Samstag, Juni 27, 2009

Ein saubohnenmäßig gutes Rezept

Dicke Bohnen in Schoten
So, jetzt habe ich die Saubohnen vom Hochbeet abgeerntet und muss sagen, dass ich doch ziemlich erschrocken war über das Ausmaß der Blattlauspopulationen, die sich inzwischen auf den Bohnen niedergelassen hatten. Gleichzeitig waren zwar auch reichlich Marienkäfer ( ich habe nur die asiatischen angetroffen) vorhanden, aber die konnten nicht Schritt halten mit der Vermehrungsfreudigkeit der Blattläuse. Ich hätte als Hüterin des Beetes früher eingreifen sollen. Andererseits hatte die Menge der Blattläuse keinen Einfluss am Fruchtansatz der Saubohnen....oder doch? Unsere Gemüse- und Beerenkulturen dienen sowieso mehr dem Naschen , weil das Gros unseres Gemüsebedarfs dazu gekauft werden muss, daher sind Blattläuse dann sicherlich keine ernsthaften Nahrungskonkurrenten, die radikal bekämpft werden müssten.
Osnabrücker Markt
Die hundert Tage, die Saubohnen bis zur Ernte brauchen, waren am 22. Juni vorbei.
Dicke Bohnen
Das Ergebnis zeigt eine Menge unterschiedlich großer Kerne, was daran liegt, dass die Blühzeit einer Pflanze sich über mehrere Wochen erstreckt, die Hülsen sich dem Blühverlauf entsprechend entwickeln,so unterschiedliche Reifeunterschiede innerhalb einer Pflanze entstehen.
In einem meiner Kochbücher hatte ich dann auch ein Saubohnenrezept gefunden, was sich vielversprechend anhörte. Hier das Originalrezept:
Pasta con le fave
2 Tomaten
80 g Lardo di Collonata
600 g frische dicke Bohnen
1 kleine Fenchelknolle
mit viel Grün
1 EL Olivenöl
1 TL Fenchelsamen
1/8 l Milch
Salz, Pfeffer
400 g kurze Nudeln ( z. B.Penne)

Da mir in dieses Rezept ein wenig zu fenchellastig war, habe ich den Fenchelsamen weggelassen , statt des fetten Speckes habe ich den im Handel erhältlichen "normalen" durchwachsenen Speck genommen.
Mir hat alles sehr gut geschmeckt, mein Ehegespons hatte starke Vorbehalte gegen dicke Bohnen, die er seit der Kindheit hasst. Begeistert war er zwar immer noch nicht, aber ein (höflich?) wohlwollendes Okay für die Bohnen in dieser Kombination gab es dann doch.
Das Foto von diesem Gericht zeigt, dass die Bohnen nach dem Kochen an Farbe verlieren und in der Kombination mit der Milch auch nicht attraktiver für das Auge werden.

Bohnengericht

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Bohnen insgesamt, aber Saubohnen ganz besonders - würg. Das geht bei mir gar nicht runter. In meiner Kindheit MUSSTE ich sie immer essen.
    Freut mich aber, dass es euch geschmeckt hat .. mehr oder weniger.

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...