Samstag, November 03, 2007

Knospenruhe abgebrochen

Apfelblüte im Herbst

Heute habe ich endlich mal wieder Muße durch den Garten zu schlendern und zu gucken, was sich so alles getan hat nach vieltägiger Gartenabstinenz. Und siehe da, auch in den ersten Novembertagen blüht etwas: Unser Apfelbaum fängt an seine inzwischen bräunlich-gelb gefärbten Laubblätter herabrieseln zu lassen und gleichzeitig haben einige Knospen an zwei Ästen beschlossen ihre Blütenknospenruhe zu unterbrechen. Das Phänomen ist ja nicht unbekannt, dass nach ein paar frostigen Nächten und anschließenden wärmeren Tagen, Bäume vorzeitig anfangen zu blühen . Verwundert bin ich allerdings darüber, dass das nur einige Blütenknospen eines Baumes reagieren und nicht alle. Wieso eigentlich?

3 Kommentare:

  1. Anonym10:25 PM

    Genau diese Frage stelle ich mir des öftern, wenn ich Blüten sehe, die sich total in der Jahreszeit "geirrt" haben. Ein Zweig des grossen Forsythienbusches blüht jetzt bei uns. Warum nur einer, von vielen?? Ist das vielleicht das grosse Geheimnis der Natur, wo Fragen nicht wissenschaftlich bwz. botanisch erklärt werden können??? Ich weiss es auch nicht! Aber freuen tue ich mich dennoch über die Blüten und du wahrscheinlich auch über deine, nicht wahr?
    Ein schönes Wochenende!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Ob das so eine Art 'Testblüten' sind, damit nicht sogleich alle Blüten des Jahres geschädigt werden, wenn danach doch noch Frost auftritt. Das die Pflanzen aber in dieser Form versuchen ihre Wetterchance zu nutzen?
    Wir würden doch auch nicht den ganzen Tag draußen im Wintermantel rumlaufen, wenn wir im Dezember noch 20 Grad und Sonnenschein hätten ... ;) !?

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn die Blume sich geirrt hat, ist sie sehr schön. Oftenlich kommen keine andere, sonnst velierst Du die kommende Ernte ganz und gar :-)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...