Sonntag, Dezember 19, 2010

-17° Celsius

...und jede Menge Schnee. Jeder Schritt im Schnee knirschte als ich heute Morgen den Hund ausführte, dieser Winter übertrifft eindeutig den des letzten Jahres und erinnert mich an den im Jahre 1978 als meine Schwiegereltern uns zu Weihnachten aus London im tief verschneiten West-Berlin besuchten und mit so viel Schnee und Kälte nicht viel anfangen konnten.
Und jetzt habe ich auch endlich herausgefunden, wie meine Videos  etwas schneller hochgeladen werden können, man muss die Bilder einfach nur per Kameraeinstellung komprimieren , dann geht's geschwind.  Giselas Ratschlag, das Kameradingschen bei der Aufnahme  zu stabilisieren indem man es irgendwo aufstellt, dürfte bei der Größe der Kamera schwierig sein, verwackeln geschieht verschärft bei der Zoomeinstellung, mit der ich auch die Wasserbüffel beim letzten Filmchen aufgenommen hatte.

Ich bin gespannt, wie meine subtropischen Gehölze diese Temperaturen überstehen werden. Immerhin haben wir ja eine fast dreißig Zentimeter dicke Schneedecke, die eine gewisse Isolation gegen Frost ist, außerdem stehen der Kalifornische Baummohn, die Zistrose und die Dreiblättrige Bitterorange in Hausnähe.
Und noch ein Filmchen, weil's so schnell geht;-)  Da flogen doch tatsächlich noch ein paar Gänse (?) gen Westen, die hatten wohl bemerkt, dass es jetzt hier richtig kalt wird.

5 Kommentare:

  1. Hallo Sisah!
    Die Schneeberge waren bei uns letztes Jahr noch ein gutes Stück größer. Aber da hatte es erst Heilig Abend begonnen zu schneien.
    Wenns nun so weitergeht wie es grade runterkommt - dann au weia! Das wird dann wirklich alle Rekorde sprengen.
    VLG und einen schönen 4. Advent
    Gudi

    AntwortenLöschen
  2. uiii, das klingt sehr kalt!! und nach mehr Schnee...
    bei uns sind gerade mal -4 Grad, aber es ist eine nasse Kälte, die sehr ungemütlich und beißend ist...

    einen schönen, gemütlichen AdventAbend und einen guten Start in die Weihnachtswoche wünscht Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  3. - 17 Grad ist schon heftig, ich kann heute nur - 9 Grad anbieten :) Mir machen meine Erdbeeren schon wieder Sorgen, ich befürchte, da sind mir schon wieder welche erforen. Allerdings sind die in der Wiederbeschaffung nicht so teuer wie exotische Gehölze...

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Schön ist der Schnee anzusehen. Wir haben momentan +10°. Aber schön ist es hier nicht. Alles nass. Da macht Spazierengehen auch keinen Spaß.

    AntwortenLöschen
  5. Bei dir hat's tatsächliche minus 17 Grad??? Wahnsinn, das ist schon einiges an Minusgraden. Leider schmilzt der Schnee hier gerade weg, bald soll es 8 Plusgrade haben. Ich würde wirklich gerne mit dir tauschen! Knirschenden Schnee und Kälte liebe ich sehr. (Eigentlich bin ich ja für den Norden gemacht worden...)
    Ich wünsche dir jedenfalls ein entspannendes, schönes Weihnachtsfest und viel Glück und weiterhin einen so grünen Daumen im neuen Jahr,
    herzliche Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...