Sonntag, Juli 25, 2010

Bringet mich wieder nach Hause!

Weit und schön ist die Welt,
doch o wie dank ich dem Himmel,
daß ein Gärtchen beschränkt, zierlich, mein eigen gehört.
Bringet mich wieder nach Hause!
Was hat ein Gärtner zu reisen?
Ehre bringt's ihm und Glück,
wenn er sein Gärtchen versorgt.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Wir sind wieder zuhause, aber ich muss sagen Goethe und auch der kommentierende Borkergärtner haben recht , wenn man einen Garten hat, sollte man nicht in der Weltgeschichte herumreisen. Der Garten wartet sehnsüchtig auf Pflege; manche Teile mehr als andere.
Dennoch bin ich froh die letzten vierzehn Tage an der See verbracht zu haben, ich glaube nicht, dass ich bei den tropischen Temperaturen, die hier geherrscht haben (37°C) , überhaupt irgendetwas im Garten getan hätte. Und wie gesagt...ein Teil meines Gartens kam hervorragend ohne mich klar, und betreute völlig selbständig besondere Sämlinge.: Im Komposthaufen ist ein Avocado aufgegangen, der offenbar die tropischen Temperaturen  zur Keimung braucht. Wie man sieht komme ich allerdings gerade rechtzeitig zurück, um ihn vor weiteren Schneckenattacken zu retten.
Und wenn man verreist hat man auch etwas zu erzählen, zumal EnEff (Nordfriesland) durchaus auch für den passionierten Gärtner etwas zu bieten hat. Aber davon mehr demnächst...der Garten wartet . Und heute sind die Temperaturen angenehm kühl.

7 Kommentare:

  1. Anonym4:12 PM

    So ist es..

    Goethe hat es schon gewusst, zu Hause und im eigenen Garten ist es am Schoensten!!
    Aber wie kann man das wissen, wenn man nicht verreist?
    Avocado im Kompost? Lässt Du ihn wachsen?
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Wenn wir in Urlaub fahren ,dann immer erst im September. Ich kann bei dieser Hitze niemand zumuten meine 120 Kübel jeden Tag zu gießen.
    Würde mich auch mal interessieren was aus der Avocado wird

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Ja Goethe lag da sicher nicht ganz verkehrt;-) Trozdem beneide ich Dich nachträeglich um Deinen Urlaub an der See, denn im Innland war es schlicht unerträglich. Gartenarbeit von 5 bis 9 Uhr morgens und nach 22 Uhr - sonst ging garnichts. So eine extreme Hitze habe ich bisher bei uns noch nie erlebt von den Spitzenwerten her. Ich hoffe, dass Dein Sohn und Freundin beim Wässern gut durchgehalten haben und Du nun wieder viel Freude im Garten hast?! Eine schöne Gartenwoche wünscht Dir Luzia.

    AntwortenLöschen
  4. Nur "GärtnerInnen" verstehen, weshalb man/frau in der schönsten Jahreszeit (ist zwar auch subjektiv) nicht verreist und wenn doch, dann nur kurz. Zwei Wochen war ich im Sommer noch nie weg :-) und es stehen gerade drei Wochen Urlaub vor der Tür! Wobei, wenn ich das Meer etwas näher hätte, wer weiss, da würde ich wohl doch ab und zu schwach und ginge für zwei Wochen weg ;-) !! Ich versuche gerade meinem Mann zu erklären, dass ich hier bleiben MUSS, denn meine Tomaten werden reif :-) !!!
    Liebe Grüsse von einer auch bald
    "erholten"
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Den Spruch von Goethe habe ich kürzlich erst gelesen, der Mann hatte recht! Allerdings muss ich Barbara zustimmen, dass es meist eher die Frauen sind, die so denken. Mein Mann findet es auch nicht so toll, dass ich lieber zuhause bleibe statt zu reisen (wobei das so nicht wirklich stimmt - es kommt auf den Zeitpunkt an).
    Willkommen zurück, liebe Sisah!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. @Gisela: Der Avocado ist inzwischen in einen Topf umgesiedelt worden. Ich hatte schon mehrfach versucht einen aus Samen aus der Fensterbank zu ziehen, nie ist es mir gelungen, offenbar habe ich den Samen nie die richtigen Bedingungen geboten.
    @Lis: OMG das ist aber eine Menge. Mein Sohn musste nur ca. 20 gießen und dazu meine Pflanzen auf den Fensterbänken im Haus. Eine Fuchsie hat es nicht überlebt, aber nicht, weil sie vergessen wurde, sondern weil sie zu viel Wasser bekam. Er hat also seine Sache gut gemacht.
    @Barbara: Wenn das kein Grund ist um einen Urlaub abzulehnen....reifende Tomaten...Ich nehme an, das hat deinen Mann überzeugt ;-))
    @Elke: Wenn ich das so lese...es gibt also tatsächlich Ehefrauen denen die ihr Garten wichtiger ist als die Gesellschaft ihres Mannes. Aber vielleicht kannst du deinen Mann ja überzeugen Urlaub mit dir im Garten zu machen?
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. Auch wenn Dich Dein Garten jetzt wieder braucht, so war es eben richtig schön Deine Bilder vom Meer anzusehen! Das sind genau die Stimmungen, die ich dort so sehr mag. Wer weiß, wann ich da mal wieder hinkomme. Denn als Tagesausflug ist es inzwischen doch ganz schön weit & anstrengend ...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...