Samstag, August 04, 2012

Kleptoparasiten


Skorpionsfliegen finden sich regelmäßig in meinem Garten ein. Ihre bevorzugten Habitate sind dunkle und feuchte Lebensräume wie Wälder und Waldränder. Das nahe Fließ gewährleistet offenbar die gewünschte Feuchte hier im Garten.
Heute morgen entdeckte ich ein männliches Exemplar -erkennbar am sogenannten Genitalorgan am Ende des Hinterleibes- an einer in einem Spinnennetz gefangenen Hummel.
Beim Fressen habe ich die Fliegen bisher noch nie beobachten können.
Zunächst nahm ich an, dass sowohl Hummel als auch Fliegen sich im Netz der Spinne gefangen hatten. Aber wie ich dann bei wikipedia erfuhr, sind Skorpionsfliegen häufig 'Abstauber' der Spinnenbeute, und werden bei ihrem Mundraub von der Spinnen noch nicht mal behelligt. Man nennt das Kleptoparasitismus.  Dabei wird die Nahrung ähnlich wie die Spinnen das tun durch ein Verdauungssekret aufgelöst und dann aufgesogen.



In unmittelbarer Nähe entdeckte ich auch ein weibliche Skorpionsfliege. Vielleicht wartete sie darauf vom Männchen hofiert zu werden.Wie ich las, übergibt das Männchen häufig 'Hochzeitsgeschenke' in Form von Futterresten oder Speichelsekrettropfen...Spannendes Paarungsverhalten,worüber ich aber erst beim anschließendem Herumgoogeln mehr erfuhr, sonst hätte ich sicherlich ausdauernder beobachtet ;-)


Bei genauem Hinsehen erkennt man auch auf den Fotos ein orangefarbenes Kügelchen am rechten Flügelansatz des Männchens. Zuerst nahm ich an, dass es sich um irgendeinen Körperparasiten handelt, eine Milbe oder dergleichen.
Es dauerte einige Zeit bis ich etwas dazu im Netz dazu gefunden habe. In einem Diskussionsthread in der Fotocommunity erfuhr ich dann , dass es sich um einen Pilz aus der Gruppe der Laboulbeniales handelt; das sind Schlauchpilze, die gerne auf Insekten wachsen....watt et allet jiebt....




6 Kommentare:

  1. Anonym10:10 PM

    .watt et allet jiebt....
    Das kann man wohl sagen. Vielen Dank für Deine ausgezeichneten Fotos, sie sind für mich eine Augenweide.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Wow, geniale Fotos! So klar, so scharf, farblich so schön! Hut ab.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich tolle Fotos, auch wenn ich mich für das Objekt als solches nicht so unbedingt begeistern kann *grusel* (ich schätze, fotografieren würde ich es auch).
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Great photos today. Looking at such small details makes one appreciate the whole range of wonder in the universe. Thanks for the post. Jack

    AntwortenLöschen
  5. Was da alles in deinem Garten lebt, Du es siehst und so klasse Documentierst.
    Es ist echt Bewundenswert. Dein Blog ist einfach Super!!!

    AntwortenLöschen
  6. Super Fotos!!
    Was sich da bei Dir so alles tummelt! Da muß man sich schon wundern.
    Bei mir tummeln sich meist die ver.... Nacktschnecken. Die fressen aber auch
    alles an!
    Wegen des kalten Wetters haben wir keine Mücken (noch nie war das Wasser in den Regentonnen so klar, dafür auch leider keine Fledermäuse. Aber s.o. reichlich!!!
    Ich hoffe auf brüllenden Sonnenschein

    LG Meggie

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...