Samstag, April 25, 2009

Die Tulpen des Jahres

In den letzten Jahren war ich ständig auf der Jagd nach neuen Tulpenarten und Sorten, wobei mein Hauptaugenmerk den kleinen wilden gilt. Also hier kurz mal eine kleine Parade meiner Tulpen im Garten.
Zwei Papageien
Die Papageientulpen habe ich mir letztes Jahr geholt, sie sehen sehr kurios aus, die Sorte 'Weber´s Parrot' ist ziemlich kopflastig und fällt inzwischen schon auseinander, sie gefallen mir nicht so wie meine alten "Apricot Parrots", die schon das vierte Jahr an derselben Stelle im Garten stehen. Foto wird noch nachgeliefert, da ich sie dieses Jahr noch gar nicht fotografiert habe.

Tulipa clusiana, die auch Damentulpe genannt wrd, ist eine zarte kleine Wildtulpe, die mir dagegen sehr gefällt und eigentlich auch mehr in meinen Garten mit seinem Hang zur Wildnis besser passt.
Tulipane

Es gibt drei Varietäten von Tulipa clusiana, diese hier Tulipa clusiana var. clusiana blüht innen weiß mit purpurroten Staubblättern. Eine weitere Varietät ist Tulipa clusiana var. chrysantha blüht innen blassgelb oder gelb, außen rötlich, mit gelben Staubblättern, hier ein Foto einiger noch nicht aufgeblühter, die allerdings auch im Schatten stehen und daher etwas später dran sind.

Die Art stammt aus Zentralasien, wie ich gerade gelesen habe, sollen sie auch duften...was ich allerdings bisher noch gar nicht bemerkt hatte, also morgen mal die Nase hineinhängen! Im bereits einmal hier erwähnten Grunert Zwiebelbuch ist auch zu lesen, dass sie nicht sehr langlebig sein soll, weil ihr die nassen Winter hier nicht behagen.Schade,dabei stellte ich mir gerade einen Teppich dieser Tulpen am Osthang vor, sie soll nämlich wie die Weinbergstulpe Ausläufer treiben.
Hier noch die Tulpe, die der T. clusiana ähnlich sieht, von der ich aber leider nicht mehr den Namen weiß. Vielleicht erkennt sie ja jemand.
Tulpen
Auch bei dieser kleinen Tulpe, die ich jetzt das dritte Jahr im Garten habe, namens "Schonoord" ,habe ich noch nicht bemerkt, dass sie duftet , und zwar nach Honig. Sie ist jetzt im dritten Jashr sehr viel kleiner geworden, sehr niedrig aber auch sehr hübsch mitihren kleinen weißen gefülltenSternchen.
Stern

Eine sehr ungewöhnliche Tulpe ist auch Tulipa acuminata, eine Wildtulpe. Wieso sie mit deutschem Namen Horntulpe heißt, ist mir ein Rätsel. Die gibt es wohl schon seit dem 17. Jahrhundert in den Gärten, man vermutet, dass sie ein Abkömmling persischer Tulpen ist.
Tulipa acuminata

Und wunderschön ist die hier, finde ich jedenfalls. Das erste Mal hatte ich Tulipa whittallii im Foerster Garten in Bornim gesehen, und musste sie sofort haben. Benannt wurde sie nach einem Teppichhändler namens Edward Whittall, der in der Nähe von Smyrna lebte,und die Tulpe wohl auf der Jagd entdeckte. Der deutsche Name Feuertulpe ist in diesem Fall sehr passend, da sie im Sonnenlicht wirklich feurig wirkt!Der Sonne entgegen
Ich glaube allerdings, dass es ihr nicht wirklich bekommtvon mir in den Halbschatten gepflanzt worden zu sein...man sieht es auf dem Foto deutlich, wie sie nach Licht giert! Also werde ich sie wohl herausholen und ebenfalls in das Ostbeet pflanzen...

Feuertulpen

2 Kommentare:

  1. Eine wirklich schoene und vielfaeltige Tulpensammlung! Meine werden leider immer weniger. Bisher grub ich immer nur gewoehnliche "namenslose" ein. Vielleicht sollte ich auch einmal nachforschen, welche Tulpen besser fuer mich geeignet waeren.Der Name Horntulpe kommt vielleicht davon, dass sie so spitze hornartige Blueten hat? Zumindest auf dem Foto kommt es so rueber.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  2. Ganz tolle Aufnahmen, liebe Sisah! Die T. clusiana gefällt mir ganz besonders, sie wirkt so fein und fast zerbrechlich in ihren zarten Farben. Ich habe nur eine Wildtulpe, eine gewöhnliche gelb-weisse, namenlos. Aber dein post macht Lust im Herbst auf die Suche nach weiteren Wildtulpen zu gehen (und die Mäuse wird's freuen;-) !).
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...