Sonntag, April 05, 2009

Aufgewacht

Some are perfect
Die Drachenweide ist in voller Blüte, sehr zur Freude der erwachenden Insektenwelt. Heute waren etliche Tagpfauenaugen unterwegs, die sich an den männlichen Kätzchen labten und ausgiebig sonnten. Mich wunderte, wie gut erhalten sie über den Winter gekommen sind. Tagpfauenaugen gehören zu den wenigen Faltern, die als adultes Tier überwintern. Sie nutzen dabei feuchte und geschützte Winterquartiere, wie zum Beispiel Höhlen, Keller und sogar Fuchsbaue. Vielleicht waren sie ja in unserem Anbau, der sich direkt neben der Weide befindet.
Sonne satt

Es waren drei Falter, die ich dann in aller Ruhe von allen Seiten aus allen Perspektiven fotografieren konnte. Es schien so, als ob sie die Sonne und den Nektar genießen.
Männliche Weidenblüten bieten sowohl Pollen als auch Nektar, sind also für viele Insekten im Frühjahr attraktiv. Schmetterlinge sind wahrscheinlich begeistert über den Nektar, der immerhin 66-69% Zucker enthält.

Das Tagpfauenauge ist der Schmetterling des Jahres 2009...es schien so als wüßten sie,das dieses Jahr " ihr Jahr wäre, wie sie sich so demonstrativ auf der Weide präsentierten!
Drachenweide

Ein Hoch auf die Weide, ein Hoch auf den wunderschönen Schmetterling!
Pfauenauge noch einmal

Seit der Klimaerwärmung in unseren Breiten ist der Falter übrigens inzwischen in der Lage zwei Generationen zu produzieren,und das regelmäßig, früher kam das wohl nur selten vor.

4 Kommentare:

  1. So schöne Fotos, liebe Sisah!!! Wenn das nicht den Frühling symbolisiert. Ich hoffe, dass ich auch bald mal wieder Schmetterlinge im Garten haben werde. Einen habe ich am Wochenende ganz kurz gesichtet, es war auch ein rotbrauner aber kein Pfauenauge. Es war zu kurz, um ihn bestimmen zu können. - Danke für deinen Hinweis auf den Hahnenfuß. Ich bin wirklich dumm gwesen. Letztes Jahr am 26.4. habe ich sogar wunderschöne Fotos von den gelben Blüten gepostet, sogar als Desktopmotiv angeboten. Manchmal steht man wirklich auf der Leitung.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh! Das erste Tagpfauenauge! Wie schön, liebe Sisah.
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Fotos des Tagpfauenauges. Ich habe auch schon welche gesichtet, aber leider keine Kamera in Reichweite gehabt.
    Wünsche ein schönes Osterfest.
    Viele Grüße Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft schöne Aufnahmen, liebe Sisah!
    Liebe Ostergrüsse, Barbara (die sich noch immer schonen muss ;-( !!)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...