Samstag, April 18, 2009

Noch kurz einen Gang durch den Garten....

...bevor das Wetter ganz umschlägt. Die Bilder sind von gestern und der Woche davor,wo das Wetter noch strahlend sonnig war. Also noch schnell an den hellen Fotos erfreuen, der Himmel ist heute morgen ganz trübe und sieht regnerisch aus.
Frühling im Garten

Die Buchskugeln sind alle in den letzten fünfzehn Jahren aus kleinen Pflänzchen selbst herangezogen. Diese Art (Sorte?) Buchs ist sehr schnell wachsend, was mittlerweile an anderen Stellen meines Gartens problematisch wurde. Ich werde demnächst mal berichten. Für Buchskugeln ist sie jedenfalls der Knüller , der Buchs mag offensichtlich unseren Gartenboden, er hält die trockene Situation unter meiner Kiefer auch gut aus. Wenn ich das Foto so anschaue, fehlt aber ein wenig mehr Farbe im Grün des Vorgartens, die vereinsamte rote Tulpe sieht etwas verloren dort aus, und ...von der rot-weißen Sorte (wie hieß sie noch mal?) könnten ein paar mehr dort stehen.....
....allerdings harmoniert das nicht mit dem Rot der anderen Tulpen im Hintergrund, die ich vor die Zierquitte des gleichen Blütenfarbtons gepflanzt hatte. Egal, es ist Frühling, ich will es bunt und strahlend, und im Frühlingslicht vertragen sich sowieso Farben , von denen ich es nie vermutet hätte...
Zierquitte


Die Tulpen blühen zeitgleich mit der ebenso knallroten Zierquitte und sind dann der absolute Hingucker in ihrer zum Frühlingsgrün komplementären Farbe.Das ist die wunderbare Varietät T. praestans "Van Tubergen´s Variety", wohl eine Wildtulpenauslese, wie die sich nun von der "reinen" Art unterscheidet konnte ich noch nicht herausfinden.
Die letzten Tage waren dermaßen sonnig und warm, dass sie leider inzwischen schon am
Verblühen sind.

Licht

Was man vor lauter Grün nicht sieht, sind meine geliebten kleinblütigen Schönheiten der Sorte Frühlingsblüher. Einmal steht dort Lathyrus vernus, die Frühlingsplatterbse, eigentlich wie Wikipedia schreibt," eine typische Pflanze der mitteleuropäischen Edellaubwälder", aber unter der Kiefer kommt sie gut zurecht und sät sich sogar aus.

Lathyrus vernus


Die rosa Form steht dort ebenfalls"Lathyrus vernus 'Alboroseus' ", allerdings habe ich von der noch keine Abkömmlinge entdecken können.
Frühlingsplatterbse

Lathyrus vernus 'Alboroseus'
Auch die Helleborusarten und -sorten im Garten haben ihre schönste Zeit schon hinter sich, dennoch mag ich , wie sie verblühen. Diese eigentlich strahlend weiße großblütige H. orientalis-Hybride vergrünt allmählich und zeigt schon ihre schwangeren Balgfrüchte.
Helleborus verblühend

Alle Lenzrosen versäen sich wie doll in meinem Garten, obwohl ich mich schon bemühe alle Samenstände rechtzeitig zu eliminieren...gelingt mir das nicht immer. Wer also keinen Wert auf bestimmte Sorten legt, ich habe ein paar Absaaten getopft und gebe gerne ab.
Die Unkrautschönheiten des Scharbockskrauts sind auch unter der Kiefer heimisch geworden , hier eine etwas zerzauste Sorte.
Zerzaust

