Sonntag, Februar 13, 2011

Lieblingsgartenbuch-Blogparade

Ulmers Gartenblog Garten2Null hat eine Gartenbuchblogparade ausgerufen, und ich mache mit.
Sehr schön finde ich das entworfene Bild des im Spätwinter unruhig herumtigernden Gartenliebhabers: 'Sie tigern in den eigenen vier Wänden umher und planen die nächsten Aktionen für das hoffentlich bald kommende Frühjahr. Ab und zu zieht man dann sein Lieblingsgartenbuch zu Rate.'


Allerdings ist es nicht nur ein Lieblingsbuch, was von der Hobbygärtnerin  zu Rate gezogen wird, sondern es sind viele. Im Laufe der Zeit hat meine Gartenbuchsammlung ziemliche Ausmaße angenommen, und da die unruhige Gärtnerin tatsächlich momentan etliche Ideen im Kopf bewegt, wird neben der Suche in den Untiefen des WWW immer noch old-schoolmäßig auf gute alte Bücher zurückgegriffen.
Auch ein Buch aus dem Ulmer Verlag wird von mir immer wieder gerne zu Rate gezogen, wenn es darum geht abzuchecken, welche Standortbedingungen eine Staude braucht, um sich in meinem Garten wohlfühlen zu können.  Allerdings hat in diesem Fall...ich wollte herausfinden, wie ich alteingewachsene Lenzrosen für einen Gartenfreund teilen kann....mit dem Hansen/Stahl nicht geklappt.
Mir ist bekannt, dass Helleborus X hybridus  ungestört wachsen will und von Jahr zu Jahr schöner wird, wenn man sie nicht stört. Aber man kann sie durchaus teilen, wenn man wirklich möchte.
Und wie, konnte ich dann in diesem Ulmer-Buch nachlesen. Ich weiß ,bei Ulmer gibt es jetzt ein aktuelleres über meine Lieblingsstauden, es steht auch schon auf meiner Wunschliste...



Ein anderes Buch, was von mir momentan konsultiert wird, ist dieses englische über 'Making more Plants', the Science, Art and Joy of Propagation. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern einfach auch wunderschön fotografisch gestaltet, ein Augenschmaus!
Ein Buch, was ich aber unabhängig von konkreten Gartenfragen immer wieder gerne zur Hand nehme und darin lese, sind die Nachrichten aus dem Garten von Jürgen Dahl.  Ich bewundere seine genaue Beobachtungsgabe,und die Art  und Weise wie er humorvoll, aber auch ironisch und bissig Naturbetrachtungen anstellt, ist unnachahmlich.Ich glaube, ich würde dieses Buch tatsächlich als mein Lieblingsbuch bezeichnen.



And there is an english version of Juergen Dahl's book called 'The Curious gardener', and they even
sell it at Amazon , dear  Diana of Elephant's eye.

9 Kommentare:

  1. Since we are not going to be able to find a copy of Juergen Dahl - Wie waere es mit - a favourite quotation, a sentence, a paragraph ... Show us why you chose THAT book to enjoy?

    AntwortenLöschen
  2. @ Diana: There is a sentence above the photo, where I explain why I love that book, if it is too short for you I would be pleased to let you know more about my favorite book. Let me know, Diana!
    Sisah

    AntwortenLöschen
  3. Jürgen Dahls buch hatte ich auch schon in der hand beim auswählen für die blogparade, es freut mich sehr, dass es jetzt in derselben dabei ist!

    lg, brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Eine interessante Blogparade, aber ich wüsste gar nicht, für welches Gartenbuch ich mich entscheiden sollte. Allerdings habe ich mir gerade ein ganz dickes aus der Bücherei mitgebracht, das könnte ich bei Gelegenheit vorstellen. Am Wochenende habe ich jedenfalls viele alte Zeitschriften gesichtet und mich auf die neue Gartensaison eingestimmt. Heute Nachmittag war dann auch das Wetter schon danach, dass ich wirklich ganz viel im Garten machen konnte.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Vorschläge, die ich alle nicht kenne. Mein momentanes Lieblingsgartenbuch ist von Susanne Sailer: "Pflanzen, die Schnecken mögen oder meiden sowie Abwehrtipps gegen Schnecken". Ein umständlicher Titel, aber wirkliche gute Übersichten, Pflanzvorschläge und -beschreibungen. Auch abgesehen von Schnecken ist es ein schönes kleines Nachschlagewerk.

