Dienstag, November 06, 2007

...und er blüht doch in Brandenburg !

Safrankrokus

Da hatte ich mir im Frühherbst Safrankrokusknollen aus einer großen bekannten Gartencenterkette mitgenommen, schön in einem sonnigen Beet mit magerem Boden versenkt und auf die Blüte gewartet. Ziemlich enttäuscht bemerkte ich dann, dass nur die Laubblätter durch den Boden brachen, zwar von tatsächlich allen gesetzten Knollen, aber eben ohne Blüte. Am Sonntag mache ich meinen obligatorischen Gang durch meinen Garten und entdecke voller Freude leider inzwischen schon fast völlig vom Regen zermatschte Blüten. Das ist mir doch in der Arbeitswoche völlig entgangen, morgens gehe ich ja in der Dunkelheit aus dem Haus und leider kam ich auch in der betreffenden Woche auch fast immer bei Dunkelheit wieder zurück.
Ich hatte einfach angenommen, dass der Herbstkrokus genauso wie die anderen erst die Blüten herausschiebt und danach erst die Blätter, bei Crocus sativus ist es offensichtlich anders.
Botanische Feinheiten in der Terminologie, die ich früher mal draufhatte (s.u.) geraten in Vergessenheit, wenn man sie nicht immer mal wieder auffrischt. Nachdem ich zum Safrankrokus etwas herumgegoogelt hatte, wunderte mich über die recht häufige Verwendung vom Begriff der Zwiebel im Zusammenhang mit der Pflanze. Sie hat aber Knollen ... was sind Zwiebeln, was sind Knollen..unwichtig für die Praktiker?? Das kann ja jeder für sich beantworten. Ich habe es dann noch mal nachgeschlagen:
"Knollen sind für sich betrachtet reine zwei- oder mehrjährige Speicherorgane...das Innere der Knollen ist nicht in Schalen gegliedert wie bei den Zwiebeln. Sie enthalten vielmehr eine nahezu einheitliche, anfangs weiche , später fester werdende Masse von Parenchymzellen mit Nährstoffen. Die oberirdischen Teile sitzen außen als Augen oder wie bei Crocus oberhalb der Vorratspartien als vorgebildeter Trieb..." ( aus Christian Grunert, Das große Blumenzwiebelbuch)

6 Kommentare:

  1. hallochen sisah...also von einem Herbstkrokus hörte ich noch nie, hier bei dir lernt man ja täglich was dazu, das ist schon ein Wiederkommen wert...ich dachte schon, es ist ein Bild vom Frühjahr...aber nein...finde ich prima...

    laß dich grüßen von
    Saba

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sisah, bei dir lern' ich einfach immer dazu! Über den Unterschied zwischen Zwiebeln und Knollen habe ich noch nie nachgedacht oder nachgelesen. Nun bekomme ich die Info frei Haus praktisch aufbereitet - danke!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. Anonym9:57 PM

    Mir ist es gerade wie Margit ergangen...habe mir auch noch nie Gedanken gemacht über den Unterschied zwischen Zwiebeln und Knollen. Wahrscheinlich wie so viele Leute, die auch den Unterschied zwischen Dornen und Stacheln nicht kennen. Danke für diese Information! Uebrigens, du hast Recht, der bei mir abgebildete Baum ist tatsächlich der etwas havarierte Amberbaum!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Solche Krokusse blühen bei uns auch gerade, aber ich habe mich noch nicht getraut die Fäden abzumachen. Ob das wohl so ohne weiteres möglich ist?
    Danke für die Aufklärung über den Unterschied zwischen Zwiebeln udn Knollen.

    AntwortenLöschen
  5. nun, da kann es ja losgehen mit der Vorweihnachtsbäckerei, "...backe, backe Kuchen der Bäcker.....Safran macht den Kuchen gel...!" Könnte man die Fäden zum Färben benutzen?

    Finde immer wieder spannend neue Informationen zu bekommen.Den Unterschied zwischen Knollen und Zwiebeln kenne ich nun(hab noch nie darüber nachgedacht) aber welchen Unterschied gibt es bei Dornen und Stacheln?
    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Mühe,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Anonym1:08 PM

    Ziebeln oder Knollen??
    Wie interessant..mag beide..im Kartoffelsalat:-))
    "Crocus sativus"
    Na das ist erstaunlich..hast Du die Blütenstempel gesammelt??
    Ich liebe Saffran im meinem Fischrisotto..
    LG Gisela

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...