Dienstag, Juli 28, 2009

Arctic Glow

Busy Bumblebees
Die Kugeldisteln sind jedes Jahr die Attraktion für Hummeln und Co. und enorm widerstandsfähige Stauden. Das blaue Exemplar, das ich in meinem Garten habe, wurde schon zwei Mal umgesetzt; dabei habe ich wohl versehentlich jedes Mal ein Stückchen Wurzel im Boden zurückgelassen. Jetzt habe ich drei Exemplare im Garten...Nunja... Wurzelschnittlinge zu nehmen ist neben Aussaat auch eine empfohlene Vermehrungsart für diese Stauden.
Irgendwann habe ich dann mal eine weiße Kugeldistel auf einem Foto gesehen und war fasziniert. Es war jedoch nicht so einfach einen Gärtner zu finden, der diese Variante führte.
Wenn ich mich nicht irre, gehören sowohl die blaue als auch die weiße Variante zur Kugeldistelart Echinops sphaerocephalus, bei der blauen bin ich mir allerdings nicht so sicher., vielleicht ist es ja auch E. ritro. Wie ich feststellen konnte gibt es ja reichlich Arten dieser Distel, hier nachzulesen. Bei der weißen bin ich mir sicher, dass es sich um E.sphaerocephalus 'Arctic Glow' handelt.
Bläuling

Alle drei Stauden stehen auf meinem "Osthangbeet" in schottrigem, sandigen Boden , und sind dieses Jahr besonders hoch geschossen. Sie kamen in den Vorjahren zwar durchaus gut mit diesem relativ kargen und häufig auch trocknen Bedingungen aus, aber die Entwicklung in diesem Jahr zeigt, dass sie es eigentlich doch ganz gerne etwas feuchter mögen. Mein alten Stauden-Hansen sieht sie als Stauden (mit Solitärchrakter) , die durchlässigen und nährstoffreichen Boden bevorzugen, der mäßig trocken bis frisch ist.
Kugelig

'Arctic Glow' ist wesentlich standfester und auch höher als die blaue Kugeldistel, die jedes Jahr umkippt und aufgebunden werden muss.Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich sie schon einmal umgesetzt hatte. Da hatte ich vermutet, dass es am halbschattigen Standort lag, um dann festzustellen, dass sie auch in voller Sonne kippt.
Biorestaurant Echinops

Wie man sieht, sind die Blüten sehr nachgefragt, sie enthalten sehr viel Nektar, der offenbar sehr nachgefragt ist; sie ist eine Muss-Staude für alle naturnahe Gärten.
Als es vor ein paar Tage vom Himmel schüttete, erwischte es die armen Hummeln wohl völlig unvorbereitet. Sie saßen pitschnaß noch am nächsten Morgen in den Blüten bis die Sonne ihren Pelz wieder trocknete.
Rain, rain go away...

6 Kommentare:

  1. Jetzt hast du mich aber doch neugierig gemacht. Bisher habe ich um Kugeldisteln noch einen Bogen gemacht, weil ich mit Disteln grundsätzlich nichts Positives verbinde. Mal sehn - wenn ich mal ein Beet habe, wo sie reinpassen, werde ich mir mal ein paar pflanzen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, die weiße Kugeldistel! Wie viele Jahre das nun schon her ist, dass wir eine schöne Staude von ihr im Garten hatten. Das waren noch Zeiten ...
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass sie sich in der Wuchsform von der blauen unterschied. Inzwischen habe ich zig Mal versucht die blaue durch Saat und Ableger wieder bei uns zu kultivieren. Aber auch sie gehört auf meine lange Liste der nicht mehr für unseren Garten geeigneten Pflanzen. Selbst im Garten meiner Mutter werden sie immer weniger. Nur das aus einem Sommerstrauß ausgesamte Pflänzchen im Schatten wird von Jahr zu Jahr etwas üppiger.
    Und nun nimmst Du mir mit diesem Post auch noch die Hoffnung, dass es sich lohnt Saat für den Haussockel auf unserem heißen Südhof zu sammeln! Aber ich werde es trotzdem dort versuchen. Im Nachhinein mag ich das Blau viel lieber als die weiße Variante. Aber schön und recht anspruchslos war sie doch. Ich glaube sie stand halbschattig und frei. Aber unser Garten hat sich verändert und das gefiel ihr nicht...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. @Elke: Distel ist eben nicht gleich Distel. Es gibt noch mehr sehr gartenwürdige Disteln, die nicht invasiv sind: zum Beispiel Cirsium rivulare 'Atropurpureum' - wäre ideal für eine Uferbepflanzung an deinem Teich oder alle Eryngiumarten sind wunderschöne Disteln!
    @Silke: Ich freu mich, dich mal wieder auf meiner Seite anzutreffen :-)
    Die weiße und die blaue Echinops unterscheiden sich in einigen von mir beobachteten Merkmalen sehr deutlich in ihrem "Körperbau" 'Arctic Glow', also E. shaerocephalus, hat verzweigte Blütenstande, was man deutlich auch auf dem Foto sehen kann, die blaue dagegen nicht. Aber das reicht leider nicht um genau die Art der blauen Form zu bestimmen. Die Exemplare in meinem Garten sind Ableger aus dem Garten meines Vaters und unverwüstlich, sie wachsen sogar an Stellen , wo sie arg von Raublattastern bedrängt werden.
    Die Vermehrung klappt- glaube ich- leichter durch Wurzelschnittlinge als durch Samen.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. Da komme ich doch gleich noch einmal vorbei! Da ich noch im Internet anstatt im Garten unterwegs bin. Obwohl heute wieder so ein Tag ist, wo alles nach Wasser dürstet.
    Mir erscheint es auch so, dass Deine Arctic Glow einen ganz anderen Körperbau hat. Ich hatte anscheinend wirklich die weiße Variante der typisch blauen Kugeldistel. Aber Name und Kaufort sind schon lange vergessen. Ich weiß noch nicht einmal ob es ein analoges Foto irgendwo in unseren Fotokisten & Alben von ihr gibt.
    Natürlich würde ich mir auch viel lieber Ableger nehmen. Aber in dem Hofpflaster, kann ich es nur mit Saat probieren. Einmal hatte es ja zufällig bei meiner Mutter geklappt. Aber die Natur hat ja ganz eigene Vorstellungen davon was wo und wann wächst und gedeiht. Das arme Mensch, das nach uns irgendwann dort einen ordentlichen Hof mit sauberen Fugen haben möchte ...
    Den Rubus kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Unkompliziert, lässt sich leicht schneiden oder notfalls auch in Form biegen. Ich habe es keinen Tag bereut, dass ich damals extra noch einmal in die weiter entfernte Baumschule gefahren bin, um ihn mir dann doch zu holen. Inzwischen ist er etwa bei 4m Höhe angekommen. Doch dafür brauchte er im verschatteten Beet auch etwa 10 Jahre. Und wenn man ihn nicht schneidet, kommt wohl zu dieser Jahreszeit eine zaghafte Nachblüte!?
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Die blaue Kugeldistel (genauer Name unbekannt) hatte ich bis vor einigen Jahren auch im Garten. Sie hat sich dann verabschiedet und ich frage mich, ob wohl der dichte Lehmboden daran schuld war. Allerdings hat sie nie besonders "üppig" geblüht (und versamt schon gar nicht). Die weisse gefällt mir eigentlich fast noch besser....Schuld daran sind deine herrlichen Aufnahmen.
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Anonym2:38 AM

    That is a very good tip particularly to those fresh to the blogosphere.
    Brief but very precise info… Appreciate your
    sharing this one. A must read article!

    my web page; Skip Navigation

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...