Freitag, März 13, 2015

Finkenkönige

Das sind schon ganz schöne Brummer, die Kernbeißer. Inzwischen kommen sie schon zu zweit oder zu dritt. Sie gehören übrigens zu den Finkenvögeln, und sind mit immerhin 18 cm auch die größten der verschiedenen  Finkenarten. Daher auch der Name Finkenkönig.Bei NABU kann man einen Steckbrief über ihn nachlesen.
Sie fliegen selten an den aufgehängten Futterspender, sondern sitzen lieber zusammen am Boden mit den anderen Finkenvögeln und fressen die Reste, die besonders die Meisen gerne aus dem Spender aussortieren...diese 'Dreckfinkchen' ;-)

Sie verhalten sich aber nicht unbedingt königlich, sondern vertreiben sich besonders gerne innerartlich, wie ich beobachten konnte. Auch die anderen am Boden verteilten Mitfresser dürfen ihnen nicht zu nahe kommen. Heute gesellte sich -auch selten hier zu sehen- ein Gimpel-Pärchen dazu.


8 Kommentare:

  1. Wow, 2 bis 3 Kernbeißer! Bei uns kamen 2 Kernbeißer, das Dompfaffpaar, Erlenzeisige, diverse Grün- & Buchfinken und ein Bergfink nur im ewig langen Frühlingswinter 2013. Gestern sah ich den ersten Buchfinken in diesem Gartenjahr, während die Grünfinken nun wohl umgezogen sind. Dafür hat die einsame Braunelle jetzt wohl einen Partner gefunden. Dafür wird das Rotkehlchen richtig frech ist gar nicht mehr so scheu - es vertreibt die Braunellen vom Futterplatz. Futterbedarf besteht noch immer. Ich muss jeden Tag auffüllen. Aber es sind halt' die mir inzwischen bekannten Gartenvögel, die wohl ihrem Standort recht treu bleiben. Einwanderer aus Feld und Flur sind selten …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scheint tatsächlich eine 'Hackordnung' unter den Futterplatzbesuchern zu geben. Allerdings blicke ich noch nicht so ganz durch, wonach die sich richtet ;-) Rotkehlchen sind auch hier immer sehr scheu und zurückhaltend.
      LG Sisah

      Löschen
  2. Das sieht ja großartig aus bei dir, liebe Sisah. Wir hatten in diesem Winter noch nicht mal die übliche Anzahl an Buchfinken zu Gast. Von Kernbeißern kann ich nur träumen. Aber es ist in jedem Jahr ein bisschen anders. Dieses Jahr haben uns die Stare überrascht.Und Rotkehlchen haben/hatten wir auch erstaunlich viele. Jetzt seh ich wieder nur noch eins. Naja, sind ja auch Reviervögel. Die haben sich nun sicher wieder verteilt.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kernbeißer schauen hier auch nur im Winter rein, die leben im Sommer hoch im alten Baumbestand der Umgebung. Ich glaube Ahornsamen sind ihre bevorzugte Nahrung. Ja, letztes Jahr hatte ich auch mehrere Rotkehlchen gleichzeitig im Garten, das war ungewöhnlich, auch wenn sie sich gegenseitig verscheuchen und Distanz voneinander einhalten. In irgendeinem anderen Blog wurde das auch angezweifelt...aber du berichtetest das ja auch. Dieses Jahr kann ich nur ein einsames Kerlchen beobachten.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Bei uns sehe ich eher Buchfinken und diesen Winter waren es wieder einmal mehr als in den letzten Jahren - ich freue mich über jeden Vogel, doch die Kernbeißer habe ich leider hier noch nie gesehen, dafür Spatzen und hauptsächlich Meisen.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön! Dompfaff und Kernbeisser hatte ich leider noch in keinem meiner Gärten zu Gast.

    Liebe Grüße
    Sara
    mal via Handy, daher nur kurz ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder! Unser Vogelhäuschen wurde nun endlich auch von den Spatzen und Co entdeckt, so dass ich sie nun jeden Morgen beim Fressen beobachten kann. Immer wieder interessant.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ja begeistert von diesen Aufnahmen. Einen Kernbeisser habe ich vor 2 Jahren einmal kurz gesehen bei uns und dann leider nie wieder...
    LG Cordula

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...