Donnerstag, April 28, 2011

Maigrün im Aprilgarten

Maigrün im April! Ich kann mich an Maifeiertage erinnern, an denen gerade mal die Kastanien ausschlugen. Hier zeigen sogar die Eichen bereits ihre Blüten und die ersten Laubblätter. Jetzt fehlen nur noch die Maikäfer...Ich bin froh darüber, dass die alten Bäumen in den (meisten) Nachbargarten stehen bleiben dürfen. Und davon gibt es einige hier.
Rätsel für Hortophile: Welche Pflanzen werden hier gezeigt?
Im Garten breitet sich momentan der maigrüne Giersch aus. Als wir vor zwanzig Jahren dieses Grundstück übernahmen meinten wir zwar ihn von Grund auf ausgerottet zu haben, indem wir gewühlt, gegraben, ihn abgedeckt und abgemulcht hatten, aber das war ein Irrtum.
Giersch und mehr

Schlimm finde ich seine heimtückischen Versuche sich in den Garten wieder einzuschleichen, so  siedelt er mitten im a alten Miscanthus oder meiner ältesten Strauchpfingstrose. Das konnte ich nicht mehr mitansehen und habe die 'Maxima'  gegen alles gärtnerischen Empfehlungen ausgegraben, den Giersch (hoffentlich) entfernt und sie umgesetzt. Mal sehen, ob sie sich von diesem Schock erholt.

Maigrün für Fortgeschrittene: Was ist das?
An anderer Stelle -unter der Riesenkrone der Kiefer an der Grenze zum Nachbargarten wächst der Straußfarn, für manche ja auch eine Pflanze mit Unkrautcharakter.Ich freue mich aber jedes Jahr über seinen Austrieb, außerdem ist er lange nicht so penetrant wie Giersch und lässt sich gut in Grenzen halten.
Die Strauchpäonien haben dicke Knospen, die Rockii-Hybride am Fließ sogar fünf Knospen.

Aber auch auf meinen Minigemüsebeeten wird's inzwischen schon sehr grün, der Rhabarber in meinem Primitivforcer hätte eigentlich schon geerntet werden können, der muss aber bis Sonntag warten und wird auf einem Rhabarberkuchen enden.


Ein anderer Rhabarber ist dieses Jahr mal nicht durchlöchert von irgendwelchen Schneckchen oder Tierchen , sondern wächst mit imponierend großen Laubblättern vor unserem Anbau.

  • Rheum palmatum '    Atrosanguineum' 

5 Kommentare:

  1. Frauenmantel, Wolfsmilch, Akantus, und vielleicht die Elfenblume? Bei Bild zwei muss ich passen, bin gespannt auf die Auflösung...Der Giersch ist echt eine Plage, ich bin auch ständig hinterher, damit sich das Zeug nicht so ausbreitet...lass dir den Rabarberkuchen schmecken, ich will auch einen backen, allerdings habe ich den Rabarber leider nicht im Garten und muss ihn kaufen ;-( LG Annette

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wirklich toll aus bei Dir - bei uns ist die Baumblüte fast schon vorbei. Auch das Gras ist bereits so hoch, dass bald gemäht werden muss.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Euphorbia, and is that my Melianthus?

    AntwortenLöschen
  4. Akanthus, Euphorbie, Alchemilla mollis, Brunnera.
    Beim zweite Ratebild muss ich leider passen. Bin gespannt auf die Auflösung.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder wie immer. Ich nehme den Kuchen,im Notfall auch nur das Rezept. Ich traue mich es fast nicht zu sagen aber ich habe dieser Tage die ersten blühenden hollunder gesehen.
    Grüße
    Zwergbaum

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...