Montag, März 02, 2009

Ein Ausflug voller Eindrücke

Es war Wochenende, und wie immer war ich auf Entdeckungsreise im Brandenburger Land. Es gibt viel zu sehen in diesem geschichtsträchtigen Gebiet. Nicht nur die Kulturgeschichte hat etwas zu bieten, auch die Natur ermöglicht schon in dieser Jahreszeit Erlebnisse für den Hortophilen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
In Telegrammform das Programm des Ausflugs:
  • Atombunker Hardekop
  • Eranthis zum Abwinken
  • Säulenkolonnaden von Kunersdorf


Den DDR Bunker wollte ich mein GG unbedingt anschauen, aber nach dem, was der Neubesitzer des Geländes von sich gab, traue ich mich gar nicht Fotos einzusetzen.
Also fang ich lieber an mit den Winterlingen der Parks in Lüdersdorf und Schulzendorf.

In diesem Dorf wurde Albrecht Conrad Thaer am 6. August 1828 geboren, der berühmte (?) Professor der Landwirtschaft in Berlin und ordentlicher Professor in Gießen.
Aber deshalb habe ich mir nicht dieses Dörfchen im nördlichen Oderbruch angesehen, sondern, weil ich gelesen hatte, dass im Park des inzwischen veränderten Herrenhauses sich "schöne fremdländische Gehölze" befänden und im Februar "prächtige gelbe Winterlinge" blühen.
Die besonderen Gehölze habe ich nicht ausmachen können, wohl aber einen Park ,in dem die gelben Winterlinge einen gelben Teppich gewoben haben. Wunderwunderschön...an diesem trübem ersten März!


Eranthis hyemalis stammt ursprünglich aus Südosteuropa und der Türkei, ist also ein so genannter Neophyt, ist demnach eine Pflanze, die nach 1500 bei uns eingebürgert wurde.Der Winterling wird aber bei uns schon lange in Parkanlagen und Gärten kultiviert und hat sich von dort ausgewildert.Ich frage mich, wann der Winterling den Weg nach Lüdersdorf gefunden hat.


Der Park ist voll mit Winterlingen, wo man hintritt sind sie!
Der Name Eranthis kommt aus dem Griechischen, éar = 'Frühling' und ánthe = 'Blüte'. Und der Kontrast aus dem sich langsam zersetzendem Laub der Gehölze mit dem ersten Grün der Winterlinge samt gelber Blüten ist faszinierend.
Frühlingserwachen



Ich kroch also mit meiner Kamera auf dem Laubboden herum auf der Suche nach der besten Perspektive,leider fehlte die Sonne und Insekten für das perfekte Frühlingsbild!
Vorfrühling


9 Kommentare:

  1. Eine Augenweide sind diese Fotos.

    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Na hör mal - deine Fotos sind klasse. Winterlinge zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Ich scheitere jedes Jahr daran ;-)

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  3. Toll, das Herumkriechen hat sich definitiv gelohnt;-)
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Anonym9:26 AM

    Hallo Sisah, das sind ja Massen von Winterlingen! Tolle Fotos hast du da gemacht. Falls du in etwa drei Wochen in der Uckermark unterwegs sein solltest, hier ein Tipp von mir: In Schenkenberg, etwa 10 km östlich von Prenzlau, gibt es einen verwilderten Gutspark. Dort blüht dann ein Meer aus Blausternchen (Scilla), Schneeglöckchen und Leberblümchen. Es ist meine alte Heimat. Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  5. Wunterschoen, dieses gelbe Meer von Winterlingen.Gefaellt mir sehr gut.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sisah,

    Dein Blog ist wunderschön anzuschauen. Die Aufnahmen der Winterlinge sind ganz toll. So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen.
    Bei uns schneit es schon wieder den ganzen Tag, ich muss noch ein Weilchen warten, bis ich die ersten Aufnahmen von den Frühlingsblumen machen kann.

    Viele herzliche Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    wunderbar diese Winterlinge, sie wachen im Garten meines alten Fachwerkhauses, hier habe ich leider keine.
    Grüsse Hartmut

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah, um deine Frage bei mir zu beantworten: Tiger ist entbömmelt.

    AntwortenLöschen
  9. Sooo viele Winterlinge! Sie sehen auf dem dürren, braunen Laub aus wie "heruntergefallene kleine Sonnenstrahlen". Einfach schön!
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...