Mittwoch, April 23, 2008

Nachtigall ick hör dir trapsen....?

Sie ist wieder da, die Nachtigall oder vielleicht auch ihre Zwillingsart , der Sprosser. Heute morgen konnte ich zwei von ihnen beim Warten auf die S-Bahn hören, zum ersten Mal in diesem Frühling. Wer sie noch nicht gehört hat, kann hier mal reinhören.
Unser Nachbar ist der Meinung, dass es hier am nördlichen Berliner Stadtrand der Sprosser ist, ich habe keine Ahnung. Angesehen habe ich mir den Gesangsexperten sowieso noch nicht so genau, bei NABU kann man nachlesen, wie beide Arten sich unterscheiden:"
Typisch für den Sprosser sind seine dunklere Färbung, die gemusterten Unterschwanzdecken und die graubraune Brustfleckung.
"

Vielleicht sollte ich mich ja mal mit einem Fernglas ins Unterholz legen, um herauszufinden, wer denn nun genau dort so wunderschön singt. Dass es sich doch um den Sprosser handeln könnte, ergibt sich auch aus dem Hinweis bei der NABU, dass beide Vogelarten ähnliche Lebensräume besiedeln und durchaus im Berliner Umland zu finden ist. Und: "Wo beide Arten vorkommen, besetzt der Sprosser die feuchteren Stellen". Da es hier durch das Tegeler Fließ sehr feucht ist, wäre das ja ein Grund mehr für den Sprosser hier zu brüten. Aber dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass beide Arten sich den Raum teilen, und " der Sprosser ( auch noch.... Anm. von mir )manchmal ganze Nachtigallenstrophen übernimmt oder längere Gesangspassagen; der umgekehrte Fall wurde bisher nur in zweimal beobachtet."
Also
scheidet der Gesang als Unterscheidungsmerkmal ebenfalls aus. Kompliziert, kompliziert. Egal, der Gesang ist wunderschön, und häufiger am frühen Morgen zu hören als des Nachts!

6 Kommentare:

  1. Ich gebe es zu,nun habe ich zum ersten Mal eine Nachtigall gehört!!! So schööön!
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Anonym3:05 PM

    Seit drei Jahren ist die Nachtigall bei uns nun zu Gast, aber sie zu fotografieren ist ein Ding der Unmöglichkeit.Ich liebe ihren Gesang, selbst wenn er manchmal doch sehr die Nachtruhe stören kann.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Leider erinnere ich mich nicht so gut an die Nachtigall, ich muss immer geschlafen haben! Aber ich erinnere die Lerche hoch am Himmel trillern an einem heissen Sommertag. Ich haette nie gedacht, dass das ein "weed" ist. Es sieht eher aus wie eine Seerose oder eine Dahlia. Schoen Bilder, schoener Garten.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym3:05 PM

    Moin Sisah,
    endlich weiß ich mal wie eine Nachtigall singt!
    Danke für den Hör-Link. ;-)
    Sonnige Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank fuer den Hoerlink, habe vorher noch nie eine Nachtigall singen gehoert!! Wundervoll!

    LG und ein schoenes We wuenscht dir Waltraud

    AntwortenLöschen
  6. An alle:
    Ich kann´s kaum glauben, ihr habt noch nie Nachtigallen/Sprosser gehört, dann kommt nach Berlin..hier gibt´s reichlich davon :-) und merkwürdigerweise singen die meistens am frühen Morgen und selten bis gar nicht nachts!
    @Titania: Nett, dass Du mich mal besuchst, werde gleich mal schauen, wie es bei Dir aussieht :-)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...