Ich weiß nicht genau, ob diese Sorte sich über Brutknöllchen vermehrt, letztes Jahr habe ich mal nachgeschaut und nichts gefunden. Und das einzige Exemplar, das ich habe, hat auch keine Nachkommen...denn Samen produzieren ja gefüllte Blüten nicht.
Daneben steht eine bronzefarbene Sorte, die ungefüllt ist. Ich nehme an, die neben den beiden Scharbockskräutern gefundenen Sämlinge sind von dieser Sorte. Also schätze ich, dass bei den Sorten nur die Vermehrung über Samen funktioniert und nicht über Brutknöllchen.
Eine andere kleinblütige Laubwaldpflanze aus dem asiatischen Raum Jeffersonia dubia steht ebenfalls im Vorgarten, ein winziges Schätzchen, das natürlich überhaupt nicht konform geht mit der Wildgartenidee, in der nur heimische Pflänzchen ökologisch korrekt sind...
Blaue Blumen hell

Ehrlich gesagt wundere ich mich selbst darüber, dass sie so anstandslos über den Winter gekommen ist, aber wie ich inzwischen in einem wunderbaren englischsprachigem Link gelesen habe, kommt sie aus der Mandschurei und Nordkorea und hält wohl Temperaturen bis -36 °C aus. Sie ist eine Waldpflanze, deshalb hatte ich ihr vorsichtigerweise ein "Bett" aus mit Buchenmull angereicherter Erde bereitet.
Herzblattschale
Im Austrieb sehen die Laubblätter attraktiv rötlich aus, vergrünen dann aber später. Sie sehen wunderschön aus in der Abendsonne, die das Pflänzchen, das ansonsten beschattet stehen muss, in meinem Garten erreicht. Aber auch diese violettblauen Blütchen sind innerhalb der letzten Woche abgeblüht, ein aktuelles Foto habe ich nicht.

5 Kommentare:

  1. Anonym12:59 PM

    Herrliche Fotos...
    Was kann man da noch sagen, eine Blütenpracht hast du hier in Deinen Fotografien eingefangen.
    Ich muss weiterhin warten:(
    Erfreue mich in der Zwischenzeit an den Frühlingsgärten in Deutschland.
    Liebe Grüsse zum Wochenende,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah, deine zierquittte ist ja schnell - was ist denn das für eine Sorte? Die meisten, dich ich bis jetzt gesehen habe, haben gerade mal rote knospen.
    Von den Helleborus hätte ich gerne welche.
    Grüße und schönes wochenende,
    thomas

    AntwortenLöschen
  3. @thomas: Es könnte die Sorte ie Zierquitte 'Crimson and Gold' sein, der Strauch wächst mehr breit als hoch und ist auch nicht so wild wie manche anderen Quitten, genau weiß ich es aber nicht, den habe ich direkt nach unserem Einzug gekauft, wo mir Sortennamen noch nicht so wichtig waren.. Übrigens blühen auch die beiden anderen Büsche schon in meinem Garten, sogar die im vorletzten Jahr gekaufte "Apple Blossom" hat einen Ast voller offener Blüten!.

    AntwortenLöschen
  4. @Gisela: Das ist mal etwas anderes, dass wir hier im tiefen Osten Deutschlands im Vergleich zu andern Gärten vorne liegen. Auf welchem Breitengrad befindet sich denn eigentlich euer Garten? Die Koordinaten unseres Gartens sind:
    Koordinaten für Muehlenbeck
    Längengrad
    13.3667 / E 13° 22' 0''
    Breitengrad
    52.6667 / N 52° 40' 0''
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Sisah

    AntwortenLöschen
  5. Da ist wieder eine für mich unbekannte Pflanze aufgetaucht, Jeffersonia dubia. Sieht wirklich sehr schön aus. Du bist wohl im Beet gelegen, als du die roten Blätter fotografiertest ;-) !! Ich mag auch die nun verblühenden Christrosen, ihre diversen Farbtöne haben etwas leicht Morbides an sich, aber wirken dennoch sehr attraktiv....und halten erst noch gut in einem kleinen Strauss!
    Das Tulpenmeer in einem anderen post ist beeindruckend....und ein Augenschmaus, schon der Farbe wegen. Aber ich denke da auch immer an die Gärtner, die jede Zwiebel in Reih und Glied pflanzen mussten...fast eine Arbeit wie am Fliessband ;-) !!
    Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...