Samstag, August 11, 2012

Im Abendlicht


Unser Haus steht genau in der Mitte des Grundstücks, so dass sowohl hinter dem Haus als auch vor dem Haus Garten liegt. Am Nachmittag fällt der Schatten des Hauses auf die Beete, nur ganz am nordöstlichen Ende finden die Sonnenstrahlen  gegen Abend noch einmal ihren Weg auf den Apfelbaum und die hinteren Beete.



Heute abend habe ich die Wisterie geschnitten, ebenso die Akebie, die links über den 'Raumteiler' wuchert. Schon im Frühjahr hatte ich sie gekürzt, den Akebienwust drastisch verringert, aber der regelmäßige Regen hat beide Kletterpflanzen wieder üppig wachsen lassen. Sie sehen wieder so aus wie vorher.

Den Rosen, die im Winter so geltten hatten, haben sich bis auf die Rose 'Blush Noisette' alle erholt .

Ghislaine de Feligonde
'Ghislaine de Feligonde', die wirklich bis zum Boden heruntergefroren war, ist fast die Alte und ist bereits wieder am Verblühen.

 
Gesundes Laub von......
...Marie Curie
' Marie Curie ' ist eine der wenigen mehrmals blühenden Rosen in meinem Garten, die trotz der hohen Luftfeuchtigkeit in meinem Garten noch niemals Sternrusstau hatte und hervorragend winterhart ist. Ein klasse Strauch...vom Habitus, dem gesunden Laub und auch mit ihren halbgefüllten Blüten.

Ganz im Gegensatz zu 'Louise Odier' einer remontierenden alten Rose, die mehr oder weniger vor sich hinmickert und jedes Jahr Sternrusstau entwickelt.


Ein Sommer ohne Phlox geht gar nicht...meinte ja schon der Staudenpapst so ähnlich ....und hier im nördlichen Berliner Umland gedeiht er wie  'Unkraut'. Ich habe keine Ahnung, welche Sorten ich da habe, da sie schon seit zwei Jahrzehnten hier im Garten stehen. Dieses Jahr sind sie enorm hoch gewachsen.
Als ich neulich durch unseren Ort fuhr, entdeckte ich diese gewaltige Phloxfülle. Offenbar schätzt
Phlox die hohe Luftfeuchtigkeit unseres Fließtales, was nicht weiter verwundert, stammt  die Wildart von Phlox paniculata aus den niederschlagsreichen Gegenden des östlichen Nordamerikas, aus den bewaldeten Regionen Neuenglands westlich der Appalachen im Bereich des Ohio-Flusses.


Außerdem blühen in meinem Garten gerade die Malvenartigen:
Alcea x Hybride 'Parkallee' hatte ich bereits schon mal gepflanzt, die hatte dann aber den Winter nicht überstanden. Diesmal habe ich sie im Frühjahr gesetzt, so dass sie besser anwachsen kann  als bei der Herbstpflanzung des letzten Versuchs.


Alcea x Hybride 'Parkallee'
Auch Kitaibelia vitifolia, die Balkanmalve,  hat sich gut entwickelt. Dass sie nun besonders beliebt bei Insekten ist, habe ich bisher aber noch nicht beobachten können. Aber sie fängt ja gerade erst an zu blühen , vielleicht habe ich es ja auch übersehen, da die Raublattastern davor zu einem Riesenmonstrum herangewachsen sind und sie fast verdecken. Mal sehen, ob Kitaibella die noch übertreffen In ihrer Heimat sollen sie bis auf 3 m hoch wachsen. Kaum zu glauben!

Kitaibelia vitifolia
 Was gibt es noch zu berichten...ach ja....meine Kakteen kommen ab Mai immer in die Sommerfrische, was allen bestens bekommt. Dieser hier blüht immer besonders schon:



...und die Cosmeen - übrigens auch Nordamerikanerinnen- drehen jetzt auf ...der Hochsommer geht seinem Ende entgegen!
 

