Sonntag, Mai 18, 2008

Und immer wieder...

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join




Schnecken
Posted by Picasa


Sie sind überall... und manchmal habe ich das Gefühl die gesamte Freizeitgärtnerwelt ist beseelt von dem Gedanken, sie eines Tages aus ihrem Garten verbannen zu können. Da werden Tipps ausgetauscht, Bücher geschrieben, Blogeinträge..wie dieser hier... getätigt. Etwas irritiert las ich in einer Rundmail der regionalen Gruppe der Gesellschaft für Staudenfreunde , "bei uns stehen jetzt zahlreiche 5 kg-Eimer mit Schneckenkorn der Sorte Metaldehyd zur Verteilung bereit." Aha, auch hier werden die harten Geschütze aufgefahren: ein paar Löcher in den Hostablättern können offensichtlich nicht geduldet werden, da wird das Methaldehyd jetzt gleich pfundweise in den Gärten ausgestreut.
Manchmal bin ich allerdings auch fast so weit, mich diesem Antischneckenhype anzuschließen und chemisch zu experimentieren, weil mein Kopfsalat auf meinen winzigen Gemüsebeeten kleingeraspelt wurde, weil wir doch nicht alle abgesammelt hatten. Immerhin bleibt das vor zwei Jahren angelegte Hochbeet von Schnecken weitgehend verschont.
Mit Ferramol habe ich auch schon versucht sie einzudämmen, aber ich bin wohl nicht systematisch vorgegangen , absammeln war oft jedenfalls erfolgreicher. Insbesondere, wenn mein Mann sich mit seiner gründlichen Sammelwut einbringt!
Methaldehyd...soll ich Schnecken tatsächlich damit umbringen? Hier habe ich noch einmal genauer etwas über die Chemie dieses Stoffes nachgelesen und hier gibt´s noch etwas dazu, wie sich Vergiftungen von Katzen und Hunden manifestieren.
Es gibt neben einer Katze in meinem Garten aber auch auch Igel, Vögel, Kröten und Regenwürmer, wie wirkt das Zeug auf diese Tiere? Wie lange bleibt es im Boden, wie wirkt es auf die Bodenfauna...sprich Bakterien, Pilze, Einzeller? Auf alle diese Fragen finde ich keine Antworten im Netz beim zugegebenermaßen flüchtigen Suchen. Übrigens soll das Mittel bei den ekligen Spanischen Wegschnecken bzw. der Großen Wegschnecke Metaldehyd oft gar nicht nicht tödlich wirken, sondern zu einer Schwächung der Tiere führen. "Das zusätzliche Einsammeln der geschwächten Tiere ist dann unbedingt erforderlich." Hier nachzulesen!
Ich werde weiter absammeln , zumal Helix pomatia, die Weinbergschnecke (auf dem Foto )eh unter Naturschutz steht, sie aber in meinem Garten ein oft gesehener Gast ist!
In this posting I muse about slugs and snails in gardens and about hobby-gardeners rolling out the really heavy artillery, if their precious plants are in danger. I got lately a mail by the german society of perennials, where members were reminded to come and pick up their 5-l containers with the molluskcide Methaldehyd. I wonder if a chemical ingredient like that is really the right answer against these -as I have to admit- :pests. Nowhere in the net I could find an answer, what this chemical does to the soils' fauna, how long it will stay in the soil And as a austrian link was writing the big slugs don´t die anyway , they only get weakened .
Helix pomatia on my photo is under nature protection here in Germany, so I would act illegal if I use this chemical molluskcide anyway. I won´t forget my ecological conscience and will continue collecting them and carrying them to the other side of the Fließ (river next to our site).

12 Kommentare:

  1. Luckily I don't have slugs in my garden. I think it's too hot for them, especially in a desert Xeriscape. Happy GTS,
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  2. I would agree that pesticides are not the way to go. Any chemical is harmful in so many ways. I'm glad to hear that you carry them away!!

    My Green Thumb is shared...stop by if you have some time!! Happy Sunday.

    AntwortenLöschen
  3. Du hast völlig recht, ein paar Löcher in den Hostablättern sind durchaus zu ertragen. Mir kommt jedenfalls kein Gift in den Garten.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Schoene Collage, trotz Schneckenplage. Zum Glueck habe ich bisher keine Schnecken im Garten. Aber so hat jeder eine andere Plage, mit der man zurechtkommen muss. Es ist nie leicht, genau das richtige zu finden, sodass die Umwelt nicht geschaedigt wird und man trotzdem Spass am Gaertnern und den Pflanzen haben kann.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  5. I tour the garden each night with my slug slayers and chop them in half, this acheives two things.
    Firstly they don't come back and secondily the following night othe slugs come to eat them making it easy for me to cut them up.The only problem is that I end up with a pile of dead slugs.
    I will do this all summer and they never seem to lessen, but at least it is organic.

