letzten Bild gezeigte Helleborus nicht eine H. Picotee sein? Meine purpurasc. sind viel dunkler. Letztes Jahr blühten hier die verschiedenen Lenzrosen auch üppiger als dieses Jahr. Ich denke bei mir ist das auf den schweren Lehmboden zurückzuführen, der seit letzten Oktober ja nie mehr richtig trocken war. Die Horste aber werden immer grösser "freu"! Meine H. lividus ist leider diesen Frühling nicht mehr erschienen. Schade!
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...