Sonntag, Juli 12, 2009

Flugshow

Wühlarbeit

Heute war Flugtag in meinem Garten, die Sonne schien und viele Insekten waren emsig unterwegs. An Nahrung gibt es offenbar genug für Käfer, Falter, Bienen im Garten, so dass ich schöne Fotos machen konnte.Zunächst entdeckte ich einen Pinselkäfer an einer Rose, der dabei war zwischen den Blütenblättern Richtung Staubgefäße zu kriechen. Trichius fasciatus heißt auf englisch 'bee beetle', was mich nicht wundert. Es erstaunt mich immer wieder, wie flink diese etwas plump aussehenden Käfer wegfliegen können.

Gartenmonsterchen


Auf einer blühenden wilden Kresse ( ich meine, es ist Lepidium latifolium) blieb er dann längere Zeit sitzen. Die Blüten schienen ihm zu gefallen. Mir übrigens auch, erst heute fiel mir auf, wie angenehm diese Blüten duften.
Ausgestreckt

Schwebfliegen sitzen bevorzugt an den Staubbeuteln des Kalifornischen Mohns, habe ich festgestellt. Aber auch ganz normale Honibienen habe ich schon an diesen Exoten angetroffen.Schwebfliege

Der Sommerflieder ist ebenfalls in voller Blüte und natürlich ein Anziehungspunkt für Schmetterlinge. Ja, es ist wieder so wieder so weit, die Falter sind los.
So habe denn die typischen Falter an ihm entdecken können:

Distelfalter ( Vanessa cardui)

C Falter
C-Falter (Polygonia c-album)

Pfauenauge

Das Tagpfauenauge war natürlich ebenfalls zur Stelle! Auch an die Lippenblütler ( Hier die Sibirische Katzenminze) verirrten sich ein paar Falter, aber sie werden hauptsächlich von Hummeln angeflogen, die allerdings viel zu schnell sind um sie fotografieren zu können.Distelfalter

Aber am Sonnenhut habe ich dann auch eine Hummel erwischt.Hummel

Auch die Eselsdistel ist sehr beliebt bei den Hummeln.Abgetaucht

Wie überhaupt alle meine Disteln sehr beliebt bei den Hymenopteren sind. Auch Wespen lassen sich schon blicken, wie hier an einem Eryngium.Wespenblüten
Wespen werden erst auffällig und lästig für uns Menschen, wenn sie nichts mehr zu futtern finden später im Jahr. Auch die schon eben erwähnte wilde Kresse ist bei Wespen sehr beliebt. Jetzt im Juli finden sie noch reichlich Pflanzennahrung, später wird es im Garten dann enger mit der Auswahl. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fenchel eine hervorragende Futterpflanze für Wespen ist und sie von kuchenessenden Menschen fernhält. Allerdings hat mein Blütenfenchel diesen Winter nicht überlebt, also müsste ich mir eigentlich etwas als alternatives Futterangebot für sie überlegen. Gibt es Vorschläge von meinen Mitlesern?

Ready


4 Kommentare:

  1. Klasse Bilder! Deine Geduld (und Deinen Rücken) möchte ich haben! Besonders die Schmetterlinge bekomme ich niemals so schön hin! Bei mir halten ja noch nicht einmal die Pflanzen stille... wenn ich fotografieren will, geht regelmäßig ein Wind los.
    Na denn, schöne Woche wünsche ich Dir. Ist ja die letzte vor den Ferien, bzw, ist ja nur eine halbe Woche.
    Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. eine sehr schöne Insektenschau!!LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah, ich mache immer meine tägliche Runde durch den Garten und entdecke ebenfalls alle die von dir gezeigten Tiere und Blüten. Mit dem Fenchel ist es mir auch so gegangen, erfroren. Ein paar zarte Pflänzchen sind aufgegangen, aber sie werden wohl nicht die stattliche Höhe erreichen, die für Insekten interessant sind. Ich habe noch einmal die Bienenweide, komm gerade nicht auf den Namen, du weißt schon blaue Blüten, gesät. Nun hoffe ich, sie werden noch üppig blühen, denn dann gibt es reichlich Futter für die Bienen und andere Insekten. Einige Blüten vom Maggikraut lasse ich immer stehen, weil ich festgestellt habe, sie ziehen ebenfalls Insekten an. Mir liegt viel an den Insekten, weil ich sie gerne beobachte.
    Liebe Grüße
    in deinen Fließtalgarte
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Man nehme einen Strauch von Buddleia und eine Telezoom-Linse mit der Brennweite 70 bis 300mm (Geburtstagsgeschenk!) , dann kann man mit gebührendem Abstand ohne die Falter zu verscheuchen und seinen Rücken zu verrenken fotografieren.
    Ja, hurra...die Ferien haben begonnen und ich freu mich auf ein paar ruhige Wochen!
    Dir ebenfalls eine schöne Woche!
    @Sandra Vielen Dank!
    @Edith:
    Mir geht´s wie dir, bei der Bepflanzung im Garten wird immer auch auf Angebote für Insekten gedacht. Liebstöckl ist inzwischen allerdings verblüht und hat Samen angesetzt. Aber die Idee mit der Phacelia lässt sich sicherlich noch jetzt mit einer Ausaat verwirklichen. Aber ist das wirklich auch Wespennahrung?

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...