Sonntag, November 11, 2007

Der erste Schnee

Green Thumb Sunday or White Thumb Sunday ?

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join




I never expected the snow to come that early this year, the medlars are carrying a hood from mashy snow and I can´t collect them now as I intended to do. They had a few frosty nights the weeks before, but I was reading you should store them in a cool cellar so that the tannic acid can be decomposed. Now that they all wet I don´t think this would work as they ´ll become mouldy. Is there any hope we will a have a few more dry days?

Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich sollten ja die Mispeln geernetet werden, um im Keller nachzureifen. Das geht nun leider nicht, die Früchte tragen alle eine Matschhaube und sind viel zu nass. Habe ich schon den rechten Moment für die Ernte versäumt?
Auch wenn es nicht so aussieht, als ob der Schnee liegenbleiben wird,hätte ich nicht vermutet, dass der Winter dieses Jahr schon im November Einzug halten würde.
Unser Kater zieht es inzwischen auch vor einen wärmenden Platz aufzusuchen und auf Mäusejagd zu verzichten.

Katzencamping
Our cat Dooley prefers to stay at home and cuddling up in his indoor tent in front of the heater.


....schon wieder Blitzlicht

11 Kommentare:

  1. The snow is early this year, usually don't see it for another month, same about the medlars, grat pictures.

    Cheers Mark

    AntwortenLöschen
  2. I didn't know what Medlers were so I had to look it up.
    It looks just like a picture of a fairy tale,all glistening with snow.
    I don't blame Dooley,cats are very sensible : )

    AntwortenLöschen
  3. I like your snowy photos, especially the first one. Pretty enough to frame.
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  4. Anonym1:42 AM

    indoor tent for the cat..how cute..
    I have to see, if I can find one over here..Maxi would love to sleep in his own tent:-))
    cheers Gisela

    AntwortenLöschen
  5. So soll unser Garten wohl spätestens am Mittwoch auch aussehen! Da hab ich mich mit dem November-Wetter auch ganz schön verkalkuliert. Unsere Äpfel sollten noch etwas Frost bekommen, aber dann hat sie der Sturm vorzeitig geerntet, und ein Teil unserer Container-Rosen steht noch immer, zwar gut geschützt, aber eigentlich zum Pflanzen bereit. Die letzten Jahren haben mich einfach etwas zu mutig werden lassen. Und Dich offensichtlich auch!
    Aber unsere Katzen stört das überhaupt nicht - die wollen es jetzt nur noch schön warm und halten mal zu Testzwecken die Nase vor die Tür...
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  6. Anonym7:34 PM

    Verglichen zum letzten Jahr, ist der Winter schon etwas früher gekommen. Hier konnte man in den Zeitungen lesen, dass es derart viel Schnee zu dieser Zeit das letzte mal vor ca. 50 Jahren gab. Aber wir hatten natürlich auch schon Ende Oktober Schnee. Ich denke, der verschwindet wieder wie er gekommen ist. Deine Mispel kannst du sicher noch retten, bzw. ernten. Ich habe noch nie solche gegessen. Schmecken sie etwa wie Kakifrüchte?? Zeigst du uns dann auch die Mispelblüte im Frühling?
    Eine gute und hoffentlich für dich wieder schneefreie Woche!
    Lieber Gruss, Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Gerade zeigst und beschreibst Du uns noch die Mispeln und nun der Schnee. Ich hoffe, Du kannst trotzdem noch einige ernten. Die Fotos von ihnen mit den Schneehauben sind trotzdem zauberhaft. Auch zauberhaft: der gemütliche Kater. Recht so, Dooley. Da draußen verpasst Du zur Zeit überhaupt nix.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. oh ja, ab Wochenmitte solls dann auch hier weiß werden, aber schön sieht das alles schon aus so ganz in weiß...wenns nur nicht so kalt wäre :-)...

    fröstelnde Grüße von
    Saba

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben auch Schnee, aber ich wollte jetzt auch nichts mehr abschneiden, das hab ich bereits erledigt.
    Die Rosen mit Schnee sehen sehr hübsch aus, vielleicht bleibt der Schnee noch ein wenig bei mir.

    Al

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns war der Schnee nur ein kurzes Vergnügen für drei Stunden. Ich hoffe, bei dir ist er auch schon wieder weg und du konntest deine Mispeln noch ernten und leckere Sachen daraus zaubern.
    Übrigens: Ich hab deine Fragen, die du in deinem Kommentar bei mir hinterlassen hast, dort beantwortet.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  11. In Moment geht es mir wie den Katzen, ich mag auch gar nicht mehr raus! Schnee haben wir zwar noch keinen, aber das Wetter ist auch ohne schon garstig genug!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...