Mittwoch, Mai 14, 2008

Sie sind doch noch da

Etwas unscharf ist das Bild ja, aber mehr als diese eine Aufnahme konnte ich nicht machen. Diese Ringelnatter lag heute Mittag auf dem Rasen und sonnte sich ganz offensichtlich. Hören können Schlangen ja nicht, als ich mich niederkniete und mich ihr näherte, um eine Nahaufnahme zu knipsen, züngelte sie in meine Richtung...und weg war sie in Richtung Fließ. Es ist schon lange her, dass ich eine gesehen habe. Vielleicht ist ja der von meinem Mann aufgeschichtete Reisighaufen ein Unterschlupf für sie und sie bekommen uns wieder häufiger besuchen.Die Ringelnatter steht auf diversen Roten Listen gefährdeter Tierarten und ist durch Naturschutzgesetze und Verordnungen geschützt.

3 Kommentare:

  1. Oh Gott, oh Gott! Wenn ich eine Ringelnatter im Garten hätte, ich glaube ich würde ihn nie wieder betreten! Ich habe ja sogar schon vor einer Blindschleiche panische Angst, obwohl ich weiß dass das ja im eigentlichen Sinne gar keine Schlange ist! Sag das aber mal einem Hasenfuß wie mir!
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Anonym9:07 AM

    Da bin ich ein bisschen neidisch, seit meiner Jugend habe ich keine Ringelnatter mehr gesehen. Toll das sie euch adoptiert haben.
    LG
    Matt

    AntwortenLöschen
  3. Ach du liebe Guete. Mir geht's da aehnlich wie Lis. Bin froh, wenn ich keine Schlangen sehe. Nachdem ich mich mit Schlangen ueberhaupt nicht auskenne, wuerde ich auch gleich vor allem die Flucht ergreifen.
    Trotzdem ein sehr guter Schnappschuss!
    LG, Bek

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...