Freitag, Mai 15, 2009

Modell

Landkärtchen auf Distel
Heute saß mir ein Landkärtchen Modell, ich durfte es auf einer Distel von allen Seiten fotografieren, anschließend flog es zum blühenden Thymian zur Nektaraufnahme und auch dort ließ es sich wenig von mir stören.
Falter

Die Art zeigt den sogenannten Saisondimorphismus, momentan fliegt es im Frühlingskleid herum, hat eine rot-bräunliche Färbung , im Sommer sieht man dann schwärzliche Individuen.
Landkärtchen seitlich

Einfluss auf die Ausbildung des Farbmusters hat die Tageslänge. Begehrte Nektarpflanzen sind
laut meinem Schmetterlingsbuch fast auschließlich Wildpflanzen: wie Sumpfdotterblumen, Wiesenkerbel , wilde Möhren, Schafgarbe , Brombeere und im Sommer dann Engelwurz und Wasserdost. Das findet er hier in der Umgebung auch noch reichlich, da es die Menschen noch nicht geschafft haben vollständig in ihrem Sinne aufzuräumen...
In meinem Garten habe ich ihn bisher nur in seiner Sommerform kennengelernt, da saß er nektarsaugend am Schneefelberich , die Frühlingsform habe ich hier zum ersten Mal gesehen. vielleicht hat er mangels andere passender Angebote in meinem Garten dann mit dem Thymian vorlieb genommen.
Auf Thymian

1 Kommentar:

  1. So schöne Fotos. Bei uns werden die Schmetterlinge immer weniger und ich freue mich über jeden einzelnen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...