Samstag, Mai 23, 2009

Guess what...

Kleines Ratespiel. Dies habe ich beim Arbeiten in einem Sandhaufen in meinem Garten gefunden. Was könnte es sein?
Guess what
http://u1.ipernity.com/11/18/86/4911886.977e3510.500.jpg
Ich hielt es zuerst für eine kleine gewöhnliche Erdkröte und fand es witzig, wie sie versuchte sich im Sand auf meiner Hand rückwärts wieder einzugraben.
Erst als sie die Augen öffnete, war mir klar dass es eine andere Art sein muss. Das kleine Krötchen hat nämlich senkrecht stehende Pupillen, auffallend anders war auch sein Tarnkleid, dass an die Wüstentarnkleidung von Soldaten erinnerte.

Knoblauchskröte

Ein wenig Herumgoogeln zeigte dann, dass es sich um eine Knoblauchkröte handelte.
Diese Kröten stehen sogar auf der Roten Liste der bedrohten Amphibienarten. In Brandenburg ist die Art wohl noch nicht so stark gefährdet, wie in den anderen Bundesländern:"Während die Bestände der Art in Arealzentren (wie in Deutschland etwa in Brandenburg und in Sachsen-Anhalt) oft noch als ungefährdet eingeschätzt werden, machen sich insbesondere an den Verbreitungsrändern auch regionale Rückgangstendenzen bemerkbar."


Schlitzpupille

Wieso habe ich diese Kröten vorher noch nicht bemerkt ( am selben Tag fand ich dann noch eine zweite beim Jäten!) ? Vielleicht liegt es an ihrer nachaktiven Lebensweise und daran, dass sie sich tagsüber im Boden vergraben. Andererseits Erdkröten leben ja auch recht versteckt tagsüber und die laufen mir beim Jäten öfter mal am Grubber vorbei...

6 Kommentare:

  1. Das ist ja ein sagenhafter Fund, ebenso sagenhafte Fotos. Bei uns steht die Knoblauchkröte auch auf der Roten Liste. Ich habe sie noch nie gesehen, mag sie mehr sandigen Boden?
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber ein bemerkenswerter Fund. Tolle Bilder. Ich glaube, wenn ich das Glück hätte, so ein Tierchen nun auch bei mir zu finden, würde ich es dank deiner Beschreibung erkennen.
    Ich habe mal ein bisschen weiter in deinem Blog gelesen. Habe noch mehr schöne Naturbeobachtungen gefunden. Danke dafür.

    AntwortenLöschen
  3. Toll, Sisah! Da hast du ja ganz besondere Garten-Mitbewohner. Die scheinen ja gar nicht schüchtern zu sein, wenn sie sich sogar in die Hand nehmen lassen. Oder war das Schreckens-Starre angesichts seiner riesenhaften Garten-Mitbewohnerin, von der die Knoblauchkröte bisher keine Ahnung hatte!? ;-)
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Das sind tolle Bilder, ich mag Amphibien sehr gerne, allzuviele haben sich bei mir aber noch nicht eingefunden.
    Wie schön, daß so eine gefährdete Art sich bei Dir wohlzufühlen scheint.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  5. Ist ja toll, was sich bei dir so alles im Garten (und im Sand) herumtreibt:)Schade um die Jungvoegel - so ein suesses Foto wie sie mit ihren Schaebeln offen warten.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  6. Eine Knoblauchkröte - hm! Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Hand hinterher heftig nach Knoblauch "geduftet" hat? Ich schätze mal, dass die ihre Namen sicher von einem Sekrete hat, dass sie abgibt. Aber auf alle Fälle ein interessanter Fund.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...