Samstag, Februar 12, 2011

Da kommt was auch mich zu....

Miscanthus sinensis
Jede Menge Arbeit im Garten wartet auf mich, die Tage sind leider immer noch nicht lang genug um in der Woche nach Dienstschluss mal in den Garten zu huschen, obwohl es mich schon in den Fingern juckt. Das Wochenende ist eingeläutet, es könnte heute losgehen.
'Carex muskingumensis'
Die Miscanthus-Horste sind schon -wie jedes Frühjahr- arg vom Wind zerzaust, die Halme werden in den Nachbargarten verweht  und müssten dringend  heruntergeschnitten werden. Aber auch die anderen Gräser wie die Lampenputzergräser und die Palmwedelsegge 'Carex muskingumensis' liegen platt am Boden . Der Neutrieb setzt demnächst ein, und gerade bei der Silberstreif-Palmwedelsegge ist die weißbunte Panaschierung während des Austriebes besonders attraktiv, später vergrünt das Gras wieder .
Miscanthus ( über 20 Jahre alt)




Der Miscanthus am Hochbeet wächst schon länger in unserem Garten als wir hier leben, natürlich ohne Wurzelsperre, Er breitet sich langsam aber beharrlich aus. Mein Ehemann hat ihn schon mehrfach in den Schranken verwiesen, was eine Mordsarbeit ist,seine Rhizome sind widerborstig. Da muss man schon sehr kräftig mit dem Spaten hacken.

Dann gibt es da noch das übliche Staudengestrüpp aus verdorrten Raublattastern und Solidagogewirr. Davor kommen schon ein paar Krokusse hoch, die unbedingt eine ordentliche Kulisse brauchen.
Unter der Mispel hat sich ein Teppich aus abgefallenen Früchten gebildet, die ich ebenso aufsammeln muss wie die inzwischen matschig gewordenen Zierquitten, die ich letztes Jahr habe hängen gelassen.

Akebie und Wisterie teilen sich ein Rankgerüst, wobei die Akebie in den letzten zehn Jahren eine üppige wirre Masse gebildet hat. Da muss ich auch unbedingt ran und ein wenig Ordnung schaffen.   An der Wisterie habe ich diesen Winter keinen Winterschnitt durchgeführt wie in der letzten Vegetationsperiode. Mal sehen, ob sie blüht.

Die Herbsthimbeeren müssen abgeschnitten werden, das Spalier repariert werden und die doofen Efeuranken vom Nachbarzaun zur Raison gebracht werden.  Dieser berankte Grenzzaun soll demnächst entfernt werden. Ich möchte gerne ein Obstspalier dort ziehen, so eines wie in Barbaras Garten. 
Momentan ist das allerdings noch Zukunftsmusik, so wie ich mich kenne, wird das erst im nächsten Jahr etwas.

Himbeeren 'Autumn Bliss'
Und  dann... und dann...


....ist da noch der zu beschneidende Apfelbaum, Baumpäonien, die ihre abgeschlappten Blätter unordentlich über den Winter getragen haben und aufgehübscht werden müssen. Alle Triebe des Baummohns müssen entfernt werden. Ich hoffe, wie jedes Jahr, dass er wieder austreibt.
Heute ist ein wunderschöner klarer Tag, der Himmel ist blau, die Sonne scheint, allerdings  ist es mit -3°C eigentlich zu kalt um mit dem Baumschnitt anzufangen.

9 Kommentare:

  1. Immerhin ist bei euch schönes Wetter! Hier ist es nun wieder nass und grau. - So wie bei dir sieht es um diese Zeit wohl in vielen Gärten aus, mir geht's nicht anders. Denn mal los ...
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende -
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Anonym3:36 PM

    Hallo,
    da hast du ja noch einiges vor dir. Schnittarbeiten sind noch einige Wochen möglich. Wenn es bei euch noch so kalt ist, treiben die Bäume und die Ranken auch noch nicht so schnell. Die Gräser habe ich mit der Elektroheckenschere geschnitten, das ging ganz fix. Den Blauregen müsste ich noch mal nachschneiden. VG Manfred

    AntwortenLöschen
  3. Grins, das hört sich schon fast nach Stress an :o). Musste heute auch feststellen, dass mein Garten schlichtweg zu gross ist um alle Arbeiten an einem Tag verrichten zu können. Egal, es war trotzdem schön, endlich mal wieder im Dreck wühlen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und am späten Nachmittag über die Rückenschmerzen klönen zu können. Garten zu kannst kommen, ich freu mich auf Dich und bin bereit... yippppi...
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Der Quittenbaum sieht mit seinen runtergefallenen Früchten klasse aus. Gibt es den auch Fotos nach getaner arbeit? Vorher/Nachher
    Hier ist wieder ein weißer dünner Teppich auf der Landschaft.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym7:53 AM

    Ich wünschte mir, ich koennte auch im Garten sein. Aber unser Garten in Guildwood ist immer noch mit dem Schnee bedeckt.
    Viel Spass beim Aufräumen.
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass es nicht nur mir so geht und auch andere Gärten im Bloggerland noch so spätwinterlich aussehen!
    Am Mittwoch konnte ich mir den Luxus leisten 6 Stunden bei herrlichsten Frühlingswetter im Garten zu arbeiten, und wie Sie sehen, sehen sie fast nix - der Post dazu ist auch noch nicht fertig ;-)
    Eben liegt bei uns noch Schnee - er kam über Nacht, taut aber schon wieder. Jedenfalls sieht das heute nicht nach einem Gartentag zum Aufräumen aus. Aber die kommen - und die Tage werden auch länger! Am Mittwoch war es schon bis 17:30 Uhr möglich trotz Schattengarten etwas Ordnung zu schaffen ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Sisah, da merkt man die Randlage deines Gartens ;)! Bei mir war es sogar ein wenig über 0°, jaja!
    Und das Chinaschilf löst sich leider auch bei mir in seine Bestandteile auf und vagabundiert durch den Garten und ärgert meine Nachbarn... müsste ich eigentlich auch schneiden, aber dann habe ich keinen Sichtschutz mehr! Ich warte noch ein bißchen damit und dann kann ich es gleich als Füllung für mein geplantes Hochbeet benutzen!
    Dein Garten ist wirklich wunderschön, ich bin ein wenig neidisch!
    Gruß von Gesine

    AntwortenLöschen
  8. Oh du hast ja viel vor. Bei mir krippelt es aber auch in den Fingern, denn ich hab auch genauso viel im Garten zu tun wie du. ;)
    Aber der Frühling kommt bald... dauert nicht mehr lang. *g*

    Liebe Grüße,
    Maja

    AntwortenLöschen
  9. Sehe gerade am Post-Datum, dass du all deine Arbeiten schon im Februar tätigen wolltest oder sogar ausgeführt hast. Ich habe gerade gestern angefangen mit dem Rückschnitt der Gräser, dem Säubern der Gartenbeete, alles Arbeiten, die viele bereits im Herbst machen (ich nie, aus verschiedenen Gründen). Und wenn ich sehe, was alles jetzt getan werden müsste, komme ich schon etwas in Stress ;-) !! Aber gleich geht's ab in den Garten. Muss später mal weitere posts von dir nachlesen.
    Liebe Wochenendgrüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...