Samstag, Mai 10, 2008

Ein verirrter Biber im Fließtal

A Beaver Gets Lost
I could hardly believe the story my son was telling me yesterday: He had met a beaver on his way to the S-Bahn( train)to Berlin. First I thought it is again a nutria which we have seen before here:Even though the nutria is not a native species ( but a south-american), there is a colony of nutrias living near by in the town of Oranienburg. But my son was right, he could persuade me with a little video he took with his mobile. We are living just outside Berlin, I never thought a beaver could find his way here. But as I read beavers are quite adaptable and may be soon this one will found a colony :-)


Ich konnte kaum glauben, als mein Sohn mir von seiner Begegnung mit einem Biber auf dem morgendlichen Weg zur S-Bahn erzählte. erst als er mir sein Handy-Video zeigte, habe ich es geglaubt. Zunächst dachte ich, er hätte mal wieder einen Nutria gesehen. Es gibt da eine witzige Geschichte aus seiner Kindheit: Als wir hier eingezogen waren, das Landleben aus vollen Zügen lebten, Hühner hielten und er aufgeregt vom Spielen hineinkam und von einer Riesenratte am Hühnerfutter berichtete. Die Ratte entpuppte sich dann als Sumpfnutria.
Diesmal also ein Biber. Der hatte sich wohl verirrt, denn Biber sind ja eigentlich keine Einzelgänger. Das Fließ führt jetzt wieder mehr Wasser, so dass ich vermute, dass es sich hier um einen Biber handelte, der aus den Brandenburger Wasserlandschaften einen Abstecher hierher gemacht hat auf der Suche nach einem neuen Revier. Das arme Tier, wenn der wüsste, dass der Straßenmoloch Berlin eine Straße weiter anfängt. Immerhin wohnen wir an der Grenze zu Pankow, er hätte nur weiter geradeaus laufen müssen, dann hätte er ein Ticket für die S-Bahn kaufen können. Bei Wikipedia lese ich allerdings, dass Biber sehr anpassungsfähig sein können: "Stehen ihm nur mangelhafte Lebensräume zur Verfügung zeigt sich der Biber mitunter sehr anpassungsfähig und siedelt sich auch an außergewöhnlichen Plätzen an, z.B. mitten in Ortschaften oder direkt an Autobahnen, wo Gehölzpflanzungen nicht selten die wichtigste Nahrungsquelle darstellen." Steht uns also eine Biberansiedlung bevor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...