Mittwoch, April 22, 2009

Apfelbaumblüte


Das ist ja ein Ding, jetzt führe ich bereits das dritte Jahr diesen Blog und habe das Apfelbäumchen in Blüte nie für blogwürdig befunden. Es gibt kein Frühlingsfoto davon. Dieses Bäumchen stammt noch vom Vorbesitzer des Hauses-Gartens, war noch sehr klein als wir hier einzogen, offensichtlich damals gerade erst gepflanzt.
Inzwischen ist es zu einem Baum herangewachsen, der eine Krone gebildet hat, die inzwischen im Sommer sogar als Sonnendach wirkt. Jedes zweite Jahr trägt er rotwangige knackige Äpfel. Da er letztes Jahr gut getragen hatte, dachten wir eigentlich, dass die Apfelblüte dieses Jahr ganz ausfällt, aber es gibt dennoch etliche Blüten, wenn auch nicht so viele wie letztes Jahr.
Es aber aber gleichzeitig mit dem Aufblühen hier recht kühl geworden, hat sogar ein wenig geregnet, so dass die Bestäuber momentan ausbleiben. Ich vermute also mal, dass trotz Blüte die Apfelernte in diesem Jahr doch ausfallen wird.

2 Kommentare:

  1. Geht mir als auch so, von manchen Dingen vergesse ich einfach Fotos zu machen! Und wenn ich micht nicht beeile, hab ich die Blüte meiner Zeiräpfelchen für deises Jahr auch schon wieder verpasst!

    Lis

    AntwortenLöschen
  2. Anonym11:28 AM

    Dein Foto erinnert mich an das kleine wilde Apfelbäumchen im Wald mit den lieblichen Blüten. Im letzten Jahr verschwand es. Bauarbeiter fuhren mit einem Traktor über den unteren Stamm und es fiel um. Wie schade für alle Insekten und Wildbienen. Eine Futterquelle weniger.
    Auch die anderen Fotos gefallen mir sehr gut.
    Wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
    LG,Gisela

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...