Mittwoch, Februar 23, 2011

Das beflügelt meine Genesung


Da hat's mich doch tatsächlich erwischt, und zwar so heftig, dass ich keuchend, mit glühendem Schädel und kalten Füßen mit einem heftigen Infekt das Bett gehütet habe. Und ein Blick in den Garten zeigte mir heute, meine Pflanzen fühlen mit mir: Die Helleboren sehen aus, als ob jemand den Stöpsel gezogen hat : der Turgor ist raus, sehr ähnlich meinem Zustand. Ist ja auch kein Wunder bei ständigen Minustemperaturen im zweistelligen Bereich , kalten Ostwinden und bretthart gefrorenem Boden. Meine Ärztin vermutete eine Influenza, aber da fehlte dann doch das heftige Fieber. Ansonsten stimmten alle Symptome.
  Als  sich zu meinem bellenden Reizhusten auch noch Übelkeit und Erbrechen gesellte, war das zu viel des Guten für meinen Sammy ; mit eingekniffenem Schwanz und Seehundohren verließ er die Krankenwache, die er bisher gehalten hatte.
Heute sitze ich zum ersten Mal wieder so richtig konzentriert wieder am Rechner, nachmittags habe ich mich zum ersten Mal wieder an die frische Luft getraut, zumal die Sonne vom Himmel strahlte. Und dieser Spaziergang mit Sammy verbesserte nachhaltig meine Laune. Zuerst sagten wir den Koniks und den Wasserbüffeln am Löwenzahnweg 'Guten Tag', die auch bei diesen Temperaturen anzutreffen sind.
Dann kamen mir beim Anblick dieser großen Haufen organischen Materials doch tatsächlich wieder gärtnerische Gedanken, die in den letzten Tagen so weit entfernt gewesen waren. Es wäre doch wunderbar ein paar Eimer dieser Büffelkacke auflesen zu können. Das Projekt habe ich dann aber doch erst einmal zurückgestellt, zumal ich dann zunächst einen 'Powerzaun' hätte überwinden müssen.

Wasserbüffel plus 1 Silberreiher !
Die dazugehörigen Büffel waren zunächst nicht in Sicht, da musste ich dann doch noch ein wenig laufen, bis ich sie antraf, und dann sah ich sie traben. Gleichzeitig flogen zwei, drei weiße Reiher hoch.
Ja, es gibt Silberreiher hier in dieser etwas öden Stadtrandlandschaft. Und ich durfte trotz Hundebegleitung noch mehr von diesen schönen Vögeln sehen. Allerdings habe ich sie dann wohl doch vertrieben, als ich versuchte eine bessere Position für ein paar Fotos zu finden. 


Und weil es jemand gut mit mir meinte, kamen just in dem Moment, wo die Silberreiher landeten, doch auch noch ein Schwanenpaar angeflogen, genau in Richtung rastender Reiher. Sie bemerkten dann aber ihren Irrtum und drehten dann doch kurz vor den Reihern ab, statt zu landen.
Schwäne
Und um noch einen drauf zu setzen, schwebten dann auch noch ein Pärchen Kraniche über mich und Sammy hinweg. Wie schön, wie schön, es geht bergauf, der Frühling ist nicht mehr weit!


Kraniche
Und den Heimweg begleitete uns trotz Kälte dann diese Brandenburgische Riesenschlange.

12 Kommentare:

  1. Wo bin ich wohl gelandet? Buffaloes? And what please is the Riesenschlange for?

    AntwortenLöschen
  2. Also bei der Vogelparade muß es nun wieder aufwärts gehen! Gute Besserung wünscht Dir Luzia.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym4:08 AM

    I am glad you stopped into my blog today. You have very interesting photos. I never saw swans in flight before,egrets yes, but not swans. Hope you are getting better.

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung - tja, das mit dem Frühling ist so ein Sache(bei uns schneit es gerade)..aber es geht aufwärts - die Vegetation zeigt es einem.
    Toller Anblick mit den Büffeln!
    HG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah, schön dass es dir wieder besser geht und du, zusammen mit Sammy, einen ersten Spaziergang gewagt hast. Mit großem Erfolg, wie man sieht. Im Winter habe ich hier bei uns sogar Silberreiher gesehen, hatte das gleiche Problem, etwas näher ran und schuppdiebupp waren sie weg. Auch bei uns ist es wieder etwas kälter geworden,so dass sich auch gleich wieder die Vögel melden, sie haben Hunmger. Aber es steht alles in den Startlöchern, ein paar Tage Sonne und es platzt aus allen Nähten. Halte dich tapfer und "mach dich nicht zu frech" , sagt man hier bei uns, wenn man sich zuviel zumutet.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sisah, ich wünsche Dir gute Besserung und denke, wenn Du schon wieder so photographieren kannst, dass Du auf dem Weg dorthin bist. Die Christrosen fühlen einfach mit Dir und werden schon wieder schön. Viele Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Dann hoffe ich mal, daß du dich schnell weiter besserst und wir dich wieder lesen können.

    Grüße
    Zwergbaum

    AntwortenLöschen
  8. Da bin ich aber froh, dass es dir wieder besser geht, du hast mir richtig gefehlt. Wir haben jetzt nach den gräßlichen Minusgraden plötzlich wieder Neuschnee - es ist doch wirklich zum Verzweifeln! Aber der Frühling kommt - garantiert.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Anonym5:44 PM

    Hallo,
    das sind schöne Naturaufnahmen. Die könnte ich hier bei uns nur schwer machen. Da musst du viel Glück gehabt, dass du alle diese Aufnahmen an einem Tag machen konntest. Dass die Helleboris so schwach aussehe, ist normal. Sie wissen wie sie sich beim Frost zu verhalten haben. Einen Mantel und Handschuhe anziehen können sie nicht. VG Manfred

    AntwortenLöschen
  10. Schön das es Dir besser geht. Sammy hat sich garantiert auch sehr gefreut wieder frische Luft zu tanken, nach der Krankenwache (wie süß).Und gleich so viele schöne Natureindrücke gesammelt da kann man ja nur Gesunden.
    Alles Gesunde und Gute

    AntwortenLöschen
  11. Schön geht's wieder aufwärts bei Dir. Ich hatte den blöden Virus auch vor zwei Wochen. Erbrechen, Durchfall und Fieber. Wenigstens ging's so schnell weg wie's gekommen war. Innerhalb von drei Tagen war ich wieder hergestellt.
    Hihi, Sammy ist halt ein Bernhardiner mit Fässchen umgebunden, gell. Die Krankenpflege müsste man ihm also noch beibringen.
    Schön, Deine Fotos vom Spaziergang. Ich würde auch gerne mal Kraniche live sehen, aber die wollen irgendwie partout nicht über mein Zuhause fliegen.
    Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung
    Alex

    AntwortenLöschen
  12. Oh, ein ausführlicher Beitrag, und ich hoffe du bist bald wieder richtig fitt.

    Danke für den Kommentar. Ich bin noch ein Drechselbeginner und Maserholz ist noch viel zu wertvoll für meine Versuche. Aus Versehen habe ich mal ein Stück Maserbirke gedreht und das Stück hat dann eine Blogfreundin erhalten.

    Grüsse Hartmut

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...