Mittwoch, Mai 13, 2009

Pfingstrosenzeit

Die Baumpfingstrosen fangen an zu blühen, sie stehen in Blüte oder sind dabei zu verblühen.
Ja, die erste ist bereits verblüht. Eine schlichte weiße, namenlose Bauhauspfingstrose wirft schon die Blütenblätter ab. Die Blüten werden von Jahr zu Jahr zahlreicher, der Busch wächst immer größer.
Sonnenanbetung
Vorletztes Jahr hatte sich genau vor diese Pfingstrose ein Sommerflieder selbst ausgesät, den ich in meiner Großzügigkeit habe stehen lassen. Dieser wuchs ebenfalls zu einem prächtigen Strauch heran und ging wider Erwarten diesen Winter nicht ein, so dass ich mich wohl zu der Entscheidung werde durchringen müssen ihn zu eliminieren oder zu verpflanzen...er störte nämlich das Kunstwerk Strauchpfingstrose.
Was mich dieses Jahr besonders freut ist die Blüte meiner Paeonia rockii Hybride, vor Jahren als Sämling auf einem Berliner Staudenmarkt gekauft, einmal verpflanzt , ist sie dieses Jahr richtig in Fahrt gekommen.Sie trägt fünf Blüten , ist auf Schulterhöhe herangewachsen, so dass ich einen Eindruck davon bekomme, wo sie hin will. Ich habe die uralten Stäucher dieser Strauchpfingstrose im Berliner Botanischen Garten gesehen und weiß, was das bedeutet.
Ich werde demnächst alle in seiner Nähe wachsenden Gewächse herausnehmen...was aber nicht weiter von Bedeutung ist, denn es sind nur die Geranium phaeum Exemplare. Offensichtlich bekommt ihr der Schatten unter der Kiefer ganz gut, denn die Blütenblätter halten seit Tagen und sind nicht so schnell abgefallen, wie die einer weiteren violetten P. rockii Sorte, die ich direkt in die Sonne gepflanzt hatte.
Zerzauste Rockii

Auch die Sorte 'High Noon' blüht wie immer sehr zuverlässig mit vielen, leicht nickenden Blüten. Die nickende Blüte zeigt an, dass P. delavyi eingekreuzt ist, wie wohl auch P. rockii mitgemischt haben muss, da sie ebenfalls die für diese Pfingstrose typischen Basalflecken hat.
" „Rockii-Hybriden erkennt man zunächst rein äußerlich, wenn sie nicht blühen, an dem großen, aufrechten Wuchs. Sie werden leicht über mannshoch – auch in unseren Gärten – und bauen sich buschig auf. Und dann ist es die Blüte, die am Naturstandort weiß sein kann, zartrosa, aber auch ein tieferes Blau-Rosa. Und ganz typisch ist der Basalfleck auf jedem Blütenblatt in Kastanienbraun bis hin zu Schwarz“. ( aus dieser Fernsehsendung )
"High Noon

Und dann gibt es da noch die Wildart Paeonia delavayi var.potanii, inzwischen auch ein Riesenbusch mit rötlich-brauen, nickenden Blüten.
Sternschnuppe

...und weil so dekorativ, hier noch einmal die Stamina der Rockii-Blüten:
Stamina

5 Kommentare:

  1. Traumhafte Blüten! Meine Strauchpaeonie hat dieses Jahr zum allerersten Mal geblüht, allerdings nur mit zwei Blüten. Aber jeder fängt halt mal klein an, oder? :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Boah, sind die schön. So weit sind meine noch nicht. Das sind echte Pfingstrosen. Also, in zwei Wochen (oder so). Aber es sind auch Staudenpfingstrosen, wahrscheinlich sind die noch nicht so schnell.

    AntwortenLöschen
  3. hi Sisah!
    Meine Päonien sind ja schon weit vor dieses Jahr. Aber blühen - nein, soweit ists noch nicht.
    Traumhaft schöne Exemplare hast du.

    Ich wünsche dir ein schönes WE mit dem richtigen Gartenwetter, zum arbeiten und geniessen

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe meine letztes Jahr gepflanzt und jetzt die erste Bluete. Ich freu mich schon auf mehr!
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  5. Vor ein paar Minuten ist mein Baumpaeonienpost online gegangen und nun sehe ich hier deine wunderschönen Exemplare. Ist mit "High Noon" deine violette Sorte gemeint? Wenn ja, dann hätte ich den Namen für meine ;-) ! Ich vermutete ebenfalls, dass da eine p.rockii im Spiel war. Die gelbe ist wunderschön, fast könnte ich neidisch werden. An Pfingstsamstag gehe ich an eine Ausstellung mit speziellen Paeoniensorten...bin gespannt, ob sie dann überhaupt noch blühen werden, da bei mir bereits die anderen Strauchpfingstrosen in den Startlöchern sind.
    Liebe Sonntagsgrüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...