Samstag, Mai 17, 2008

High Noon






Posted by Picasa
Seit 1999 steht sie hier im Garten und jedes Jahr wird sie schöner, selbst ihre Eigenheit nickende Blüten zu haben gefällt mir inzwischen; man muss sich vor so viel Blütenschönheit eben auf den Boden werfen, um ihr ins Gesicht schauen zu können: Her Royal Highness 'High Noon'. Was für ein blöder Name für eine Strauchpfingstrose, mir fällt bei dem Namen wie wahrscheinlich allen anderen nur der gleichnamige Western ein.
Im Päonien Lexikon lese ich mehr:






"High Noon, Paeonia (Lutea-Hybride), (Lutea hybrid)


Halbgefüllte, gelb blühende F1-Lutea-Hybride von Prof. Saunders (1952). Die klar zitronengelb gefärbten, an der Basis mit kleinen roten Flecken versehenen Petalen der halbgefüllten Blüte umschliessen ein Zentrum aus gelben Antheren. Die Blüten dieser F1-Lutea-Hybride sind von grosser Schönheit und Feinheit. Die Pflanze ist die am höchsten wachsende Lutea-Hybride. Besonders interessant ist die Tatsache, dass sie in manchen Jahren im August nochmals Blüten hervorbringt.


Semidouble yellow blooming F1-Lutea hybrid of Prof. Saunders (1952). The clear lemon yellow coloured petals with small red flares at their base surround a center with yellow anthers. The flower of this F1-Lutea hybrid have great beauty and refinement. The plant is the tallest of the Lutea hybrids and she has the tendency to re-bloom in August."



Professor Saunders unterrichtete als Chemie-Professor am Hamilton-College in New York, im Netz finde ich einen Hinweis darüber, dass er " Untersuchungen über die Bildungsverhältnisse der oceanischen Salzablagerungen, insbesondere des Stassfurter Salzlagers." durchführte und dokumentierte, das war Ende des 18. Jahrhunderts.Daneben führte er unzählige Kreuzunge an Päonien durch und erzielte etwa 17000 Sämlinge, von denen er ca. 320 als Namensorten registrieren liess, so entstand u.a. 1952 auch 'High Noon'.
Aber wie er auf diesen Namen kam, bleibt leider auch trotz des weltweiten Netzes sein Geheimnis!

5 Kommentare:

  1. na toll sisah, auf den Boden könnte ich mich nicht werfen für ein Bild der Rose ( käme nie wieder hoch ), aber da du es schon getan hast ;-) sehe ich nun wie schön sie aussieht...ich habe noch nie gelbe Pfingstrosen gesehen...wunderbar...lG
    Saba

    AntwortenLöschen
  2. Wow, gelbe Päonien. Noch nie gesehen. Einfach klasse, auch wenn Gelb nicht gerade meine Farbe ist.

    Witzig Dein Vergleich mit dem alten Schinken, den ich mindestens 12 Mal gesehen habe und von dem ich jeden Dialog kennte. Ein wahrer Klassiker. Wünsche ich der Päonie auch, dass sie einer wird.

    LG und schönen Sonntag, Birgit
    PS: Dein Blog wird immer schöner

    AntwortenLöschen
  3. Hi Sisah, ich bin schon wieder in deinem Garten. Ich moechte mich bedanken fuer deinen fave, ich schaetze es sehr. Ich glaubte wirklich " high noon" sei eine richtige Rose, aber du schreibst es ist eine Pfingstrose. Sie ist soooo schoen. Es ist immer eine grosse Freude durch deinen Garten zu wandern und immer etwas neues und schoenes zu bewundern.

    AntwortenLöschen
  4. Deine Strauchpfingstrose sieht so schön aus! Eine gelbe hatte ich noch nie gesehen.
    Mein Hosta is voll Löcher, mehrere Aliums wurden gefressen, aber ich werde die Schnecken nicht vergipfen. Vergipftungsmittel habe ich nie verbraucht. Noch eine Katze daran verloren... Ich versuche liebe Aschen, oder Schneckenjadg bei Hand...

    AntwortenLöschen
  5. Unsere weiße Baumpäonie hat in diesem Jahr wohl doch unter dem Spätfrost oder der Trockenheit der letzten Wochen gelitten. Denn nur wenige ihrer zahlreichen Knospen öffnen sich wohl noch in den nächsten Tagen. Umso mehr freut mich Deine Blütenpracht und die vielen schönen Bilder dieser wunderschönen Pflanze. Danke, dass Du vor ihr niedergekniet bist!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...