Mittwoch, Mai 21, 2008

Unser Vorgarten

Auf diese Kiefer ( Pinus sylvestris) schaue ich immer, wenn ich aus meinem Arbeitszimmerfenster schaue, in der Abendsonne erstrahlt sie golden und auch wenn´s massig staubt, ihre Blüte fasziniert mich jedes Frühjahr auf´s Neue. Ein kleiner Windhauch und Wolken von Pollen vernebeln den Blick. Die Waldkiefer ist windblütig, wie ich gelesen habe, hat er Luftsäcke, so dass er kilometerweit fliegen kann. Da in der Umgebung etliche dieser "Märkischen Kiefer" stehen, ist dieser "Schwefelregen" so stark, dass die Pfützen, die Fensterscheiben und auch die Laubblätter der umgebenden Pflanzen von dem gelben Staub bedeckt sind. Die parkenden Autos ebenso! Glücklicherweise wirkt der Pollen nicht allergen.
This is the pine-tree I look at watching out of the window, when I sit at my desk and computer.
It is Pinus sylvestris, a typical tree in this area. Male and female flowers occur on the same tree. Pollination is done by the wind, and fertilised female flowers take two years to become a fully-grown cone. Pollen is distributed by the wind over a few kilometres, and you can watch that at the moment . Just a bit of wind and the pollen falls out like a "sulphur shower" and covers parking cars, swims on water-puddles and covers leaves. As there are quite a few of pine trees here in the sorroundings we got also quite a bit of that type of dusty shower.

Die folgenden Fotos sind aus dem oberen Stockwerk aufgenommen, so dass man erkennen kann, dass der Vorgarten verhältnismäßig klein ist und gleich hinter der Kiefer eine Straße verläuft.
The following picture I took out of a window of the first floor and you can realize the front garden is quite small, behind the pine-tree there is the fence and then the road.
Hier ist ganz vorn die kuglig wachsende Mispel und ein Teil des begrünten Daches unseres Anbaus zu erkennen, auf dem momentan das Gras blüht.
Here you see the wonderful syringa-bush, the medlar and part of the green roof on the right.
Posted by Picasa

4 Kommentare:

  1. Liebe Sisah, wir werden auch von drei Kiefern und einer Föhre alljährlich eingestaubt - trotzdem liebe ich die vier alten Bäume heiß und innig!
    Euer begrüntes Dach fügt sich ganz wunderbar in den Garten ein, toll!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  2. So grosse Nadelbäume wie deine Kiefer (übrigens ein sehr schöner Ausblick!) hinterlassen mir immer den Eindruck eines parkähnlichen Gartens. Unsere zwei, damals noch nicht soo grosse, hat uns der harte Winter mit seiner Schneelast vor drei Jahren "gefällt". Leider!
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Du hast eine schoene Sicht auf deinen Garten, jetzt, bei dieser Pracht magst du sicher gar nicht arbeiten und dein Auge wird sicher immer wieder abschweifen zum farbigen Gartenbild.
    Also das von dem Salbei in der Wurst habe ich von "Wikipedia"! Weisst du Sisah das kann schon passieren, In der USA oder Australien oder.. hat mal ein deutscher Wurstmacher keinen Thyme und Majoran zur Hand gehabt und hat dann vielleicht Salbei genommen um die Wuerste zu wuerzen, oder vielleicht sind einfach die Kraeuter verwechselt worden, es gibt so viele Moeglichkeiten.
    Fuer das Kraeutersalz kannst du grad die Kraeuter nehmen die du zur Hand hast oder eine Mischung die du gerne magst. Ich trockne auch viel Sellerie Blaetter, und mische mit anderen Kraeutern. Auch Tarragon und Mint mische ich mit. Freunde und Familie sind immer begeisert ueber ein Glas gefuellt mit Kraeutersalz.
    Ich wuensche Dir ein schoenes Wochenende im Garten und danke auch fuer deinen Beitrag in meinem blog. LG Trudi

    AntwortenLöschen
  4. You have a beautiful garden.
    Aiyana

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...