10 Kommentare:

  1. Hallo Sisah
    Mensch, in Eurem Teil der Welt muss es herrlich duften, bei all diesem Phlox. Tolles Fotos von dem Gartenzaun. Ja, die Marie Curie war auch bei mir immer sehr gesund. Leider hat der Frost sie im letzten Winter dahingerafft, sie hatte bei mir halt eben in einem Topf gewohnt. Nicht eine Topfrose hat den letzten Winter überstanden, obwohl die Pötte eingepackt waren. Jäh nu, ich hoffe, der nächste Winter wird nicht wieder so hart.
    Hab einen tollen Sonntag in Deinem Gartenparadies.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      das hatte ich vergessen zu erwähnen, auch sie war total heruntergefroren, erholte ich aber blendend....allerdings stand sie auch nicht im Topf. Übrigens fand ich den letzten Winter nicht unbedingt hart, er war eher untypisch. Die Temperaturen war anfangs ungewöhnlich mild. so dass sich die Pflanzen nicht richtig vorbereiten konnten auf den plötzlichen Temperaturabfall.
      Dir eine schöne Woche
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Hallo Sisah,
    ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Phlox und versuche bei niedrigen Sorten zu bleiben. Bei uns im Garten wächst generell fast alles sehr hoch. Und so ein Phloxrausch wie auf dem einen Bild, das du aus dem Auto heraus gemacht hast, würde mir auch nicht gefallen. Aber an sich finde ich ihn inzwischen auch sehr schön.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, welche Art meinst du denn, wenn du von niedrigen Sorten sprichst? Der Sommer-Phlox ,Phlox panuculata, ist immer recht hoch. Allerdings ist er bei diesem regenreichen Wetter höher als in den Vorjahren.
      Den vergitterten 'Phloxrausch' habe ich nur zur Veranschaulichung meiner These gepostet, dass das Fließtal offenbar die besten Standort- Vorrausetzungen für Phlox paniculata bietet...ansonsten gilt für mich...Chacun à son goût...
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Liebe Sisah, bei Dir gibt es ja ein richtiges Blütenfeuerwerk im Garten. Bei mir sieht es im Moment eher mau aus. Vieles ist schon verblüht, das ein oder andere kommt noch, einige Pflanzen müssen sich noch vom Umzug erholen, ich denke nächstes Jahr sieht es bei mir auch wieder besser aus.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      das täuscht, auch hier ist die Blütenfülle eher verhalten, wie immer im Juli-August. Im September sieht's dann wieder besser aus.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Anonym2:01 AM

    Liebe Sisah,
    einen herrlicher Gartenrundgang. Bewundere Deinen schönen Rosen und den Phlox. Leider hatte ich mit Phlox einen Schimmelbefall und dann nicht mehr angepflanzt. Wenn ich Deine herrlichen Phlox sehe, sollte ich es doch nochmal probieren.
    Vielen Dank für Deinen Post,
    Gisela.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      ja, Phlox ist durchaus anfällig für Mehlktau, besonders, wenn der Sommer sehr schön und trocken ist. Wir hatten bisher einen sehr nassen und manchmal durchaus kühlen Sommer, so dass bisher keine Pilzspuren zu finden sind. Phlox scheint deratig regenreiches Wetter zu lieben, vielleicht ist mein Phlox ja auch eine alte Foerster-Sorte und besonders resistent dagegen. Ich habe ihn nämlich von einer alten Nachbarin bekommen, die ihn schon immer im Garten hate.
      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Liebe Sisah,

    über Deinen Link bei mir bin ich gar nichtin Deinen Blog gekommen. Das ist irgendwie seltsam mit diesem Google+. Ich hoffe nicht, daß das mit jedem Account irgendwann so geschieht.

    Beim jetzigen Haus haben wir auch vor dem Haus Garten, wobei der hintere Teil der überwiegendere ist.
    Wie schön es bei Dir noch blüht! Bei uns blüht bis auf die Goldruten und Japan-Anemonen fast gar nichts mehr. Die Rosen haben sich nicht mehr so erholt, daß sie noch sonderlich blühen wollen. Und Phlox gedeiht im Schattengarten ja nicht so gut. Einige Stauden blühen daher nie. Aber im nächsten Garten wird alles anders!;-)

    Die Phloxfülle sieht ja gigantisch aus! Ich mag Dahlien und Gladiolen sehr gern -vielleicht gedeihen sie in unserem nächsten Garten ja ...
    Und danke noch für den Link, die Wurzen sahen zwar putzig aus in den Gefäßen. Aberich mag schon nicht die damit verbundene Mehrarbeit. Es gibt sicher Leute, die sonst nichts weiter zu tun haben! ;-)
    Dennoch - natürlich (aber nicht total verwildert) mag ich es auch am allerliebsten.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo sara,
      bei Google+ bin ich ich auch nur hin und wieder, weil ich da auch noch nicht so richtig durchblicke. So wusste ich gar nicht, dass du auch dort unterwegs bist.Von Blütenfülle im August kann ich auch nicht unbedingt reden, das ist wie jedes Jahr eher verhalten. Ich habe da noch nicht die richtigen Staudenarten gefunden. Aber immerhin gibt es da den Phlox, der die Blütenlücke schließt.
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...