Freitag, Oktober 29, 2010

Mein Oktobergarten

Herbst
                                          Rings ein Verstummen, ein Entfärben:
Wie sanft den Wald die Lüfte streicheln,
Sein welkes Laub ihm abzuschmeicheln;
Ich liebe dieses milde Sterben. Von hinnen geht die stille Reise,
Die Zeit der Liebe ist verklungen,
Die Vögel haben ausgesungen,
Und dürre Blätter sinken leise.
Die Vögel zogen nach dem Süden,
Aus dem Verfall des Laubes tauchen
Die Nester, die nicht Schutz mehr brauchen,
Die Blätter fallen stets, die müden.
In dieses Waldes leisem Rauschen
Ist mir als hör' ich Kunde wehen,
daß alles Sterben und Vergehen
Nur heimlich still vergnügtes Tauschen.
(Nikolaus Lenau)




'Mizuma'

Mangold
Rings ein Verstummen, ein Verfärben? Der Dichter ist herzlich eingeladen sich mein Hochbeet anzuschauen, aber Nikolaus Lenau ist ja bereits 160 Jahre tot, kann also das herbstliche Treiben meiner Gemüseabteilung nicht mehr begutachten.
Der asiatische Salat 'Mizuma', den ich noch im August gesät hatte, ist trotz diverser Frostnächte noch toppfit  und grasgrün und auch der Mangold  glüht im Herbstlicht.Beides immer noch eine Bereicherung für die Küche. Im August ausgesät war auch eine Reihe Löffelsalat, der aber nur mit einem unauffälligen Pflanzchen aufgegangen ist.
Zichorien

Außerdem noch gut dabei sind meine Zichoriensalate 'Puntarella Foglia Stretta '  und 'Grumolo Verde' beide im Frühjahr ausgesät, mehrfach geerntet, stehen sie für weitere Verwendung bereit.
 Mein 'Pumpkin on the Stick'  wurde vom Frost dahingerafft,ebenso wie die Chilipflanzen.
Aber nicht nur beim Gemüse gibt es Pflanzen, die noch einmal richtig aufdrehen. In einem schattigen Plätzchen blüht immer noch mein kleines niedliches Alpenveilchen 'Cyclamen hederifolium'.
Cyclamen und  Podophyllum delavayi
Und die Oktoberwaldrebe hat ihren duftigen Auftritt wie jedes Jahr im Oktober!





Clematis terniflora Syn. maximowicziana


Der Trichterfarn ist allerdings schon vornehm erbleicht, wie es sich für die Jahreszeit gehört. Errötet ist der zwergige Schneeball, und verändert täglich seine Schattierungen.








4 Kommentare:

  1. Fein, was es in deinem Hochbeet noch alles gibt! Ich kann auch noch Gemüse ernten: Mangold, diverse Salate, Kräuter etc. Wenn die Temperaturen nicht allzusehr unter null gehen, halten erstaunlich viele Gemüsesorten das aus.
    Deine beiden Zichoriensorten muss ich mir noch genauer anschauen, da suche ich noch gute Sorten.
    Liebe Grüße & weiterhin frohes Ernten, Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Die Oktoberwaldrebe ist ja eine tolle Pflanze. Werde ich mir mal merken. Schön, wenn jetzt noch was Blühendes da ist.
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  3. Beim Lesen des Gedichtes dachte ich auch, dass es sich besser für den November eignen würde. Zwar steht die Natur jetzt Ende Oktober nicht mehr in Flammen, aber man staunt doch, wieviel Buntes und auch Frisches noch zu finden ist.
    Lieben Gruß und dir ein schönes Wochenende -
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah
    Da ist's aber noch ziemlich grün in Deinem Garten... das kann ich leider von meinem nicht behaupten. Der Mangold sieht lecker aus. Oktoberwaldreben kannte ich noch gar nicht. Sie hat ja wunderschöne Blüten, die Du genial mit der Kamera eingefangen hast.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...