Samstag, April 12, 2008

Der Frühling kommt ganz bestimmt

Man mag es bei all dem Regen und den kühlen Temperaturen kaum glauben, es ist Frühling und trotz aller unwirtlicher Bedingungen, er schreitet voran! Dann will ich mal meine Blümlein zeigen, die in der Helligkeit des Frühlings wachsen.
Blüht ein Blümlein, blüht ein Blümlein
blüht im Märzen bald.
Kommt der helle, der helle Frühling
kommt der Frühling bald.
Komm doch, lieber Frühling
lieber Frühling komm doch bald herbei.
Jag den Winter , jag den Winter fort
und mach das Leben frei.
Hier kann man mitsingen!
Und hier sind alle meine dem schlechten Wetter trotzenden Blümchen:
Euphorbiablüte
Walzenwolfmilchblüte


Ratebild für Kenner
Acanthus
Ranunculus ficaria 'Brazen Hussy'
Ranunculus ficaria 'Brazen Hussy'

Primula elatior
Primula elatior

Primula veris
Primula veris
Nonea
Nonea
Gelbes Mönchskraut - yellow monkswort
Nonea lutea
Den Samen dieses hübschen Raublattgewächses hatte ich mir vorletztes Jahr im Rahmen des Samentausches der GdS kommen lassen, ausgesät, pikiert, gepflanzt an gewünschter Stelle. Resultat meiner Bemühungen, dieses hübsche Pflänzchen in meinem Garten heimisch werden zu
lassen: Es ist nicht mehr dort, wo ich es gepflanzt hatte, sondern zieht es vor in den Fugen eines Weges zu siedeln. Gefällt mir eigentlich fast noch besser. Wie ich jetzt beim Stöbern im Netz erfahren musste, könnte dieser Ansiedlungsversuch Folgen haben, die wohl wieder unter die Rubrik 'Ansalbung' fallen könnten. Unser bundesrepublikanisches Habitat beobachtende Botaniker sind wachsam und haben diese Art schon verwildert vorgefunden.Auf dem Foto im Link sieht das ja schon ziemlich invasiv aus. Aber wie sehe, ist der Samen sogar schon im Handel erhältlich. Merkwürdigerweise finde ich sonst nicht allzu viel über dieses himmelschlüsselblumengelb blühende Pflänuzchen im Netz, außer dass es aus Russland, und dem Iran den Weg hierher gefunden hat.


8 Kommentare:

  1. Sisah, Danke für die Primula-Bilder. Die wachsen hier nicht und ich vermisse sie...

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful photos !
    Beautiful blog too :)

    AntwortenLöschen
  3. Du hast wirklich einige Raritäten die man nicht in jedem Garten findet und die Fotos sind einsame Süpitze!
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Einfach Spitze deine Bilder. Sind dir total gelungen! Und was fuer ausgefallene Stauden, schoen.
    Wuensche dir einen schoenen
    Sonntag.

    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  5. Sisah, I love the Nonea lutea in your garden. This is a new plant to me, I think it is so lovely.

    AntwortenLöschen
  6. Nonea lutea ist eine mir noch unbekannte Pflanze. Was man nicht alles lernt in blogs ! Schöne Bilder, ganz speziell die "weinende" Walzenwolfsmilch!
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  7. @Marie und Vero: Thank you very much for your kind comments :-)
    @Lis: Raritäten ?? Wo ? Bei den abgebildeten Pflanzen handelt es sich um reine Wildpflanzen, da hat kein Gärtner kultiviert!Es freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen!
    @Melanie: Nonea was new for me too, I got the seed of the perennials´ society where I am member.
    @Waltraud:Es freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen!Als ausgefallen würde ich meine Stauden nicht unbedingt bezeichnen...was ist ungewöhnlich an Himmelschlüsselchen ..
    @Barbara: Das heft der Sämereien der Staudengesellschaft ist für mich immer eine Offenbarung, da findet man immer die eine oder andere ungwöhnliche Pflanze. Manchmal mögen die neuen Pflanzen die Bedingungen meines Gartens und bleiben, manchmal nicht, und sie verabschieden sich wieder!

    AntwortenLöschen
  8. Spot on close-ups Sisah,really like them, especially the first one, how is your green roof doing?

    Cheers Mark

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...