    Cheers Mark

    AntwortenLöschen
  6. Anonym9:44 PM

    I once tried a more ecological way:

    I read somewhere that you should put out a low bowl with beer, I think it was only beer, and let them come and drink from it and drown in it. I did it, but found it kind of icky to throw away the fluid somewhere...

    Besides that, a waste of beer.... *giggles*

    My post today is called Tulips Blips - and I've no idea of the name of them and especially one with an unusual look, come on over and help me identify them :-)

    AntwortenLöschen
  7. I love the white allium, very nice!

    AntwortenLöschen
  8. Hi Sisah, jetzt bin ich schon wieder hier, du wirfst mich sicher mal raus, wenn es dir zuviel wird!
    Die Wallabies sind auch Kangaroos aber kleiner und "stockier". Sie gehoeren zum genus Wallabia. Es wird aber auch gebraucht fuer kleinere Kangaroos. Zum Thema Schnecken, wuerde ich auch nicht Schneckenkoerner brauchen. Du wirst jetzt lachen aber ich lege ausgehoelte Orangen- und Grapefruit Haelften in den Garten und die Schnecken kriechen ueber Nacht darunter. Ich weiss nicht was sie anzieht, vielleicht der Citrus Duft oder der Schutz. Am Morgen kann man sie einsammeln. Ich weiss nicht ob das fuer dich praktisch ist! Wir haben viele Citrus Baeume da gibt es immer genug Schalen vom Saft pressen. Vielleicht koenntest du etwas anderes gbrauchen wo die Schnecken gerne reinkriechen, etwas dunkles. Zum Essig spueler moechte ich noch sagen, wir habe sehr weiches Wasser. Aber ich glaube nicht,dass das eine Rolle spielt, da Essig ja das Wasser enthaertet:)Europa ist so schoen,
    was willst du in die Ferne schweifen sieh' das Gute liegt so nah! Have a nice day.

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Gartenbilder hastDu..und Schnecken habe ich bisher Gott sei Dank noch keine,ich habe mir zwar schon Schneckenkorn besorgt ,aber es war noch nicht im Einsatz..ich hasse Schnecken :O)ausser meine selbstgenähten..hahaha
    liebe Grüsse Belindsa vom Rose Cottage

    AntwortenLöschen
  10. I didn't doubt your choice at all. I also don't like any kind of 'toxic' stuff in my garden, yet sometimes the slug-related damage to my garden can make me want one so badly. But then I think of all those other creatures who would suffer from it. I even feel bad for all the slugs drowning in my beer-traps. By the way, those peonies are just wonderful.

    AntwortenLöschen
  11. Anonym10:42 AM

    Toi, toi, toi ... bei uns ist es in diesem Jahr (noch) nicht so heftig mit den Schnecken, liebe Sisah. Nur im Holzkasten mit den Bohnen und Kräutern (im "Nebengarten" also) fressen sie mir momentan das Basilikum ab. An den vergangenen Regentagen hab ich sie sogar am hellichten Tag dort entdeckt und absammeln können. Abends vergess ich das Nachschauen leider oft. ;-)
    Mir ist die Vergifterei zwar auch eigentlich so gar nicht recht, aber im letzten Jahr hab ich - nach etlichen Versuchen mit Anderem (Kaffeepulver, Holzasche etc.) - dann doch mal dazu gegriffen. Allerdings nur in diesem Holzkasten, in den (hoffentlich) kein Igel geht, und die Emma geht da auch nicht ran, Felix schon gar nicht. Habs dort auch nicht auf die Erde gestreut, sondern zwischen Holzbohlen und der Plane, mit der der Kasten ausgeschlagen ist, denn dort verstecken sie sich am Tage normalerweise.
    Ja, irgendwie ist es tragisch, dass Gärtnern immer auch ein Kampf sein kann ... :-(
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Nachdem ich in 2002 & 2003 den Kampf gegen die scheimige Plage aufgenommen hatte - da mussten ca. 9000 Schnecken ihr Leben lassen, habe ich jetzt aufgegeben. Im Nachhinein plagt mich das schlechte Gewissen mit welchem Recht ich eigentlich so massiv in die Natur eingegriffen habe. Schließlich waren ja wir es, die mit zahlreichen neuen Staudentöpfen ab 1996 wahrscheinlich damals erst die Schnecken in den Garten geholt, und ihnen optimale Lebensbedingungen geboten haben. Nun bin ich es leid und habe von Jahr zu Jahr mehr Pflanzen auf unserer Liste, die einfach nicht mehr in unseren Wildwuchs-Garten nicht existieren können.
    Mir geht es da jetzt ähnlich, wie Dir mit Deinen Austin-Rosen. Bestimmte Gärten erfüllen einfach nicht die Vorausetzungen für bestimmte Pflanzen. Aber Garten-Center und Internet führen immer wieder in Versuchung. Und teilweise sind wir alle wohl viel zu sehr von dem Gedanken getrieben, dass alles überall machbar sein muss...
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...