Samstag, Januar 07, 2012

Multiflora im Januar

Ein einfaches Hyazintenglas reicht nicht aus für das Gärtnerzauberwunder 'Hyacinthus multiflora', das ich bei Kölle erstanden habe, weil ich mal wieder nicht abwarten kann, bis der Gartenfrühling beginnt. Also habe ich die fette Blumenzwiebel mit den vielen Triebspitzen auf eine Kugelvase gesetzt.
Sie kam übrigens  im Topf in Blumenerde, aber da ich unbedingt Hyazinthen in Gläsern haben wollte, habe ich sie ausgetopft und die Erde aus den Wurzeln gewaschen. Auch das funktioniert, die Blüten entfalten sich auch nach dieser Pflanzenquälerei.




Die mehrblütige Hyazinthe ist bereits von den Profigärtnern vorbehandelt, so dass eine einzige Blumenzwiebel mehrere Blütenstiele ausbildet, die dann wie eine kleine Hyazinthenwiese blühen.
Ob die wohl bestrahlt wurde?  Radioaktive Strahlen werden schon seit Jahrzehnten bei der Pflanzenzüchtung eingesetzt.. Würde mich schon mal interessieren, welche Methoden Profigärtner einsetzen um irgendwelche Besonderheiten zu erzielen. Mittel zur Wachstumsregulation werden ja auch zur Hemmung des Längenwachstums und dergleichen verwendet.

6 Kommentare:

  1. Das sieht hübsch aus. Aber warum wolltest du sie unbedingt im Glas? Ich denke, mir würden sie in Erde besser gefallen. Deshalb interesseirt es mich, warum du sie im Glas haben wolltest.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Mein Gott, wie erschütternd, radioaktive Strahlung bei Pflanzen wo soll den das hinführen? Ich bin für Natur pur, aber wer weiß, was alles so getrieben wird zur Kommerzialisierung der Natur...Liebe Grüße, bald ist Frühjahr! Annette

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Frühlingsgruß im Haus. Das heitert bei diesem Wetter doch gleich auf. Ich habe mir einige Osterglocken auf die Fensterbank gestellt. Aber radioaktive Strahlen in der Pflanzenzüchtung waren mir bisher unbekannt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah, da hast du mal wieder ein echtes Prachtexemplar. Duftet sie sehr oder hält es sich bei den vorgetriebenen Hyazinthen in Grenzen?
    Dass sie radioaktiv bestrahlt werden, war mir bis jetzt unbekannt und wäre für mich definitiv ein Grund, auf solch eine Pflanze zu verzichten.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  5. @Alle: Diese mehrblütige Hyazinthe habe ich zum ersten Mal, ich glaube, sie ist noch nicht so lange im Handel. Daher meine Verwunderung, wie die Profigärtner, das wohl hinbekommen haben. Ich weiß es nicht und dachte, irgendjemand könnte eine Antwort geben, Bestrahlung war nur so eine Vermutung. Viellicht sollte ich diese Frage mal in einem der einschlägigen Gartenforen stellen. Die in Gläsern vorgezogenen Hyazinthen, duften genaso wie alle anderen, Helga. Wenn man mehrere im Raum hat liegt manchmal ein Frühlingsduft in der Luft, dass man sich wundert!
    Warum ich sie in ein Glas gestellt habe, hat tasächlich einen Grund, den ich aber erst verrate, wenn mein Experiment klappt.
    Liebe Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen sehr schön aus! Leider muss ich immer vorsichtig sein mit Hyazinthen, derweil sie bei mir für sofortige Kopfschmerzen sorgen. Was mich aber nicht davon abhält, sie mir immer wieder aufs Neue zu kaufen - und abends dann vor die Tür zu stellen... =)
    Ich bin gespannt auf Dein Experiment!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...