Montag, Oktober 26, 2009

Sonniges Intermezzo

Herbstkrokusse
Juchuu, gestern am späten Nachmittag zeigte doch tatsächlich auch hier mal wieder die Sonne, so dass die wenigen Herbstkrokusse in meinem Garten doch noch einmal die Gelegenheit hatten ihre Blüten zu öffnen.Etwas verregnet kamen sie zum Leuchten!
Leuchten

Von den blauen, die ich vor Jahren mal gepflanzt habe, sind nur noch zwei übrig, eigentlich muss ich mal wieder Zwiebeln nachlegen.Aber Crocus speciosus muss man im August pflanzen, jetzt ist es zu spät...und im August denke ich meistens nicht dran!
Herbstkrokus von oben
Heute morgen war dann der Himmel immer noch klar und die Sonne strahlte. Das Hochbeet mit seinen beiden Rotkohlköpfen dampfte in der Sonne. Der Tau auf der schwarzen Innenplane verdunstete. Man könnte das Foto auch mit 'Kohldampf' betiteln.

Besonders schön glitzerten die Tautropfen auf den graublauen Laubblättern der Baptisia australis,die aber schon beginnt, diese abzuwerfen, um im Winter dann oberirdisch ganz abzusterben. "It is native to much of the central and eastern North America and is particularly common in the Midwest, but it has also been introduced well beyond its natural range"Morning Dew

Der Name lässt vermuten, dass der Falsche Indigo, wie die Pflanze auch genannt wird, aus Australien kommt, aber sie stammt aus Nordamerika.
In meinem Garten steht sie jetzt auch schon Jahre und treibt jeden Frühling zuverlässig neu aus. Die Blüten haben ein wundervolles Blau, das Foto zeigt sie Ende Mai .Leider ist die Blüte nicht sehr lange anhaltend, aber für trockene sonnige Stellen ist die Staude im Garten völlig problemlos .

Es wurde so warm, dass sogar einige Insekten aus ihrer Kältestarre erwachten; gesehen habe ich Libellen; fotografieren ließen sich nur eine Spinne, eine Schwebfliege und eine Wespe.

Spinne

Leider zogen am Nachmittag wieder Regenwolken auf, inzwischen regnet es auch schon wieder.
Morgenglitzern

5 Kommentare:

  1. Hallo, du hast es ja noch wunderbar am blühen.Bei mir ist wast alles hinüber.
    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    bei dir sieht es ja fast nach Frühling aus - wundervoll! Ich habe in diesem Spätsommer auch ein paar Herbstkrokuszwiebeln gesetzt und sehe aber bisher nur grüne Spitzen. Ich vermute mal, das war auch schon zu spät. - Danke für die Baumbestimmung. Ich hatte schon vermutet, dass es sich um den Tulpenbaum handeln könnte, war mir aber nicht sicher. Im Eschborner Arboretum hatten sie mal einen angepflanzt, der aber inzwischen kaputt gegangen ist. Ich habe ihn dort nie mit Blüten gesehen. - Bei mir blühen gerade nochmal Clematis. Im Moment herrscht dicker Nebel. Aber wenn die Sonne nochmal durchkommt, werde ich sie heute fotografieren.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Anonym7:29 PM

    Eine herrliche Fotogallerie von allem was da blüht und krabbelt.
    Man freut sich im Moment über jede kleine Blume.
    Happy Halloween!!
    Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschoene Aufnahmen, vor allem mit dem Taunass!
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  5. What a beautiful post :)
    Great photos :)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...