Sonntag, April 06, 2008

Mal wieder Staudenmarkt

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join





Berliner Perennial´s market


(Translation: Waiting patiently weed outlives human banal doings
There might be better translations, that is all I could do )


Today there was the usual Berliner "Staudenmarkt" (perennial´s market) again and as usual my husband and me had our look around. But there was no spark of energy jumping over, even though there was such an interesting program. Was it the cool wet weather, was it the crowded plant stalls or just the bad mood of my husband which let us return home after two hours?I don´t know.



I nearly bought this white Taraxacum officinale , I have never seen a white dandlelion before. I never did though, because my husband imagined his precious lawn with even more dandlelion, he thinks the yellow one is sufficient.
Eigentlich gab´s auf diesem Staudenmarkt ein umfangreiches, interessantes Programm, (Hepatica nobilis zu Lieberhaberpreisen)
aber irgendwie sprang der Funke heute nicht über. Lag es am Wetter, an der schlechten Laune meines GG, an der Menschenfülle vor den Ständen?Nach zwei Stunden machten wir uns wieder von dannen. Natürlich nicht ohne einige Pflänzchen erworben zu haben, für die jetzt einen geeigneten Platz finden müssen.(These handbags were made from laminated calendar sheets which were joined together..all made by pupils of a college)



Eigentlich hätte ich auch noch gern einen Rundgang durch den schon recht frühlingshaften Berliner Botanischen Garten gemacht,in dem der Staudenmarkt zweimal jährlich stattfindet.
Aber mein GG ließ sich gerade noch zu einer Tasse heißem Milchkaffee bewegen und dann
ging´s nach Hause. Aber ein paar Eindrücke habe ich trotzdem auf den Chip bannen gönnen:



Lysichiton americanus

Malve im Mittelmeerhaus

Podophyllum peltatum coming out like little rockets

17 Kommentare:

  1. Beneide dich fast ein wenig um den Besuch dieses Staudenmarktes. War es ein Spezialitätenstaudenmarkt? Ich wäre aber ohne meinen Mann gegangen, wohl wissend wie er neben mir mitgetrottet wäre ;-) !! Die Aurikel ist ja schön!! Ist sie zu dir heimgekommen?
    Einen guten Wochenstart wünsche ich dir! Lieber Gruss,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Wow. I had my mouth watering just browsing through your photos. I would probably spend an entire afternoon here, and take my bf along as a carrier. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sisah,
    das scheint ein äußerst interessanter Staudenmarkt zu sein. Aber wenn der Partner muffelt und das Wetter nicht so richtig mitspielt, dann verliert man schnell die Lust. Das kenne ich auch. Die Handtaschen haben es mir glatt angetan.
    Bei den vielen angebotenen Pflanzen wäre mein Portomonai sehr gefährdet ;-)).

    Schönen Sonntag und und liebe Grüße aus der nasskalten Hannover-Region.
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Sisah, I had to laugh when I read your husband's opinion of the white dandelions. I must say I agree with him! My husband will not accompany me to any plant sales so I can well understand his ill humor about traipsing past the stalls. Oh, and those handbags are SO fetching!

    AntwortenLöschen
  5. The plant sale looks like it was fun. I really like some of those planters--very unusual--and also the tiles. Happy GTS,
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  6. Na ich will mal eine Lanze für Deinen GG brechen: Bei Mistwetter und dem in großen Menschenmengen üblichen Gedränge und Geschiebe hätte ich auch schnell das Weite gesucht. Selbst wenn man gerne gärtnert und solche Märkte eigentlich mag, bleibt unter diesen Umständen nur das Shopping-Tour-Gefühl übrig, welches bei Männern bekanntlich dramatische Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden hat und Fluchtreflexe auslöst.

    AntwortenLöschen
  7. Dein GG scheint wohl kein so begeisterter Gärtner zu sein! Aber dass du nichts gekauft hast? Das ist mir letztes Jahr auch schon mal passiert als wir beim Gaissmayer waren. Nächsten Samstag ist es wieder soweit, hoffentlich bessert sich bis dahin das Wetter noch etwas!
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Ich wollte, bei uns im Rheinland gäbe es mal so einen richtig schönen Pflanzenmarkt, aber hier ist leider eher gärtnerische Diaspora.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich der Besuch auf dem Staudenmarkt! Ist natuerlich nicht so schoen, wenn der Partner keine große Lust hat.

    Wuensche dir eine schoene Woche.

    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  10. Bei diesem ungemuetlichen Wetter kann ich mir vorstellen, dass ihr euch nicht allzulanger dort aufgehalten hab. Die Idee von so einem Markt finde ich sehr interessant.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  11. Anonym5:39 AM

    Wonderful market for perennials. What a feast to browse. Next time you have to go on your own, or with a garden friend!

