Samstag, November 17, 2007

Bombax neglected

So sah mein Rasierpinselbäumchen im Sommer aus:
Bombax ellipticum
zufrieden in voller Belaubung, der tönnchnförmige Stamm in frischem Grün:BombaxFuß

Wie fünfjährige Erfahrung zeigte, kommt er mit niedrigen Temperasturen gut zurecht, er steht jedes Jahr bis der Winter ernst macht im Gewächshaus und bereitet sich dort auf seine Ruhephase vor, d.h. er wirft die Blätter ab und wird trocken gehalten. So wollte ich auch dieses Jahr verfahren, so habe ich das Bäumchen in mein altes Gewächshaus gestellt und mich einige Wochen nicht gekümmert.
Heute bei einem Kontrollgang musste ich dann entdecken, dass die Blätter von einer Schimmelpilzkultur überzogen sind und der Stamm sieht auch nicht sehr gesund aus.
Bombax neglected

Mir ist schon im Sommer aufgefallen, dass mein Gewächshaus mit Pilzsporen verseucht sein muss, viele meiner Stecklinge sind verfault, Sämlinge umgekippt. Was macht man in einem solchen Fall?
Tröstlich war als ich entdeckte, dass Bombax Seitentriebe ausbilden will, dennoch habe ich meine Zweifel, ob das sinnvoll ist. Wie kann ich ihn überzeugen, dass jetzt nicht die geeignete Jahreszeit ist, um Neutriebe zu bilden?
Bombax neues Leben

3 Kommentare:

  1. Oh Weh! Glaubst Du, Du kannst ihn von den Pilzen retten? Ich kenne diesen Pflanz nicht, sieht aber schön aus. Ich hoffe, Du kannst ihn retten.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym6:49 PM

    Ist das ein "echter" Pilz oder einfach "Schimmel" von zu feuchter Luft am Standort? Ich frage als Laie und würde wahrscheinlich erst einmal die Pflanze total abwaschen, trocknen und vielleicht gibt es sogar etwas zur Desinfektion (in England desinfiziert man ja ganze Gartenbeete). Und dann nähme ich die Pflanze ins Haus wo sie kühl stehen kann....Einen Steckling kann man ja wohl kaum von ihr machen, oder? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück in dem was du unternimmst. Wäre wirklich schade, wenn die Pflanze eingehen würde.
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  3. @Verobirdie: Ich bin inzwischen ganz zuversichtlich, dass sie überleben könnte. Beim Herumgoogeln sah ich "geköpfte" Bombaxpflanzen, die danach umso besser austrieben.
    @Barbara: Das habe ich schon getan, sie nämlich ins Haus geholt, wo es lufttrockner ist und hoffentlich sporenfreier . Schimmel(pilze) ist die Bezeichnung für Pilze aus unterschiedlichen taxonomischen Gruppen...und ja , auch sie sind Pilze biologisch gesehen.
    Ihre Vermehrung erfolgt durch Sporulation, das heißt der Pilz gibt eine Unmenge von Sporen an die Luft ab , ernährt sich heterotroph, also von anderem organischen Material, in diesem Fall ausgerechnet von den Laubblättern der Bombaxpflanze.
    Womit desinfizieren denn die Engländer ihre Beete ( da werden ja dann auch nützliche Mikroorganismen vernichtet, wie soll das gehen???)? Meines Wissens ist es gar nicht so einfach Pilzsporen zu vernichten, welche Fungizide werden denn da verwendet....die unschädlich für uns Menschen sind?

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...