Donnerstag, Juni 11, 2009

Rosen im Sturm

First we take Manhattan...
Was haben die Rosen dieses Jahr schon alles an Regengüssen aushalten müssen, dennoch tragen sie viele Blüten. Jetzt kommt auch noch ein sehr böiger kräftiger Wind dazu, so dass ich befürchte mein Riesenrambler, der das Werkstattdach erobert, wird irgendwann wieder einmal heruntergerissen,. Ich meine Bobby James! Das ist vor Jahren schon einmal passiert, wir hatten ihn danach recht kräftig zurückgeschnitten, was diese Rose nur noch stärker zum Wachstum anregte.
Ghislaine de Féligonde ist ebenfalls auf das Dach eines Anbaus gewachsen und lässt kaskadenartig mit Blüten dicht besetzte Aste herunterwallen.
Blütenkaskade

Die Blüten sehen zwar nicht gerade begeistert über den Regen aus, haben aber keine Flecken an den Blütenblättern wie manche andere Rosen.


Ghislaine nah


Ghislaine

Diese alte Strauchrose ( Name?) hat ganz fantastische Blüten, die einen wunderbaren
Duft verströmen.


Verregnete Rosen

Letztes Jahr hatte ich hatte ich Rosenmarmelade aus den Blütenblättern gemacht, dieses Jahr hatte ich noch keine Gelegenheit dazu, die Blüten haben kaum Gelegenheit zwischen den einzelnen Regengüssen abzutrocknen.
Über den Zaun geschaut

PHM ist inzwischen von meinem Mann gebändigt worden, der letztes Jahr ein Gerüst für die Rose gefertigt hat und die langen Triebe schön sorgfältig im Frühjahr daran entlang geflochten hat. Vorher hing der Rambler über den Zaun und drückte im Laufe der Jahre immer stärker dagegen, dass wir ein Zaunteil entfernen mussten.
PHM

Rose de Resht-schon fast verblüht- und eine andere rosa farbene alte Rose hat der Regen heruntergedrückt, wobei die weich- und langtriebige rosafarbene (Foto) Strauchrose viel stärker davon betroffen ist. Wir haben uns deshalb einen Rosenbogen geleistet, zunächst haben wir sie notdürftig daran befestigt. Nächstes Jahr soll sie dazu erzogen werden, den Bogen entlang zu klimmen.
image

(Foto geschönt mit Picnic im Orton Style)

Die schalenförmigen geviertelten Blüten erkennt vielleicht jemand und kann die Rose benennen. Die habe ich nämlich vorm Internetzeitalter gekauft, wo Namen von Rosen für mich wenig Bedeutung hatten.
Geviertelte Rosette

Hier ist noch eine schöne alte Rose, bei deren Namen ich mir nicht sicher bin. Eigentlich meinte ich, dass es sich um 'Maiden´s Blush`handelte, aber wenn ich mir die Fotos im Netz so anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher. Sie hat einen überirdisch feinen Duft.

Und dann gibt es da noch ein ungeliebtes Beet mit Stauden und Rosen am Fließufer, das dieses Jahr mich etwas milder stimmt. Die Meilland Strauchrosen blühen üppig, die Stauden treiben in die Höhe ( Phlomis,Campanula lactiflora 'Loddon Anne' ,Centaurea macrocephala) ohne umzukippen oder von Schnecken zerfressen zu sein. Nur Rose 'Louise Odier' mickert und kränkelt in dem Beet.
Rosen und Stauden

5 Kommentare:

  1. Ein schöner Garten mit alten Rosen, das hat was !!!!!
    Mag die alten Sorten, habe aber leider keine in minem Garten.

    Gruss Hartmut

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Rosen! Bei dem Foto mit dem Dach dachte ich erst, das sei eine Montage. Aber Bobby James klettert wohl wirklich so verrückt. Die schalenförmige ist sicher eine englische Rose, vielleicht eine von David Austin, aber den Namen kann ich dir auch nicht sagen. Bin ja eh noch ein "Rosenfrischling". Hach ja - Rosen sind einfach was Wunderbares!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hi, mir sieht die Mamenlose Rose wie Charles Austin von David Austin aus. Schade das man im Blog nicht riechen kann.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal ein sehr schöner Blog von Rosen und die Bilder sind euch richtig gut gelungen. Auf unserer Seite www.garten-freunde.com habe ich vor kurzem auch einen Blog Rosen, allerdings über die Krankheiten geschrieben. Schaut es euch doch bei Gelegenheit mal an.

    Mit lieben Gruss
    Kami

    AntwortenLöschen
  5. Wie gut, dass ich beim Durchlesen der vielen verpassten Blogbeiträge vom Juni, jetzt immer wieder auf tolle Rosenbilder stosse...das verlängert die Rosenfreude etwas ;-) ! Hier ist die Rosensaison seit Ende Juni endgültig vorbei und ich bin nur noch am Rückschneiden der Rambler und am Formschnitt der einmalblühenden Sorten.
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...