Freitag, Januar 04, 2013

...und dann kam 'Cooper'.....

Thymian
 Wenn ich so gen Süden schaue, droht in manchen Bloggergärten schon der Frühling auszubrechen. Nicht dass ich etwas gegen einen vorgezogenen Frühling hätte, aber letztes Jahr hatten wir ja eine ähnliche Konstellation und dann kam der sibirisch kalte 'Cooper' und meuchelte einige meiner Pflanzen. Besonders die Mittelmeerpflanzen, die in meinem sandigen, recht kalkhaltigen Boden gut gedeihen, mögen strenge Wintertemperaturen, die dann auch noch kahlfrostig daher kommen, überhaupt nicht.

Cooper kam übrigens erst Ende Januar zu uns und ist mir sehr unangenehm in Erinnnerung geblieben.
Am Wegrand wuchsen 2011 noch wunderschöne Exemplare des Kaskadenthymians ' Thymus longicaulis'  , der im Winter 2011/12 fast vollständig niedergerafft wurde. Auch die anderen Sorten litten, wobei 'Thymus pannonicus' mit zehn Jahren hier die größte Winterhärte bewiesen hat.  Eine schmalblättrige Salbeisorte und ein Lavendel hatten zwar auch gelitten, aber sich im Sommer doch recht gut wieder erholt. Diesmal wollte ich ihn rechtzeitig abdecken, also nicht zu früh und auch nicht zu spät. Heute war der rechte Moment...


Der gerade entschmückte Weihnachtsbaum wurde einer sinnvollen Aufgabe zugeführt und als Winterschutz recyclelt. Mein GG meinte zwar, dass er nadeln würde, aber die Nordmanntanne war noch in Topform ; die Nadeln halten.
Da viele Pflanzen im Winter nicht erfrieren, sondern eher vertrocknen, verhindere ich hoffentlich durch diese Abdeckung eine zu frühe Transpiration, weil die Wintersonne nicht auf die Laubblätter einwirken kann.




8 Kommentare:

  1. Ich befürchte auch das es noch sehr kalt wird. Dabei strecken bei mir schon die Narzissen ihre Köpfchen aus der Erden und die Hortensie hat frische Triebe. Gut das du deinen Weihnachtsbaum hattest und die Zweige zum Abdecken nutzen kannst.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui so weit sind wir hier noch nicht, dass Hortensieknospen sich schon melden. Die kann man ja kaum schützen, da kann man ja nur hoffen, dass es nicht zuarg wird.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Ehrlich gesagt, hoffe ich auch, dass bei uns in den nächsten Tagen nicht doch noch die Frühlingsblumen aufblühen, denn die Kälte wird bestimmt kommen und dann ist alles kaputt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah
    Ja, auch ich habe arge Bedenken, wenn ich in den Garten schaue. Ich glaube Cooper sitzt uns wirklich allen noch in den Knochen. Habe gerade gestern einen Jahresbericht einer grossen Familiengärtnerei gelesen. Auch für sie war dieser Kälteeinbruch alles andere als eine Freude. Schlimm was da alles kaputt ging. Naja, nun versuchen wir nicht allzu Schwarz zu sehen und hoffen einfach das Beste.
    Hab es fein und gibt Deinem süssen Schäfer einen dicken Knuddler.
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwarzsehen würde ich das nicht nennen, sondern der Realität ins Auge schauen und sich darauf vorbereiten. Eine schützende Schneedecke ist bei euch wahrscheinlicher als hier, wo der Winter häufiger kontinental mit kalten Ostwinden und Kahlfrost daher kommt.
      Sammy ließ den Knuddler stoisch über sich ergehen ;-)aber Wir hätten ihn Duke nennnen sollen, er ist ein Herr, der seine Zuneigung mit vornehm, zurückhaltend zeigt.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Hallo liebe Sisah,
    ja du hast völlig recht mit deinen sorgenvollen Gedanken. Mir geht es nicht anders, wenn ich sehe, wie sich bei uns im Garten alles so früh entwickelt. Ich habe das Gefühl, als müsste ich schon damit rechnen, dass in drei Wochen die ersten Narzissen blühen. Es wächst schon alles nach oben. Entweder soll die Kälte jetzt bald mal kommen oder bitte gar nicht mehr.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei euch ist die Vegetation ja wirklich extrem früh dran, deine Fotos haben mich verblüfft...Rhododendronblüten, die treiben, habe ich noch nie gesehen. Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird!
      Sonst musst du deinem Rhodo vielleicht noch ein Vliesmäntelchen überstreifen, wenn das Wetter wieder winterlich werden sollte. Hoffen wir das beste!
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Bei mir sind es wieder die Lenzrosen, die nicht warten konnten und nun unter dem Dauerfrost der nächsten Tage wohl wieder ihre Blüten verlieren :-( Auch die Rosenknospen in 1 oder 1,5m Höhe sind schon wieder so dick, dass wahrscheinlich reichlich Triebe im Frühjahr absterben werden. Die Magnolie hält zum Glück noch ihre Knospen geschlossen, aber noch ein paar warme Tage und sie hätte geblüht ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...