Nach langer Zeit endlich mal wieder eine volle Blüte. Die Pflanze ist über zehn Jahre alt, hat aber entweder gar nicht oder sehr verhalten geblüht. Dabei habe ich mich immer an die Schnittregeln gehalten:, auch wenn ich die schon immer anzweifelte. Schließlich sehe ich an Häusern blühende Wisterien ranken, die nie geschnitten werden.
Letztes Jahr habe ich nur nach der Blüte im Sommer gekürzt, vielleicht war das ja genau richtig für meine Wisteria floribunda. Sie blüht reichlich und verströmt einen intensiven Duft, der mich an frische Wäsche erinnert.
Letztes Jahr habe ich nur nach der Blüte im Sommer gekürzt, vielleicht war das ja genau richtig für meine Wisteria floribunda. Sie blüht reichlich und verströmt einen intensiven Duft, der mich an frische Wäsche erinnert.
Seit neuestem habe ich eine GardenWatchCamera. Ein Geburtstaggeschenk, mit dem ich allerdings noch umzugehen lernen muss. Eigentlich wollte ich die Entwicklung der Blüten als Zeitrafferaufnahme filmen, dabei habe ich allerdings nicht bedacht, dass es ein wenig stören würde, wenn ich die Kamera direkt in die Richtung aufbauen muss, wo die Sonne aufgeht.Das blendet natürlich ungemein. Außerdem kam ich auf die blöde Idee, zwischendurch noch einmal die Kameraeinstellung neu auszurichten. Naja, Übung macht den Meister....
Also das mit dem Video ist noch ein bisschen verbesserungswürdig, aber deine Wisteria blüht wirklich wunderschön. Wir haben nur einen Goldregen, der aber auch schön blüht. Ich würde fast sagen, es gibt in diesem Jahr kaum etwas, das nicht üppig blüht - mal von unserem Flieder abgeshen, aber den hatten wir die letzten Jahre halt gerade erst (fast)auf den Stock gesetzt. Die erste Hälfte hatte schon wieder Blüten, die zweite noch nicht. Gestern haben Sturm und Starkregen dem Garten leider ziemlich zugesetzt. Heute ist es eh nur scheußlich draußen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Elke
Hallo Sisah
AntwortenLöschenOh, wie ich Dich um diese Blütenpracht beneide. Ich traure unserem weissen Glyzinien-Bäumchen immer noch nach *sniff*.
Wunderschön macht sie sich in Deinem Garten.
En liebe Gruess
Alex
Hallo Alex, deine Trauer verstehe ich voll und ganz. Schade, dass das Bäumchen sich nicht mehr erholt hat. Meine Wisterie meinet ich auch schon vor Jahren abgestorben, sie trieb aber wieder aus.
LöschenIch aheb sie unter der Rubrik' sehr eigenwillig' eingeordnet!
Herzliche Grüße
Sisah
Hallo Sisah,
AntwortenLöschenich finde deine Idee mit der GardenWatchKamera einfach klasse! Ich verfolge deinen Blog nun schon eine ganze Weile und ich glaube damit kann es noch aufregender werden :-)! Freu mich schon auf noch mehr Bilder von deiner GardenWatchKamera!!
VG
Marianne
Hallo Marianne,
LöschenAufregung in einem Gartenblog? Die wünscht sich offenbar eine technikverliebte Mitleserin, die für Gartengeräte Werbung macht. Mir reicht vollkommen die freudige Erregung, wenn ich live in meinem Garten beobachten kann, wie die Wisterien blühen. Eine Gartenkamera ist ein nettes Gimmick. Ich muss hier in meinem Blog nichts verkaufen....
VG
Sisah
Hallo Sisah,
AntwortenLöscheneine Frage hätte ich an dich, ist dein Bux gesund, ohne Schädlinge? Er sieht so frisch aus, du hast ja ne Menge davon. Ich habe meinen endgültig entsorgt, ab in den Hausmüll, er muß ja verbrannt werden.
Liebe Grüße
von Edith
Hallo Edith,
LöschenBuchs in Brandenburg ist noch frei von Schädlingen, der Buchsbaumzünsler ist noch nicht so weit in den Norden vorgedrungen. Seit ein paar Jahren habe ich auch keinen neuen Bux mehr zugekauft, ich vermehre selbst, um möglichst zu vermeiden, das Buchskrankheiten eingeschleppt werden.
Es muss ja schlimm in den Gärten des Südens zugehen, wenn man sich nur nioch durch Verbrennen helfen kann.
LG
Sisah
Der Blauregen ist herrlich, ich möchte unbedingt in der kommenden Saison, wenn der Garten fertig angelegt ist, eine pflanzen. In der Nachbarschaft gibt es auch einige wundervoll blühende Exemplare.
AntwortenLöschenlg kathrin
Hello
AntwortenLöschenI am trying to find out the difference between English Gardening and German Gardening and I am wondering if you could help me? I am in Australia, writing about a German Settlement in Melbourne, Australia in the 1850s. I can't seem to find any information on the internet or at my local library.
Kind regards Sandi Pullman
Oh "mein" Blauregen! :-) Wir haben ja nun keinen mehr. Desghalb freue ich mich ganz besonders, ihn hier zu vorzufinden! An irgendwelche Regeln haben wir uns so gar nciht gehalten, aber er blühte immer sehr schön. Mein Mann hat einfach das abgeschnitten, was störte. Ansonten haben wir jedoch nie viel und nicht jedes Jahr geschnitten. Nur das, was unmittelbar am Haus und unters Dach wandern wollte, das konnten wir nicht zulassen, das mußte jedes Jahr dran glauben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sara
Hallo Sra,
LöschenWisterien sind sehr wanderfreudig und auch sehr durchsetzungsfähig. Ich bin gespannt, wie lange das gesetzte Gerüst sie noch durchhält ;-) Und die furchtbaren Geschichten über diesen Dach- und unterirdische-Leitungen-Zerstörer kenne ich natürlich auch!
LG
Sisah
Oh wie schön, ich habe in diesem Jahr ein 10 cm großes Bäumchen gepflanzt und hoffe, es wird auch mal so schön werden:-)
AntwortenLöschenLieben Gruß Cordula
Hallo Cordula,
LöschenJa, ein Bäumchen hätte ich gerne, werde ich dann bei dir bewundern können :-)
LG
Sisah