Donnerstag, Februar 05, 2009

Wanderwetter

"The Berlin Wall Trail traces the course of the former GDR border fortifications encircling West Berlin, the former western half of the city, along a total of around 160 kilometers. In most sections, this hiking and bike trail runs along the former patrol road used by customs officers in West Berlin or along the border control road used by GDR border troops for their own patrols. Sections of historic interest, with traces or remains of the old Wall, alternate with stretches of natural beauty that underscore the country’s good fortune in regaining its unity."
It was beautiful weather when my sister , her dog and me set off for a walk along the wall trail.
Gestern noch trübes Winterwetter, heute strahlte schon früh morgens der Himmel, so dass mein Ferienbesuch (meine Schwester samt Hund) und ich zu einer kleine Wanderung auf dem Berliner-Mauerweg loszogen.
"Der Berliner Mauerweg kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin. Er führt über rund 160 Kilometer um die einstige Halbstadt herum. In den meisten Abschnitten verläuft die Rad- und Wanderroute auf dem ehemaligen Zollweg (West-Berlin) oder auf dem so genannten Kolonnenweg, den die DDR-Grenztruppen für ihre Kontrollfahrten angelegt hatten."
Es war eine unterhaltsame Wanderung, obwohl wir nicht weit kamen: Am Köppchensee trafen wir eine junge Famile mit einem kleinen wolligen Alasakan Malamute Bären namens Schneeflocke, mit dem Hund Clara erst einmal eine Runde spielen musste.Etwas weiter tobten Pferde auf ihren Koppeln herum und spürten wohl erste Frühlingsgefühle.
Frühlingsgefühle
Der asphaltierte Weg war frostig , natürlich nicht gestreut, so dass wir uns auf die Seitenwege begaben und direkt bis zum Tegeler Fließ liefen. Hier war der noch gefrorene Untergrund von Vorteil, wir konnten auf den moorigen Pfaden bis zum mäandernden Fließ vordringen und ein paar schöne Fotos machen.







Die Idylle trügt ein wenig. Dieses Gebiet wurde früher auch als Mülldeponie genutzt. Die Erhebungen in der Landschaft, die ich meiner Schwester als Endmoränenlandschaft verkaufen wollte, enthalten Müll, der an einigen Stellen sogar zu Tage tritt, weil Wildschweine das Terrain umgraben. An der Anhöhe in der Nähe des Köppchensees trafen wir auf ein Trupp Männer -ich glaube der Fischereibehörde- die Proben des Grundwassers entnahmen und überprüften.
Die erklärten uns dann , dass überall wo ein Hügel ist, sich auch Müll darunter befindet.

13 Kommentare:

  1. Das war aber ein sehr schöner Spaziergang, den hätte ich sofort mitgemacht. Wie heißt denn der Weg offiziell? Mauerweg? Ich war z. Zt. des Mauerbaus gerade in Berlin, machte dort eine Ausbildung. Wohnte damals in Wannsee, bis da fuhr ja auch nur die S-Bahn. Nach dem Mauerfall bin ich dann mal bis nach Potsdam gefahren, du kannst dir sicher vorstellen, was das für ein Gefühl war, endlich mal den verbotenen Teil Berlins zu durchfahren.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    klick mal auf Mauerweg, dann kannst Du die "Geschichte" des Mauerwegs nachlesen. Der heißt wirklich so, wir sind allerdings nur ein sehr kurzes Stück nördlich von Berlin (Lübars) darauf gelaufen, er ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt.
    Du hast da ja einige markante Ausschnitte der Berliner Gescichte miterleben können, wir sind erst 1976 nach Berlin gekommen. Ich bin froh, dasss die Mauer weg ist, das sage ich, obwohl ich nur dreizehn Jahre eingemauert im Wedding gewohnt habe...
    LG
    Sisa

    AntwortenLöschen
  3. Anonym7:48 PM

    Habt ihr das gut: Sonnenschein, leichter Dunst und noch Frost dazu. Da macht es wirklich Spaß draußen zu sein in dieser tollen Landschaft (das Bild mit dem kahlen Baum am Fließ hat mir am besten gefallen). Und wenn man nicht unbedingt weiß, dass überall Müll darunter ist ....
    Bei uns hängt wieder seit einigen Tagen feuchtkalter Nebel über dem Land -- Zeit für einen gepflegten Februar-Blues.

    AntwortenLöschen
  4. Nur 150km nördlich von Euch zeigte sich die Sonne nicht einmal. Den ganzen Tag nur Nebel, Nebel und nochmals Nebel.
    Aber morgen soll es auch bei uns auflockern. Dann geht es sofort wieder in die Natur. Die Bilder strahlen dann ganz anders, wie beispielsweise Deine Hunde- und Pferdebilder.
    Wünsche noch einen schönen Abend
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Anonym8:25 PM

    Habe gerade an Deiner herrlichen Wanderung teigenommen..natürlich im Cyberspace- sehr schoen.
    Die Hunde gefallen mir sehr gut.
    Sehen sehr lieb aus. Sind sie es auch??
    Bei uns ist es noch immer bitterkalt und Schnee bedeckt die Gärten und die Landschaft.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Tatsächliche eine idyllische Landschaft, aber mit etwas "makaberen" Hinter/Untergrund. In ein paar Jahrzehnten wird vielleicht diese Gegend zum Naturschutzgebiet ;-) !!
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Ach, liebe Sisah, grad` heute bei diesem herrlichen Sonnentag, habe ich alle beneidet, die den Tag draussen geniessen konnten. Nach den vielen langen grauen Tagen waren die Sonnenstrahlen eine Wohltat für die Seele.
    Wunderbare Momente hast Du festgehalten - teilweise recht romantisch. Das nächste Mal komme ich mit, wenn ich darf ;O)
    Liebe Grüße Katzenzauber

    AntwortenLöschen
  8. Anonym1:33 AM

    I never knew these paths still existed. Thanks for sharing this information.
    What lovely scenery to pass while walking through this area. It sure looks like the dogs enjoyed themselves.

    Jan
    Always Growing

    AntwortenLöschen
  9. Mußte gerade herzlich über die Endmoränen-Flunkerei lachen. Hat sie´s denn geschluckt? Genau genommen ist es also eine "Endlagermoränenlandschaft" ;-)

    AntwortenLöschen
  10. eine schöne Landschaft zeigst du uns da, über den etwas "anrüchigen" Untergrund werden sich vielleicht in einigen hundert Jahren mal die Archäologen freuen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  11. Wonderful photos. The first one looks like a painting. It looks like you and your sister, as well as the animals, had a lovely time.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sisah,
    erst jetzt schaue ich in deinen Blog und lese den Hinweis auf "Mauerweg". Natürlich habe ich sofort geschaut und viel Vertrautes gesehen, aber da muß ich noch öfter nachlesen. Ja, das war schon eine aufregende Zeit damals, als "Westdeutsche" durfte ich auch in den Osten der Stadt, die Berliner nicht. Manchesmal habe ich da "Botschafter" spielen müssen, jedesmal mit Herzklopfen, man wußte nie was passiert.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  13. Anonym12:12 PM

    Wunderschöne Bilder, liebe Sisah. Vor allem das kleine Alaskawollknäuel kann sogar einer Katzenfrau gefallen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...