Sonntag, Dezember 30, 2012

Pflanzenorakel zum Jahresende



Es ist wieder so weit, das Jahr geht seinem Ende zu, ein neues beginnt. Da ich mir abgewöhnt habe irgendwelche Vorsätze für das neue Jahr zu setzen, werde ich statt dessen ein Orakel sprechen lassen,.............was nicht heißen soll, dass ich plötzlich esoterische Anwandlungen habe.
Offenbar erwacht in dieser Zeit zwischen den Jahren mein Spieldrang, da ja  'nichts ist schwerer zu ertragen ( ist) als eine Reihe von guten Tagen'. Mit Hilfe der modernen Orakelstätte Google fand ich dann auch der Gärtnerin angemessene Orakelvorschläge.
Die Zauberpflanzenseite von Maria Mail Brandt ist ein reicher Quell für Zauber-Anregungen zum Jahreswechsel des Hortophilen.
Glücksklee ( Oxalis deppei) gibt es  momentan bei sämtlichen Floristen als Mitbringsel für die Silvesterparty. Ich habe auch einen besorgt, der ist allerdings als Glücksbringer für unsere Nachbarin gedacht, mit denen wir zusammen ins neue Jahr hineinfeiern werden.


Mein eigener 'Glücksklee' wächst seit zwei Jahren im Kübel, und ist eine Mutation ( Auslese) des ordinären Weißklees 'Trifolium repens'. Offenbar ist er im englischsprachigen Raum entstanden, meiner trägt den fantasievollen Namen 'Dragon's Blood'. Ich glaube, den muss ich noch abdecken, im letzten Jahr ist mir ein Exemplar erforen.

'Dragon's Blood'
Die Zauberpflanzenseite schlägt vor Blätter des Glücksklees als Orakel zu verwenden:

 "Ein Orakelspiel: man legte am Silvester für jeden Mitspieler ein Kleeblatt in eine Schüssel mit Wasser. Wessen Blatt am nächsten Morgen durchnäßt oder gar schwarz geworden ist, muß mit Krankheit oder Tod rechnen."


Als pflanzenkundige Gärtnerin werde ich diesen Vorschlag allerdings nicht annehmen wollen, so ein weiches Oxalisblättchen sieht nicht sehr strapazierfähig aus....


Aber die Zauberpflanzenseite und andere Stellen des Google-Orakels meinen auch, dass man es mit Efeublättern versuchen kann. Wenn schon Orakel, dann mit günstiger Prognose *grins*


Efeu gibt es mittelerweile reichlich im Garten, er fühlt sich so wohl hier, dass er bereits am Holzzaun und in der Kiefer die Altersform erreicht hat und Früchte trägt. Auch der Ableger aus Mammas Garten von 'Hedera erecta' hat sich als sehr widerstandsfähig erwiesen.

Hedera erecta

Der  persische Efeu H. colchica hängt nach etlichen kalten Wintern ziemlich schwächlich an der Kiefer, der einheimische konnte sich dort besser durchsetzen. Alle anderen Efeusorten, die ich mal aus Zuschendorf mitgenommen hatte, haben es hier nicht überlebt.

Hedera colchica 'Sulphur Heart'

Die Auswahl der Blätter für's Orakel ist also einfach, das sieht jeder, der den hinteren Teil des Gartens betritt....der vom Nachbarn gepfanzte Efeu der Sorte ????? hat die Invasion von der Ostseite des Gartens begonnen!



 Ein Efeu, der den  härtesten brandenburgischen Wintern widersteht, der jede gärtnerische Schnittattacke mit doppelter Anzahl von Trieben beantwortet, dessen Blätter sich anfühlen wie Plastikfolie, ist doch prädestiniert für mein Gärtnerorakel, oder?



9 Kommentare:

  1. Auch ich bin nicht esoterisch veranlagt und ich glaube das bleibt auch so. Möchte ich mir doch ungern von einer Pflanze jetzt schon sagen lassen, ob ich in 2013 krank werde oder sterbe... Buh, gruselige Vorstellung, vorallem mit dem Hintergrund "der sich selbst erfüllenden Prophezeiung" Ich lass mal unsern Efeu am Hause hängen und freu mich wenn der Klee mir mal 4 Blätter schenkt. So wünsch ich auch dir ganz viele 4-blättrige fürs neue Jahr. Alles Gute wünscht Anke

    AntwortenLöschen
  2. Also den Klee nehm ich nicht, das macht mir Angst... Ich wünsche dir einen wundervollen Jahreswechsel mit und ohne Orakel. Bleib gesund! Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  3. Życzę tylko czterolistnej koniczyny w przyszłym roku i zdrowia !
    Ich möchte nur die Vier-Kleeblatt im nächsten Jahr und Gesundheit!

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei uns wächst viel Efeu, welche Sorte ?!? kann ich nicht sagen 'Hedera erecta' kenn ich noch nicht, eine schöne "neugierige" Pflanze, das wär etwas fürs neue Jahr :)

    Liebe Sisah, ich "orakel" Dir ein frohes und glückliches neues Jahr und weiterhin viel Freude im und am Garten.
    Liebe Grüße schickt Dir, Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube ich lass das mit dem orakeln. Das kann ja schlimm ausgehen. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2013 viel Glück und vor allem Gesundheit.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sisah,
    ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2013 und weiterhin den bei dir ja sowieso vorhandenen perfekten grünen Daumen. - Efeu hat uns viele Jahre lang das Leben schwer gemacht. Allerdings hatten wir auch einen uralten vom Blitz seit Jahrzehnten gespaltenen Kirschbaum, der mit Efeu überwachsen war. Im Winter bildeten die Äste des Baumes ein Efeuherz. Leider ist der Baum dann irgendwann bei Sturm völlig auseinander gekracht (und dem Nachbarn auf Autodach). Inzwischen haben wir den Efeu einigermaßen im Griff. Aber wenn wir ihn lassen würde, wie er möchte, dann wäre der Garten in spätestens 10 Jahren unter Efeu verschwunden.
    Herzliche Grüße -
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sisah,

    wir wünschen dir ein wunderschönes Gartenjahr 2013 - und alles GUTE, egal, was so ein Blätterorakel meinen mag!

    Möge uns deine Freude am Gärtnern und Bloggen erhalten bleiben! :-)
    Und hab' einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
  9. @Alle :
    danke für eure guten Wünsche...und ich kann euch beruhigen, das Orakel prophezeit Gesundheit, was ich bei dieser Efeusorte auch nicht anders erwartet habe. Nur die Harten kommen in den Garten...und natürlich auch ins Orakel!
    Herzliche Neujahrsgrüße aus dem Fließtal
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...