Samstag, Oktober 31, 2009

rbb besucht Garten im Fließtal


Da dachte ich als ich dem Aufruf einer rbb-Journalistin im Wilden Gartenblog folgte.... na gut...da kommt dann eine Fernsehjournalistin samt Kamerateam vorbei, interviewt mich, macht ein paar Aufnahmen und alles ist in einer Stunde vorbei. Großer Irrtum, sie blieben sage und schreibe dreieinhalb Stunden . Mein nächster Irrtum war anzunehmen, dass sie neben mir noch ein paar weitere Bloggerinnen vor die Linse gelockt hätten. Noch nicht einmal die interneterfahrene Claudia, die immerhin schon zehn Jahre ein Digital-Diary führt, ist dabei. Nach diesem zeitaufwändigem Prozedere erfuhr ich dann auch noch , dass der Beitrag wohl in zibb erscheinen wird, einem Vorabendprogramm des rbb, und nicht nur für 2 Minuten in der Gartenzeit, wie die Journalistin in einem vorangegangenen Telefongespräch erzählt hatte. Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, ob ich das so gut finde dort einem weitaus breiterem Publikum ausgesetzt zu sein als nur der zahlenmäßig sicherlich kleineren Interessengruppe der Hobbygärtner und -gärtnerinnen.
Dennoch bin ich sehr neugierig, was Frau Olderdissen aus der Menge an Filmeinstellungen komponieren wird, so dass ich wirklich nur für 2 Minuten durch das Programm husche, und ob ich mich wenigstens darauf verlassen kann.Es war trotz dieser Überraschungen spannend für mich zu erleben, wie so ein Fernsehteam arbeitet, etwas über die komplizierte Technik und die zeitaufwändige Arbeit für einen kleinen Beitrag.
In dem zibb-Beitrag wird es um das Gartenbloggen gehen, und ich armes Würstchen soll nun stellvertretend für uns Gartenblogger in der Region Brandenburg/Berlin stehen.
Haben meine 'Followers' sich eigentlich schon mal die Frage gestellt, wieso sie bloggen? Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, was für einen Allgemeinplatz ich da als Antwort gegeben habe...
Der Kameramann ( oder war´s doch die Journalistin) meinte irgendwann beiläufig, ob Bloggen und Gartenarbeit sich nicht eigentlich gegenseitig ausschließen? Wie würdet Ihr denn das beantworten?
Da ich bei den Filmaufnahmen meistens meine Kamera mit mir führen und auf Kommando fotografieren musste, habe ich jetzt ein paar wunderbare Fotos vom rbb-Team, wie man sieht. Obwohl ich die Herrschaften gefragt hatte, ob ich das Fotomaterial für meinen Blog benutzen dürfe, wurde mir von keinem eine klare Antwort gegeben.Ich habe es jetzt einfach mal ein paar gepixelte Fotos eingestellt in der Hoffnung keinen Unmut damit zu erregen.

6 Kommentare:

  1. Als ich Deine Ankündingung im Post las, war ich einen Moment ja schon versucht Dich zu warnen. Denn auch wenn meine Fernseh-Erfahrungen mit dem 3. Programm schon über 10 Jahre zurückliegt, so kam mir die Essenz aus Wurzerls und Grünzeux Sat1-Bericht recht vertraut vor - viel Aufwand für wenig Inhalt.
    Ich hoffe, Du bist mit dem Ergebnis zufrieden und findest Dich in dem Bericht wieder. Aber eine interessante Erfahrung war es ganz bestimmt. Und wie Fernsehen funktioniert, dass macht ja auch mal Spass so etwas mitzuerleben. Hoffentlich kannst Du den 2 Minuten Bericht hier dann irgendwann veröffentlichen. Ich bin wirklich gespannt ...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ach, und Bloggen und Gartenarbeit behindern zumindest uns (Wolfgang und mich) ganz bestimmt, denn seitdem fotografieren wir noch viel mehr im Garten als zuvor. Und die Fotos müssen anschließend dann auch gleich gesichtet werden, denn sonst hat sich das Licht oder die Blüte ja schon verändert, falls ein paar Bilder nichts geworden sind. Gebloggt bzw. gepostet wird dann eben am Abend oder frühen Morgen - da kann dann auch nebenbei fern gesehen werden ...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    offensichtlich ist mein Beitrag etwas missverständlich, ich habe da einiges verbessert.Eigentlich habe ich Vertrauen in Frau Oldertissen, Probleme habe ich mehr damit einem breiten Vorabendpublkum im Fernsehen vorgestellt zu werden und nicht nur nur einer Gruppe von Gartennerds in einem Winzbeitrag in einer Gartensendung.
    Mein Bedürfnis nach einem öffentlichen Auftritt ist nicht sooo groß.
    Ich finde es jedoch gut, dass auch das Medium Fernsehen einen Blick auf die Möglichkeiten des Netzes wirft, wo sogar auf die sechzig zugehende nicht unbedingt technisch versierte Hobbygärtnerinnen wich ich öffentlich Gartentagebuch führen können, weltweit mit anderen Gartenverrrückten kommunizieren und in fremden Gärten virtuell spazieren gehen können!
    Du kannst gleichzeitig bloggen und fernsehen? Man sagt zwar Frauen nach, dass sie zu Multitasking fähig sind, aber da bin ich wahrscheinlich eher die Ausnahme von der Regel. Das geht bei mir eher nicht! Aber Du hast recht, Bloggen und Fotografieren nimmt manchmal zu viel Zeit in Anspruch, so dass ein Garten drunter leidet. Und dann gibt es da auch einen sehr zeitintensiven Beruf, deshalb gibt es -wie bei Euch ja auch- häufiger Blogpausen...tägliche Beiträge sind da sowieso nicht möglich.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen!

    Eine aufregende Sache, per TV öffentlich zu werden. Da kanns schon mal mulmig werden.
    Ich hoffe, du wirst mit dem Zusammenschnitt zufrieden sein.

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  5. How exciting to have a chance to share your garden. The process sounds very involved, but it must have been interesting to see what goes into it. Answering questions on the spur of the moment for an interviewer is so different from blogging, where you have more time to think about your ideas and edit before writing.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sisah, das ist doch ein toller Beitrag geworden, den der rbb da gebracht hat. Beeindruckend wie souverän du da vor der Kamera parlierst, das kam sehr locker und sympatisch rüber. Ich hätte natürlich lieber mehr von deinem Garten gesehen, aber es ging ja ums Bloggen.
    Liebe Grüße Matt

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...