    AntwortenLöschen
  6. Ach... es gibt ein Buch über Helleboren? Das muss ich unbedingt auch haben. Naja, bei mir wachsen die so zahlreich, dass ich nicht teilen muss, sondern gleich die ganze Pflanzen ausbuddeln und weiterverschenken kann. Dafür wollen die edlen Christrosen nicht in meinem Garten bleiben. Naja, Frau kann wohl einfach nicht alles haben. Und ja, ich bin auch am Herumtigern und war ja sowas von froh, dass das letzte Wochenende gnädig mit uns Gärtnerinnen war und wir eeeeeendlich mal wieder Erde unter den Finger spüren durften.
    Wünsche Dir weiterhin frohes Warten und vergnügliches Stöbern im Blätterwald.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  7. @KIG: Danke für Deinen Besuch, und danke für einige Antegungen einiger mir nicht bekannter Gartenbücher in Deinem Blog.
    @Elke: Ja, das ist das Problem, man kann sich gar nicht für eines entscheiden. Aber es schadet ja nichts, alle aufzuzählen, die man immer wieder in die Hand nimmt!
    @Barbara: Aha, noch ein Anti-Schneckenbuch, sollte ich mir mal anschauen, obwohl...gibt es wirklich Neues an der Schneckenfront ;-)
    @ Alex: Hm , Du brauchst dringend ein Buch über Helleborus. Ich zitiere mal Frau Ahlborg: ' Man nimmt sie vorsichtig auf, teilt die Pflanze in so viele Einzelkronen wie möglich. Lenzrosen erholen sich nach diesem Eingriff schneller, wenn man sie rigoros teilt, als wenn mehrere Kronen zusammenbleiben" Würdest Du das wirklich mit einer alteingewachsenen besonderen Sorte tun wollen? Ich nicht, deshalb bekommt mein Gartenfreund auch nur das Angebot von meinen Absaaten ein paar zu nehmen, von denen einige auch ganz nett aussehen.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  8. Mal ehrlich, auf den ersten Blick habe ich gedacht die hat ja mehr Gartenbücher als ich Kochbücher - auf den zweiten Blick fehlten dann etwa 1,5 Meter Regalbrett.
    aber unsere Gartenbuchbibliothek wächst.

    Grüße
    Zwergbaum

    AntwortenLöschen
  9. Von den vielen posts die ich in den letzten Wochen hier verpasst habe, ist mir natürlich gerade dieser Beitrag ins Auge gestochen. Gartenbücher, ein unerschöpfliches Thema und was Lieblingsgartenbücher angeht ein sehr schwieriges. Da müsste ich wohl auch einige Bücher nennen (u.a. auch dein von Jürgen Dahl erwähntes Buch). Aber je nach Pflanzvorlieben, Gartenvorhaben (Neuanlagen, Teichbau, Obstbäume pflanzen....) usw. ändert sich natürlich die "Hitparade". Aber es gibt Bücher, die nehme ich immer wieder hervor (trotz Internet) und das sind z.B. Nachschlagwerke für Rosen und die Dumont Enzyklopädie für Pflanzen. Und im Winter, wenn ich vom Garten "träume", dann kommen die verschiedenen Fotobände über fremde Gärten zum Zuge :-) !
    Liebe Grüsse,
    Barbara (die gerade ihre Nase in einer Art Gartenreisebuch "The Real Garden Road Trip" von E. Bradbury & Judy Maddocks stecken hat)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...