Montag, Januar 14, 2013

Behände Schwanzmeisen


Aegithalos caudatus, nordische Variante
 
Gestern besuchten uns außerdem mal wieder ein kleiner Trupp Schwanzmeisen...und zwar wie immer die Unterart mit dem weißen Kopf, auch 'Nordische Schwanzmeise' genannt. Obwohl den ganzen Vormittag trübes Winterwetter herrschte, kam für den Auftritt der kleinen Meisen kurz die Sonne heraus, so dass ich sie vom Schreibtisch durch die Fensterscheibe im Gegenlicht beobachten konnte.



...und weg sind sie wieder...

Schwanzmeisen ((Aegithalidae) bilden innerhalb der Unterordnung der Singvögel eine eigene Familie, zählen also nicht zu den Meisen ((Paridae).
In meinem antiquarischen Buch  'Deutschlands Thierwelt' von Dr. Gustav Jäger aus dem Jahr 1874 lese ich. " Die Schwanzmeise,......durch den ungemein langen Stufenschwanz kenntlich, der dem Vögelchen den Namen "Pfannenstiel" eingetragen hat, ist vom Schwanz abgerechnet einer unser kleinsten Vögel ."
Wer kommt denn auf so etwas? 
Diese winzigen Vögelchen sind wirklich so etwas von behände, dass ich beim besten Willen den Vergleich mit einem starren, plumpen Pfannenstiel nicht verstehen kann....
Ihre sommerliche Nahrung besteht aus kleinen Insekten wie Blattläusen und Co und ihren Eiern und Larven, im Winter muss sie sich dann weitgehend mit pflanzlicher Nahrung zufrieden geben. Schwanzmeisen kommen seit Jahren hier an unsere Futterspender, meistens hängen sie in ihren Trupps an den Meisenknödeln....gestern bis zu viert an einem Futterzapfen.
Zu gerne würde ich herausfinden, wo und ob sie hier im Sommer auch brüten. Laut schlauem Buch sind sie durchaus 'mäßig häufig' als Brutvogel hier zu finden, genauso wie sie 'mäßig häufig' als durchziehender Wintergast aufgeführt werden. Als natürlicher Lebensraum werden Laubmischwald mit dichtem Uferbewuchs, Bruchwald und bewaldete Ufer von Gewässern angegeben, dichte Flurholzstreifen, aber auch Parks und Friedhöfe.  Also müsste das Fließtal- obwohl im Berliner Speckgürtel gelegen.-durchaus Lebensraum bieten.


Und als wollten sie noch einen weiteren Beweis ihrer Behändigkeit beweisen, konnte ich beobachten, wie eine Meise sich aus dem Futterspender einen Sonnenblumenkern  holte und ihn dann sehr manierlich, kopfüber verspeiste. Im Unterschied zu den Kohlmeisen,  die den Kern auf einem Ast sitzend zwischen ihren Läufen einquetschen und dann aufpicken, erledigt die Schwanzmeise ihre Mahlzeit durchaus auch kopfüber an einem Lauf hängend, den Kern in der zu 'Faust' geballten 'Hand' haltend :-)











9 Kommentare:

  1. Liebe Sisah, wenn Du weiter so wundervolle Fotos von Vögeln machst, die ich seit meinen Kindertagen in Thüringen nicht mehr gesehen habe, kann es sein, dass ich bald klingele...

    Wunderschön! Ich bin wirklich begeistert!

    Viele liebe Grüße, Dagmar, deren Apothekerin natürlich überhaupt nix verstanden hat...

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie wunderhübsch! So könnte ich sie mit meiner Kamera leider nicht einfangen! Bei uns in der Umgebung gibts auch solche und ich hab sie auch schon fotografiert, nur leider nicht so nah. Sie sind wirklich sehr behende - wenn man herannaht, sind sie gleich wieder weg. ;-)
    Aber weder in den vorigen noch in den derzeitigen Garten kommen sie.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah
    Wow, die hast Du super eingefangen! Bei mir waren sie damals weg, bevor ich einmal zitterfrei abdrücken konnte :o). Sie sind einfach zu niedlich, diese kleinen Federbällchen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Ganz feine Bilder, liebe Sisah,
    nur bei "behände" kann ich mich für die neue deutsche Rechtschreibung mal wieder so gar nicht begeistern. Obwohl ich mir denken kann, dass das Wort tatsächlich was mit den Händen zu tun hat. Aber nein, behende gefällt mir eindeutig besser. - Auf Schwanzmeisen habe ich bisher vergeblich gehofft. Ob sie noch zu uns kommen? Es würde mich freuen. An sich kann man sie bei uns zu allen Jahreszeiten sehen. - Was du über das Zerpicken der Körner bei den anderen Meisen beschreibst, ist wirklich auffällig. Lange Zeit habe ich mich gefragt, was die Meisen ständig auf den Ästen unserer Sträucher zu picken haben, bis ich mir das mal mit dem Fernglas genauer angesehen habe. Die halten tatsächlich Erdnusskerne mit den Füßen fest und zerpicken sie dann.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Tiere ich sage es ja immer wieder, bei uns kommen nur die anderen vor, die mit dem dunklen Kopf. Nur dieses Jahr zeigen sie sich eher selten...
    Grüße aus dem tiefsten, verschneiten Westen.

    Friederike

    PS: Du solltest eine Mail von mir bekommen haben

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja wieder wunderschöne Fotos von den Schwanzmeisen. Ihr habt in eurem Garten eine klasse Vielfalt von Vögen, man könnte neidisch werden.Doch statt dessen erfreut es ein jedesmal wenn man diesen Vögeln dank deiner Fotos in die Auge schauen kann.Liebe Grüsse an Sammy!

    AntwortenLöschen
  7. Anonym9:38 PM

    Das sind ja traumhafte Bilder der Schwanzmeisen! Ich bin begeistert!
    Liebe Grüße
    von Cobia
    www.cobias-teddybears.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. @AlLe: vielen Dank für Eure Kommentare...Grüße aus dem verschneiten Fließtal. Mich hat jetzt auch erwischt, habe eine heftige Erkältung samt Bronchitis, die aber inzwischen im Abklingen ist.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  9. Anonym3:27 PM

    Bin völlig begeistert von deinen Vogelfotos!!
    Grosses Kompliment♥
    Liebe Grüsse Brigitte

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...