Sonntag, August 19, 2012

Fatamorganen ???


Heute bin ich besonders früh aufgestanden, wohl wissend, dass es tropisch werden sollte. Da muss man die kühlen Morgenstunden nutzen. Also habe ich mir Sammy geschnappt, war beim Bäcker um kurz nach sieben die erste zum Brötchenholen, und beim sonntäglichen Hundespaziergang im Hundeauslaufgebiet traf ich wieder die üblichen Verdächtigen: Zwei Frühaufsteherinnen wie ich mit tollpatschiger Dogge und Frankfurter Wuschelhund samt Frauchen.


Sammy begoss sofort die ' Grünen Meiers', ( Amaranthus lividus) die hier als Unkraut die Wege besiedeln. Anschließend meinte er die sich in Trupps sammelnden Feldsperlinge verjagen zu müssen.

Am Ende unserer Morgenrunde, dann die erste Fata Morgana...dabei war's noch gar nicht heiß: Da kam uns doch ein hübscher Labbi-Junge entgegen, der sich ebenfalls einäugig durch die Landschaft schnüffelte. Es war aber keine Luftspiegelung, der Hundejunge hatte als Welpe zu wild mit einer Katze gespielt, so dass er als Folge ein Auge verloren hatte.
Sammy war aber nicht weiter an ihm interessiert und ignorierte ihn, schließlich hatte er die Hundezeitung noch nicht zu Ende gelesen ( sprich...Sammy schnüffelte lieber an den Hinterlassenschaften der Hunde als an den Hunden selbst!)

Zuhause angekommen, habe ich dann Kaffee für GG und Tee für mich gekocht, die Stühle aus dem Schuppen geholt, Tisch gedeckt und gehofft,in froher Eintracht mit meinem Ehemann gemütlich frühstücken zu können. Die Sonne strahlte durch die Bäume, unser noch im Juli beschnittener Apfelbaum ließ entschieden zu viel der Strahlen durch.


Aber GG war diesen Sonntag wohl sehr ruhebedürftig und schlief weiter. Ich genoss die Stille und ließ teetrinkend den Blick schweifen. Ein Gerüst, was ich im Frühjahr für rankende Wicken und einen kletternden Eisenhut errichtet hatte, steht auch jetzt im Spätsommer kahl und tot am Fließ herum. Das war wohl nichts....ja mach nur einen Plan.....
Aber siehe da, meine zweite Fata Morgana des noch jungen Sonntagmorgens:


War der Phlox mutiert, oder was wuchs da aus dem Blütenstand des Phloxes heraus?
Aber ich hatte weder Halluzinationen, noch handelte es sich um ein Trugbild irgendeiner italienischen Zauberfee! 


Nein, der vor zwei Jahren gepflanzte Aconitum alboviolaceum, ein schlingender Eisenhut aus China, blüht. Und hat sich offenbar entschieden den Phlox als Stütze zu verwenden.
Übrigens bin ich bei meiner Suche nach dem Plural von 'Fata Morgana' auf diese erheiternde Diskussion gestoßen: Fatamorganen

4 Kommentare:

  1. Genau genommen dürfte es für Fata Morgana = "die Fee Morgaine" gar keinen Plural geben. Aber egal, deine Feen gefallen mir trotzdem. Aber was ist bitte ein Frankfurter Wuschelhund? Das habe ich noch nie gehört. - Du bist nun die zweite Captchafee für heute Abend und damit für heute mal wieder genug. Wenn ich konsequent wäre, würde ich diese Blogs ja alle links liegen lassen . . .
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Captcha-Einstellungen lassen sich mit meinem technischen Knowhow nicht entfernen, ich finde sie bei anderen auch nervig, weil häufig unleserlich.
      Frankfurter/innen waren sowohl der Wuschelhund als auch sein Frauchen, das ist ein wenig verkürzt dargestellt.Die Besitzerin des Hundes undefinierbarer Rasse kam mit mir ins Gespräch über Tierärzte und ihre Preise, daher weiß ich, dass sie aus Frankfurt kam: Sie warnte mich vor den Tierärzten, die einen Kaffeeautomaten im Warteraum hätten, da wären die Tierarztrechnungen entsprechend hoch....mein Bericht über eine bestimmte Sorte Tierärzte in Berlin, kannst du dir sicher vorstellen.
      Die Sache mit dem Plural für die Fee wird im Link bereits erläutert!
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Hallo Sisah
    Die beiden Hundis sehen so richtig zufrieden aus, auch wenn sie nicht gross aneinander interessiert waren.
    Grins, ja die Pflanzen haben halt manchmal ihren eigenen Kopf. Bei mir im Garten wanderte der Wolfmilch an das Plätzchen das ihm gefiel und nicht jenes, welches ich ihm zugedacht hatte. Naja, da wo er jetzt steht passt's auch und wenn er denn will, so lass ich ihn halt :o).
    Euer Frühstück klingt sehr gemütlich und so friedlich, dass man sich am liebsten dazu setzen würde.
    Hab einen schönen Sommertage.
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatten heute im Büro heiße 32,3°C :) Wenn es Wochenende ist und wir solche Temperaturen haben, freue ich immer auf den See und das Boot, aber beim Arbeiten macht die Hitze keinen Spass.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...