Freitag, Juli 30, 2010

Hyggelig

Da wir unseren Urlaub unweit der dänischen Grenze verbrachten, haben wir natürlich auch ein paar Ausflüge dorthin gemacht. So waren wir mehrfach an Römös wunderbaren Strand, aber eben auch in der kleinen schnuckligen Stadt Møgeltønder .
Vielleicht kennt der eine oder die andere den Ort ja aus den Hochglanzmagazinen seiner Friseurbesuche, denn im idyllischen Örtchen befindet sich das Schloss Schackenborg, die Residenz Prinz Joachims, dem jüngsten Sohn der Königin Margarethe.
Das Schloss war zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht zu besichtigen,stattdessen gingen wir durch das kleine Städtchen entlang der Slotsgade Richtung Kirche . Die Sonne strahlte, und wenn nicht die obligatorischen Touristenautos rechts und links am Straßenrand geparkt hätten, hätte man meinen können im Ort  sei die Zeit stehen geblieben.
Absolut idyllisch! Besonders schön fand ich die üppigen knallroten Kletterrosen, die an vielen Häusern die Türen einrahmten.


Es gab auch ein 'hyggeliges' Café, was aber bis auf den letzten Platz belegt war, so dass wir weiterschlenderten.
Am Ende der Straße liegt die St. Nikolauskirche ,deren Kirchturm im 15. Jahrhundert der Schifffahrt als Seezeichen diente. (Das Gebiet um die Stadt besteht zum größten Teil aus Marschenland, das erst im 16. Jahrhundert durch Eindeichungen gewonnen wurde.) Es ist eine sehr alte Kirche, die wohl bereits im 12. Jahrhundert dort stand . Überrascht war ich über das Innere der Kirche, das gar nicht so schlicht und einfach ist, wie das Äußere vermuten lässt.
 
Die Vorgärten waren vor den alten Häuschen sind winzig, aber immer dänisch geschmackvoll gestaltet....obwohl........ dieses Häuschen (auf dem Foto unten) samt Gartenkönnte  auch in good old England so stehen.
Dänisches Idyll

4 Kommentare:

  1. So schoen, so heimelig, die farbigen Haustueren mit den Rosen, aahhh, die Haeuser mit den farbigen Vorgaerten einfach bezaubernd. Man sieht die Leute lieben ihren Sommer und machen das Beste.

    AntwortenLöschen
  2. Der Norden hat was, ich finde die Farben sind irgendwie anders, kräftiger oder so. Da hebt sich dann auch das Rot der Rosen so kräftig ab. Ich bin gerne im Norden, nur das Wetter muß stimmen, was ja bei euch wohl der Fall war.
    Ei schönes Wochenende
    wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann zwar kein Dänisch, nehme aber an, dass hyggelig vielleicht hübsch, adrett bedeuten könnte. Auf jeden Fall war dies mein Eindruck beim Betrachten deiner Ferienimpressionen aus Dänemark. Das Innere der Kirche gefällt mir sehr. Da würde ich gerne für eine Weile sitzen bleiben...
    Liebe Grüsse,
    Barbara
    P.S. Haben eigentlich die weissen Hibiskuspflanzen aus meinem Garten bei dir schon mal geblüht?? Sie beginnen jetzt gerade wieder ihre Blüten zu öffnen.

    AntwortenLöschen
  4. Das Photo mit den blauen Hortensien (nehme ich an) im Vorgarten ist wunderschön. Das Wetter sieht traumhaft aus.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...