    AntwortenLöschen
  12. Ich glaube, die Unlust liegt wirklich am Wetter! Blinzelt die Sonne, lockt der Garten oder die Gärtnerei um die Ecke. Aber sowie es grau und kalt ist, schwindet im Moment mein Interesse am Garten... Obwohl alles schon grünt & blüht und sich kaum um die kalten Nächte schert.
    Aber bestimmt stönen wir in ein paar Tagen wieder über die viel zu warmen Temperaturen, jammern, dass alles viel zu schnell verblüht und kaufen die Gärtnereien leer. Der schöne Staudenmarkt hat wohl einfach einen ungünstigen Tag erwischt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  13. @Barbara: Was bezeichnest Du als Spezialitäten? Neben dem ganz gewöhnlichem Sortiment, sind sicherlich auch immer "besondere" Pflanzen dort zu finden. So finde ich immer die Angebote von dieser Gärtnerei sehr spannend:http://www.herrenkampergaerten.de/
    oder Hosta-Fischer oder A. Händel mit seinen Hepaticas..oder ..oder
    Mit Aurikeln liebäugele ich schon seit Jahren, aber bisher halte ich mich noch zurück ;-)
    @viooltje: These markets started sometime in the nineties and we visit them since the very beginnings, I left a lot of money there over the years :-)
    @Birgit: Komisch, dass wir Frauen immer von muffligen Ehepartnern so aus dem Lot bringen lassen...umgekehrt stört das überhaupt nicht. Die Handtaschen fand ich auch total witzig, leider habe ich weder Tochter, noch Enkelin, um das zu verschenken.
    @Teresa: Why not have white dandelions, Teresa :-) ? I regret not having bought them!
    @Auenlaender: Ich hatte Verständnis, nur wieso lassen sich Männer erst mitschleifen, wenn sie sowieso schlechte Laune haben? Übrigens mag ich Gedränge auch nicht und war dann froh den Markt zu verlassen, ich wäre aber noch gern weiter durch den Garten geschlendert...dort wo keine Massen gewesen sind!
    @Lis: Doch, doch Lis, er gärtnert gerne. Ohne ihn hätte ich schon weitere Bandscheibenvorfaälle gehabt: die schwere Arbeit wie Kompost verteilen macht er zum Beispiel gerne und bereitwillig!Aber ein Markt hat-wie Auenländer richtig anmerkt-etwas mit Konsumverhalten zu tun, weniger mit gärtnern!
    @bella: Das kann ich gar nicht glauben, das schöne Rheinland ohne Staudenmärkte??
    @trudi: True, the best is to go with another enthusistic plantaholic, as I did last year! You are invited :-)
    @Silke: Der Frühjahrsmarkt hier in Berlin war häufig sehr kühl und kalt und windig und überhaupt...das macht uns eigentlich nicht so viel aus wie die Menschenmassen, die neuerdings sich dort durch die Wege schieben. In den ersten Jahren des Staudenmarkts gab es noch nicht so viele Staudenverrückte, so dass es damals auch noch möglich war sich mit den Gärtnern zu unterhalten. Außerdem waren wir diesmal einfach zu spät aufgestanden und erst nach elf dort, was entschieden zu spät ist.

    AntwortenLöschen
  14. Anonym12:07 PM

    Sisah,
    auf Märkte und Ausstellungen gehe ich immer allein oder mit einer Freundin. Wenn möglich, sehr früh, um den grossen Besucherandrang zu vermeiden.
    Meinen lieben Ehegatten lasse ich zu Hause, er hat andere Interessengebiete.
    Das erste Foto mit den Fliessen gefiel mir sehr gut. Weisse Dandelion? Sehr interessant, das muss ich meinem Nachbarn erzählen.
    Jeden Sommer höre ich den Satz, Gisela, Dandelion das sind keine Blumen, das ist Unkraut. Warum eigentlich?
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  15. Anonym5:57 PM

    Hach ist das herrlich! Ich war gestern schon hier und dann ganz wild drauf, in unserer Gegend auch einen Staudenmarkt zu finden *lach*, dass ich ganz ohne Kommentar gegangen bin. Danke für deine Tipps bei mir.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Anonym11:55 AM

    Aha, Sisah, dann hast du also auch so einen GG, der ständig genervt drängelt, wenn du dich nach Pflanzen umschaust.
    Das kenne ich ...*seufz* ;-)

    Bei uns im Dorf war am letzten Wochenende auch Staudenmarkt. Leider ging es mir da so besch...eiden, dass ich ihn verpasst habe.

    LG - Ulrike

    AntwortenLöschen
  17. Spezialitäten sind für mich, wie du es sagst, "besondere" Pflanzen (wobei eigentlich jede Pflanze etwas Besonderes ist!), die nicht im "allgemeinen" Pflanzensortiment zu finden sind und meistens von einzelnen/speziellen Gärtnereien angeboten werden (eben wie in den wunderbaren Links - danke!). Was die Aurikel angeht, ich schleiche auch stets um dieses Pflänzchen und verkneife mich (noch)! Bei Hostas kann ich mich nicht zurückhalten, eine Pflanze, die mich schon als Kind fasziniert hat...
    Ein schöner Sonntag und lieber Gruss,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...