Samstag, März 07, 2015

Es hat geklappt...


An anderer Stelle hatte ich schon berichtet, dass ich mich trotz spätwinterlichen Wetters nicht zurückhalten konnte und bei Kölle Pflänzchen für meine Balkonkastenbepflanzung am Treppenaufgang kaufen musste.

Meine Absicht war den Frühling herbeizuzwingen.;-)..........und es scheint gelungen zu sein.:
Heute sollen die Temperaturen in den zweistelligen Bereich steigen, die Sonne scheint auch schon, und meine Balkonpflänzchen habe ich auch bereits von ihrer nächtlichen Vliesdecke befreit. Sie haben bisher überlebt !


Eigentlich sind es Hornveilchen, die ich in diesen Vorfrühlingstagen des Gärtnerinnenjahres immer kaufe.... und zwar nur! 
Aber diesmal fiel mein Frühlingseinkauf etwas umfangreicher aus, denn Kölles Angebot wird von Jahr zu Jahr arten- und sortenreicher, so dass ich ganz erstaunt war, Jungpflanzen von Erysimum vorzufinden.  Keine Ahnung welche Sorte das ist, ich benenne sie jetzt einfach mal  'Winter Sorbet', beim Vergleich der Fotos im Netz, kamen sie aber sie  dieser am nächsten, außerdem war der Sortenname passend...und mir war einfach nach einem Wintersorbet!



Ich liebe Goldlack und Schotendotter, so heißen sie in deutscher Sprache, meine Sorte geht wohl mehr in die Richtung Schotendotter. In England heißen sie 'Wallflower'. In Italien durfte ich letzten Frühling sehen, weshalb. Sie blüten dort entweder direkt an den Mauern in den Dörfern der Garfagnana, umflattert von Schmetterlingen oder auf Ruinen.
Auf der Webseite der Staudengärtnerei Gaissmeyer gibt es einen interessanten Artikel zu diesen Duftblühern der  Familie der Kreuzblütler,zu der ja auch die ordinären Kohlgewächse gehören, deren Blüten aber durchaus duften.


Leider sind sie nicht ganz winterhart hier, aber da die Winter der letzten Zeit offenbar nur alle paar Jahrzehnte 'kontinental' zu werden scheinen, besteht ja Hoffnung, dass sie vielleicht mal länger leben. 
Letztes Jahr hatte ich schon einige in den Garten ausgepflanzt , die überlebt und sich ausgesät haben.  Der Standort meines Winter Sorbets im Balkonkasten ist sicher nicht angemessen, ich werde sie anschließend an die Hauswand auspflanzen, in der Hoffnung, dass sie auf kargem Boden im Schutz des Hauses überleben.


4 Kommentare:

  1. Wie schön, dass sie nicht kaputt gegangen sind. Ein gewisses Risiko ist immer dabei.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sigrun,
    meine ähnlich bunte Variante, die ich für meine Mutter am Mittwoch aus dem Baumarkt mitnahm, heißt 'Aida': http://schneiderhein.blogspot.de/2015/03/wenn-obi-10-gibt.html Aber ihr Gelbanteil war schon ziemlich verblüht. An dem schlicht violetten Goldlack hatten wir auch mal über einen Winter hinaus Freude. Der blühte dann einfach durch. Nur das war wohl vor 2009, als die Winter extrem mild waren. Nur ausgesamt hatten sie sich bei meiner Mutter schon lange nicht mehr. Das kenne ich nur aus Kindertagen. Vermutlich sind die Kinder leider nur noch Schneckenfutter. Und erst nach meinem kleinen Goldlack-Feldzug fiel mir ein, dass der letzte gelbe Goldlack, den ich meiner Mutter mal besorgt hatte irgendwann vollgeschleimt war. Daher muss nun der Bunte im Kübel am Rasen überleben, und der Rote steht zumindest im Übertopf am Boden. Alle anderen habe ich sicherheitshalber noch im Wintergarten stehen gelassen. Denn auch bei meiner Mutter saßen die Babyschnecken gestern schon in den Aurikeltöpfen. Das wird ein spannendes Gartenjahr … ;-(
    LG von Silke, die noch in einen sonnenlosen Garten schaut. Dabei war der Sonnenaufgang heute so vielversprechend!

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht schön frühlingshaft aus...das wünsche ich allen meinen Nachbarn!(dann kann ich drauf schauen!)
    Tolle Farbe!Und so verschieden an einem Blütenkopf.
    Kat

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht schön frühlingshaft aus...das wünsche ich allen meinen Nachbarn!(dann kann ich drauf schauen!)
    Tolle Farbe!Und so verschieden an einem Blütenkopf.
    Kat

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...